PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » kein automatisches checkdisk mehr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen kein automatisches checkdisk mehr?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
5bytes 5bytes ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.01.2006
Beiträge: 9
Herkunft: Hamburg

kein automatisches checkdisk mehr? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag

Ich kenne es seit windows 95, das nach einem Systemabsturz scandisk / chkdsk automatisch ausgeführt wurden, auch frühere xp versionen waren nicht so "dumm" wie die jetzige - leider wird keine automatische Fehlerprüfung mehr durchgeführt, ist das mittlerweile normal?

Denn bei manuellem Start werden manchmal Indexfehler erkannt und berichtigt.

Ich nutze xpSp2, letztes Patch vor c. einer Woche eingespielt.

MfG 5bytes
03.02.2006 14:28 5bytes ist offline Beiträge von 5bytes suchen Nehmen Sie 5bytes in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo 5bytes,

bitte beschreibe dein Prob so genau wie möglich.
Was ist denn der Grund für deine Frage? Welches Problem bereitet dir dein PC? Gab´s einen crash?
03.02.2006 17:16 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
5bytes 5bytes ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.01.2006
Beiträge: 9
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von 5bytes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Problem und Wunsch ist, das chkdsk nach einem PC Reset nicht ausgeführt wird, das das XP nicht "bemerkt", das es beim letzten PC-off kein sauberen shutdown sondern eben einen Reset gab.

Wo oder wie kann ich dann diese Settings setzen? Es kann doch nicht sein das fehlerhafte Idexierungen nun MS-Standard sind verwirrt

Um die Ursachen der "Resets" muss ich mich später kümmern, hier und jetzt geht es nur um das fehlende autostarten von chkdsk nach einem missratenen / fehlenden shutdown...

mfg 5bytes
03.02.2006 19:50 5bytes ist offline Beiträge von 5bytes suchen Nehmen Sie 5bytes in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo 5Bytes

mit chkntfs kannst du das Verhalten von chkdsk steuern

Lies dazu bitte diesen MS-Artikel

Um die Default-Einstellung für alle Laufwerke wieder herzustellen, gibst du z.B. chkntfs /d ein.


gruss wolfie
03.02.2006 20:32 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
5bytes 5bytes ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.01.2006
Beiträge: 9
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von 5bytes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gab chntfs /d zum setzen der XP default settings ein.

Ein fieser Resettastentest liess XP allerdings wiederum noch immer kalt.

Also manuell ueberprueft, es wurden wieder Fehler berichtigt.

MfG 5bytes
03.02.2006 22:39 5bytes ist offline Beiträge von 5bytes suchen Nehmen Sie 5bytes in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
...Ich gab chntfs /d zum setzen der XP default settings ein.

Hast du meinen Tippfehler übernommen? Es fehlte das K nach dem H (...)

Es gibt noch mehr Parameter als " /d " - Lies bitte den verlinkten Artikel doku



gruss wolfie
03.02.2006 23:30 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
5bytes 5bytes ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.01.2006
Beiträge: 9
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von 5bytes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wolfie
Zitat:
...Ich gab chntfs /d zum setzen der XP default settings ein.

Hast du meinen Tippfehler übernommen? Es fehlte das K nach dem H (...)

In meinem replay schon, in der shell logischerweise nicht: die erscheinende Fehlermeldung hätte ich gewiss nicht als korrekt empfunden großes Grinsen

chkntfs /d brachte nicht die defaults zurück.

Zitat:
Original von wolfie
Es gibt noch mehr Parameter als " /d " - Lies bitte den verlinkten Artikel doku


Hier hast du mich "erwischt": mein englisch ist ned so dolle, so hielt ich die vielen Parameterreviews ned für einen Artikel. Und so Sätze mit Google eindeutschen hört sich so deutsch an wie radebrechtes ukrainisch rückwärts oder so.

Mit welchen/m Parametern muss ich chkntfs starten damit XP zukünftig und kontinuerlich wieder mit den defaultsettings des autostarts von chkdsk bei resets bootet?

MfG 5bytes

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 5bytes: 04.02.2006 00:44.

04.02.2006 00:42 5bytes ist offline Beiträge von 5bytes suchen Nehmen Sie 5bytes in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich wären die defaults mit dem /d Parameter gesetzt.

