PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Mehrere Benutzer gleichzeitig auf eine Access Datenbank? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Mehrere Benutzer gleichzeitig auf eine Access Datenbank?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
climax climax ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.05.2004
Beiträge: 48
Herkunft: Fritzlar

Mehrere Benutzer gleichzeitig auf eine Access Datenbank? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, habe ein kleines Problem und zwar will ich eine größere Ansammlung von Daten verwalten, derzeit existiert eine Excel Lösung die recht bescheiden ist...
Daher soll das ganze in Access umgesetzt werden. Nun die Frage ist es mit Access möglich das mehrere Benutzer gleichzeitig auf eine Datenbank zugreifen und diese bearbeiten?

gruß Climax
07.02.2006 16:30 climax ist offline E-Mail an climax senden Beiträge von climax suchen Nehmen Sie climax in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo climax,

das ist auf jeden Fall möglich. Kannst sogar bestimmte Rechte an Benutzer vergeben. z.B. lesen, schreiben etc.

Gruß juhu

Binky
07.02.2006 17:07 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
climax climax ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.05.2004
Beiträge: 48
Herkunft: Fritzlar

Themenstarter Thema begonnen von climax
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aha... hmm weil ich am überlegen war, wie access das wohl macht wenn mehrere Leute gleichzeitig drauf sind, damit die Daten auch Konsistent sind, das jeder das selbe sieht, und net der eine was ändert und der andere grad das selbe ändert...
07.02.2006 22:08 climax ist offline E-Mail an climax senden Beiträge von climax suchen Nehmen Sie climax in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

Access macht von sich aus garnichts, aber es besteht die Möglichkeit dies alles über die Benutzergruppenebene zu steuern: klick


Wallace
08.02.2006 03:55 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
climax climax ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.05.2004
Beiträge: 48
Herkunft: Fritzlar

Themenstarter Thema begonnen von climax
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Link, aber da gehts mehr um Sicherheit, die Datenbank würde dann sowieso auf einem bestimmten Laufwerk liegen auf das nur ein bestimmter Kreis von Personen Zugriff drauf hat.
Es ist auch nicht weiter tragisch wenn eine Person die Einträge der anderen sieht.
Was ich eben befürchte ist, dann wenn 2 oder mehr Personen gleichzeitig auf eine Tabelle zugreifen das es dann zu Problemen kommt. Sprich, es gibt eine Tabelle mit Daten zu einer Kostenstelle also Nummer und Bezeichnung, wenn nun eine Person auf diese Tabelle zugreift und änderungen vornimmt, kann dann die andere Person auch zur selben Zeit Änderungen vornehmen oder neue Einträge vornehmen?!
Ich würde gern am ehesten Access nutzen, sofern das damit machbar ist, weil andere Datenbanksysteme sind für mich Böhmische Dörfer...
08.02.2006 11:51 climax ist offline E-Mail an climax senden Beiträge von climax suchen Nehmen Sie climax in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist das Verhindern von gegenseitigem Datenbankabschiessen keine Sicherheit?

lies mal den Abschnitt Informationen zur Sicherheit in Access auf Benutzerebene, da wird genau erklärt, wie in Access die Benutzerverwaltung gewährleistet wird

steht übrigens auch alles in der Access Hilfe Augenzwinkern

__________________
MfG

Joinie
08.02.2006 11:56 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
climax climax ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.05.2004
Beiträge: 48
Herkunft: Fritzlar

Themenstarter Thema begonnen von climax
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm ok danke, werde mal versuchen ob ich damit klar komme...
Hab noch nie Access in der Größenordnung genutzt was da nun entstehen soll, daher sorry wenn es mal nen Beiträg länger dauert bis ichs kapier...
08.02.2006 12:46 climax ist offline E-Mail an climax senden Beiträge von climax suchen Nehmen Sie climax in Ihre Freundesliste auf
Clooney Clooney ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 02.10.2004
Beiträge: 220
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich dich richtig verstehe, ist dein Problem viel simpler als ein wirklicher Sicherheitsaspekt.

Wenn du einen Datensatz bearbeitest, kann er von einem anderen Benutzer (selbst wenn er die selben Zugriffsrechte hat) nicht bearbeitet werden. Erst nach dem Speichervorgang und Schließen des Satzes ist er wieder Verfügbar.

__________________
Win 10 Home 64-Bit, AMD FX-4300 (Sockel AM3+), 8GB DIMM DDR3 1600 Kingston, GeForce GTX750, 1 TB S-ATA WesternDigital (64MB Cache), FF, Thunderbird, LibreOffice, KIS 16
08.02.2006 14:45 Clooney ist offline E-Mail an Clooney senden Beiträge von Clooney suchen Nehmen Sie Clooney in Ihre Freundesliste auf
climax climax ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.05.2004
Beiträge: 48
Herkunft: Fritzlar

Themenstarter Thema begonnen von climax
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja genau so mein ich das...
Aber in der zwischenzeit kann doch auch ein zweiter User (oder "n" User) einen anderen Datensatz bearbeiten, wenn ich das so richtig verstanden habe? verwirrt
13.02.2006 07:18 climax ist offline E-Mail an climax senden Beiträge von climax suchen Nehmen Sie climax in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo climax

es ist so, wie es clooney beschrieben hat: während der Bearbeitung eines Satzes bleibt die Tabelle (obere Ebene)
oder der Satz (mittlere Ebene) exklusiv für den User gesperrt.

Das Thema ist Resource Lock Management und ist beim grossen (Mainframe-)Bruder von Access, DB2, integrierter Bestandteil der Software.

