PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Kann auf einen Computer nicht über Netz zugreifen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kann auf einen Computer nicht über Netz zugreifen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chrissi_410 chrissi_410 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.12.2005
Beiträge: 33
Herkunft: Raum München

Themenstarter Thema begonnen von chrissi_410
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Heaven
Danke für Deine Antwort!
Der alte Rechner C1 ist nicht mehr im Netz. (Der neue heißt jedoch genauso)

RASPPPoE habe ich nach Deiner Anleitung nun leicht deinstalliert!

Ich habe mir nun von NetzwerkTotal die CD gekauft (Anleitung für die Installationen im Netzwerk) und bin alles nochmal langsam und sorgfältig durchgegangen. Ich kann eigentlich keinen Fehler finden.

Immer noch folgende Situation:
a) von C1 aus kann ich C2 anpingen und bei net view \\C2 sehe ich den freigegebenen Ordner
b) von C2 aus kann ich C1 anpingen und bei net view \\C1 sehe ich eine Fehlermeldung "Systemfehler 5"

c) C3 kann ich im Moment nicht benützen - den braucht meine Frau gerade. Aber von dort aus konnte ich auch nicht auf C1 greifen, auf C2 schon.
Hmmm...
18.02.2006 16:15 chrissi_410 ist offline E-Mail an chrissi_410 senden Beiträge von chrissi_410 suchen Nehmen Sie chrissi_410 in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist bei deinen Rechnern die "Einfache Dateifreigabe" aktiviert?

Das findest du wenn du einen Dateiexplorer öffnest und Extras -> Ordneroptionen wählst. Unter der Registerkarte "Ansicht" ist der Punkt "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" zu sehen.

cu
Heaven
18.02.2006 16:33 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
chrissi_410 chrissi_410 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.12.2005
Beiträge: 33
Herkunft: Raum München

Themenstarter Thema begonnen von chrissi_410
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Heaven
Du, das mit der "einfachen Datenfreigabe" lese ich überall - aber es ist nicht durchzuführen, da dieser Punkt bei XP-Home nicht mehr zu finden ist...
(XP-Pro kenne ich nicht)

Diese "einfachen Datenfreigabe" in Ordneroptionen kenne ich nur noch von Win98 her.
Gruß
Ciau
18.02.2006 18:30 chrissi_410 ist offline E-Mail an chrissi_410 senden Beiträge von chrissi_410 suchen Nehmen Sie chrissi_410 in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die einfache Dateifreigabe ist nur möglich, wenn die XP Home Rechner mit NTFS formatiert wurden, ist das der Fall?

wenn nicht, kannst du die Freigabekonfiguration vergessen

du hast doch schon im Netzwerkkurs von Microsoft geblättert, da wirds doch auch ganz genau beschrieben

hier eine Anleitung mit Video

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
18.02.2006 19:12 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
chrissi_410 chrissi_410 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.12.2005
Beiträge: 33
Herkunft: Raum München

Themenstarter Thema begonnen von chrissi_410
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@tux
danke für die Antwort!

Mein System h a t NTFS. Trotzdem besteht in den Ordneroptionen n i c h t die Möglichkeit, die "einfache Dateifreigabe" anzuklicken. Die Freigabe, die ich über den Explorer (rechte Taste auf den Freigabeordner usw) eingerichtet habe, funktioniert ja auch auf den Rechnern, bei denen das Problem nicht besteht (siehe oben).
Unter "cmd>net view \\C2 kann ich von C1 aus den freigegebenen Ordner mit Namen sehen usw. Nur von C2 bzw. C3 auf C1 erhalte ich diesen "Sperrbefehl".
C1 ist der BÖSE! Zahnlücke
Ich habe noch einen anderen Ordner in C1 aufgemacht und ihn freigegeben, aber auch mit diesem fkt es nciht...

Soll ich C1 vielleicht neu aufsetzen? Ist zwar eine K*ck-Arbeit - aber ich möchte euch auch nicht überstrapazieren. Wobei ich aber nochmal bemerken möchte, dass die Foren voll sind, von genau d i e s e m Problem. Aber eine Lösung hat eigentlich niemand (was ich halt so durchgelesen habe) gefunden.
böse
19.02.2006 14:54 chrissi_410 ist offline E-Mail an chrissi_410 senden Beiträge von chrissi_410 suchen Nehmen Sie chrissi_410 in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wobei ich aber nochmal bemerken möchte, dass die Foren voll sind, von genau d i e s e m Problem. Aber eine Lösung hat eigentlich niemand (was ich halt so durchgelesen habe) gefunden


auf sowas gebe ich nicht viel, denn welcher User hat schon im Vegleich zu anderen wirklich ein identisches Netzwerk Augenzwinkern

erfahrungsgemäß sind 8 von 10 Problemen im Netzwerksegment auf Konfigurationsfehler zurückzuführen und der Rest steckt im Detail

ich würde dir dringend dazu raten den C1 Rechner neu aufzusetzen, denn in dem System schlummern garantiert noch Treiberreste aus deinen Experimenten und halte dich an die Anleitung, die ich verlinkt hatte

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
19.02.2006 15:31 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
chrissi_410 chrissi_410 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.12.2005
Beiträge: 33
Herkunft: Raum München

Themenstarter Thema begonnen von chrissi_410
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@tux
Danke, ich glaube, ich werde in den nächsten Tagen neu aufsetzen.

Eins noch: Habe eben am Computer 2, also C2, folgenden Befehl eingegeben:cmd>net use \\c1\netzwerkordnerc1 (so heißt der freigegebene Ordner auf C1)
und erhielt eine Antwort:

Status: ok
Öffnungen: 0
Verbindungen:1
Der Befehl wurde erfolgreich durchgeführt

?
19.02.2006 16:11 chrissi_410 ist offline E-Mail an chrissi_410 senden Beiträge von chrissi_410 suchen Nehmen Sie chrissi_410 in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jupp

dieser DOS-Befehl erlaubt es, sich einem Rechner gegenüber als Benutzer zu authentifizieren, Verbinden und Trennen eines Netzlaufwerkes geht darüber auch: klick

damit löst du aber keine Probleme, also setz die Kiste neu auf, du verzettelst dich sonst immer mehr

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
19.02.2006 17:29 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
chrissi_410 chrissi_410 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.12.2005
Beiträge: 33
Herkunft: Raum München

Themenstarter Thema begonnen von chrissi_410
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

:)
System neu aufgesetzt - und der fragliche Ordner ist jetzt von C2 und C3 aus zugänglich!
Puhhh, war'n Stück Arbeit, wie immer. Hat sich aber gelohnt.
Woran es lag? Vielleicht daran, daß C1 (war erst neu gekauft und vorinstalliert) durch die Vorinstallation versaut war.
Sonst habe ich keine Erklärungen.
Jetzt habe ich nur noch einige ungelöste gelbe Fragezeichen im Gerätemanager. Vielleicht brauche ich euch da noch mal. Ich krieg die einfach nicht weg.

Aber erstmal vielen >Dank für die vielen Hilfeversuche aus diesem guten Forum, danke schön!

chrissi:_410
prost
21.02.2006 18:02 chrissi_410 ist offline E-Mail an chrissi_410 senden Beiträge von chrissi_410 suchen Nehmen Sie chrissi_410 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na also

wir danken allen Helfern und haken diesen Fall ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
21.02.2006 18:04 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Kann auf einen Computer nicht über Netz zugreifen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de