Bei grossen Tabellen macht es Sinn, nur einen gerade geöffneten Satz zu sperren. So weit geht man bei Access meines Wissens aber nicht.
Allerdings gibts dazu Software. Google mal nach "Lock Manager"

Ein ähnliches Verfahren wird übrigens auch bei anderen Office Produkten eingesetzt und ist leicht nachzuprüfen:
Versuche mal ein Word- oder Excel-Dokument zu öffnen, das gerade in Bearbeitung ist.


gruss wolfie
13.02.2006 08:27 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
bitsandbytes bitsandbytes ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 5
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
so viel ich weiß, kann man bei Access direkt angeben, ob diese "Datensatzsperre" aktiv sein soll oder nicht. Ich selber habe damit aber auch schon ein paar haarsträubende Ergebnisse erzielt. Was passiert denn bei einer Datensatzsperre, wenn dabei verbundene (gelinkte) Files bzw. Datensätze mit im Spiel sind? Wie weit geht diese Sperre denn wirklich?

LG

Peter

__________________
--------------------------------------------------------------------------
Zivilisation ist: einen Computer zu besitzen.
Kultur ist: ihn auch zweckgemäß zu verwenden.
26.03.2006 20:37 bitsandbytes ist offline E-Mail an bitsandbytes senden Beiträge von bitsandbytes suchen Nehmen Sie bitsandbytes in Ihre Freundesliste auf
mise mise ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 32
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann bei Access auch über ein Frontend arbeiten. Das funktioniert dann so, dass immer nur der Datensatz aktualisiert, der gerade bearbeitet wird. Es können also mehrere an einer Datenbank arbeiten.
Wenn dann mal 2 Mitarbeiter den gleichen Datensatz bearbeiten wollen, kommt eine Meldung, dass der Datensatz gerade von einem anderen User geandert wurde, und was jetzt gemacht werden soll. Ob überschreiben, oder Änderungen verwerfen. Aber das ist mir bis jetzt erst einmal passiert.

__________________
Gruß mise
26.03.2006 21:16 mise ist offline Beiträge von mise suchen Nehmen Sie mise in Ihre Freundesliste auf
Tobias2006
neu im Forum


Dabei seit: 11.06.2006
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

>Ein ähnliches Verfahren wird übrigens auch bei anderen Office Produkten eingesetzt und ist leicht nachzuprüfen:
Versuche mal ein Word- oder Excel-Dokument zu öffnen, das gerade in Bearbeitung ist.

DAs bedeutet also, das man Access erst richtig konfigurieren muss, bevor mehrere Personen gleichzeitig das Access Dokument bearbeiten können?

Anderfalls würde man eine Nachricht bekommen, dass sich das Dokument grade in Bearbeitung findet und nur mit Lesezugriff geöffnet werden kann?
11.06.2006 11:39 Tobias2006 ist offline E-Mail an Tobias2006 senden Beiträge von Tobias2006 suchen Nehmen Sie Tobias2006 in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias2006
und willkommen bei PC-Experience juhu

Zitat:
Original von Tobias2006 ...DAs bedeutet also, das man Access erst richtig konfigurieren muss, bevor mehrere Personen gleichzeitig das Access Dokument bearbeiten können?

Was meinst du mit "richtig" konfigurieren?

Die Standardeinstellung verhindert den gleichzeitigen Zugriff im Edit-Mode auf eine Tabelle durch mehrere User. (Standardöffnungsmodus = Exklusiv)
Das ist auch sinnvoll!

Unter >Extras >Optionen >Weitere (Access 2000) findest du Einstellungen betreffs "Standardöffnungsmodus", "Standard bei Datensatzsperrung" usw.
Da kannst du die Haken entsprechend deiner Wünsche setzen.


Beachte dabei, dass MS Access selbst keinen wirklichen Ressource Lock Manager beinhaltet, wie das bei Mainframe DB's der Fall ist! Addon-Software mal ausgeschlossen.
Wenn du also den verfügbaren shared-modus freigibst, sind die Resultate bei gleichzeitiger Veränderung von Sätzen (Zeilen) nicht mehr garantiert.

Dieses "Problem" kann man aber umgehen, indem man bereits beim DB-Design entsprechende Weichen stellt.
Darüber wurden dutzende von Fachbüchern geschrieben.
Gemeinsames Ziel aller Theorien ist: optimale Perfomance bei höchstmöglicher Datenmenge.
Einfach ausgedrückt: Viele DB's mit wenigen Tabellen bringen mehr als 1 DB mit vielen Tabellen, wobei secondary keys gleichartige Daten verbinden.


gruss
wolfie
11.06.2006 12:55 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Tobias2006
neu im Forum


Dabei seit: 11.06.2006
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wolfie
Unter >Extras >Optionen >Weitere (Access 2000) findest du Einstellungen betreffs "Standardöffnungsmodus", "Standard bei Datensatzsperrung" usw.
Da kannst du die Haken entsprechend deiner Wünsche setzen.


Im meinem Fall handelt es sich noch um Access 97 (*hust*). Gibt es da diese Funktion auch? (Habs leider nicht hier, bin derzeit im Urlaub, würd mir aber enorm helfen wenn du mir das beantworten könntest.

Aber schonmal danke für die Antwort!
11.06.2006 18:52 Tobias2006 ist offline E-Mail an Tobias2006 senden Beiträge von Tobias2006 suchen Nehmen Sie Tobias2006 in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
... Gibt es da diese Funktion auch? (Habs leider nicht hier, bin derzeit im Urlaub,

Das weiss ich leider nicht (mehr), aber etwas in der Art wird es da schon geben...

Ist das Wetter so schlecht, dass du dich im Urlaub mit Zugriffstechniken von Access beschäftigen musst? Augenzwinkern

gruss wolfie
11.06.2006 21:33 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Mehrere Benutzer gleichzeitig auf eine Access Datenbank?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de