Aber du kannst versuchen, chkdsk auf der fraglichen Partition zu erzwingen.
Gemäss Beispiel aus dem Link, machst du dazu folgendes:

(Annahme, du möchtest C: beim nächsten Boot checken lassen)

1. chkntfs /d (reset auf die Grundstellung)

2. chkntfs /x c: d: e: (Ausnahme für alle Laufwerke setzen -entsprechend anpassen-, inklusive c:)

3. chkntfs /c c: (explizites include von c:)


sollte dies wieder scheitern, hast du ein Problem


gruss wolfie
04.02.2006 01:27 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
5bytes 5bytes ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.01.2006
Beiträge: 9
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von 5bytes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten morgen von Nachtmensch zu Nachtmensch :)

Entschuldige, ich glaube ich formuliere dir zu ungenau.

Wenn ich mitten im Windowsbetrieb, wo mehrere Programme laufen die nicht ohne Rückfragen geschlossen werden sollten, zB der Mozilla Firefox: will ich trotz offener Tabs schliessen? usw. ein Hardware-Reset erfolgt, der Cache also nicht sauber zurückgeschrieben worden sein KONNTE!, so SOLL und MUSS xp beim booten erkennen das es unsauber beendet wurde und ein chkdsk /f ausführen vor dem Systemstart.

Mein xp macht es nicht.

a bug ore a feature ?
04.02.2006 01:43 5bytes ist offline Beiträge von 5bytes suchen Nehmen Sie 5bytes in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn ich mitten im Windowsbetrieb, wo mehrere Programme laufen die nicht ohne Rückfragen geschlossen werden sollten, zB der Mozilla Firefox: will ich trotz offener Tabs schliessen? usw. ein Hardware-Reset erfolgt, der Cache also nicht sauber zurückgeschrieben worden sein KONNTE!, so SOLL und MUSS xp beim booten erkennen das es unsauber beendet wurde und ein chkdsk /f ausführen vor dem Systemstart.


kannst du das mal bitte übersetzen? verwirrt

da die Kristallkugeln rationiert sind und ich diese Woche nicht dran bin, wäre es auch ganz sinnvoll, wenn du mal was zu deiner Installation schreibst, also:

- was hast du an Software installiert?

- irgendwelche Tuningtools eingesetzt und Systemeinstellungen verändert?

- hast du Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige?

- was tut sich eigentlich, wenn du den automatischen Neustart bei Fehlern deaktivierst?

- hast du mal ein Savedump nach einem Absturz ausgewertet?

__________________
aktuelle Treiber

04.02.2006 02:09 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
5bytes 5bytes ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.01.2006
Beiträge: 9
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von 5bytes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Führt XPsp2 (Standardinstallation) einen automatisch startenden CheckDisk aus?

ja/nein?

-Falls ja, unter welchen Umständen kommt es dazu?

@Peschel: mir ist die Beantwortung dieser grundsätzlichen Frage wichtig.

Falls ^^ja, ist sicherlich das zusammentragen der Infos für deine Kristallkugel dran, bitte ned bös' sein, aber irgendwie habe ich diese Frage immer noch offen... streß
04.02.2006 13:58 5bytes ist offline Beiträge von 5bytes suchen Nehmen Sie 5bytes in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 5bytes
Führt XPsp2 (Standardinstallation) einen automatisch startenden CheckDisk aus? ja/nein?

Ja, wenn das entsprechende Flag (in der Registry) gesetzt wurde - Nein, wenn das Flag nicht gesetzt wude.

Damit wir herausfinden können, warum dieser Automatismus bei dir scheitert, müssen wir mehr über dein System wissen!
Beantworte daher die von Peschel gestellten Fragen so genau wie möglich

Poste hier zudem
- einen Everest- oder AIDA-Report doku
- eine Liste des Autostarts
- eine Liste der laufenden Prozesse

Und: Ist dein System Viren- und Malwarefrei? Wie stellst du das sicher?


Zitat:
Original von 5bytes
...aber irgendwie habe ich diese Frage immer noch offen...

Noch einmal der Link zur MS Knowledgebase
Da gibst du bei search "chkdsk" ein und bei search pages in selektierst du "german".
Dasselbe kannst du auch mit "chkntfs" machen.


wolfie
04.02.2006 15:27 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
5bytes 5bytes ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.01.2006
Beiträge: 9
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von 5bytes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, werd' ich machen. Der Übersichtlichkeit halber füge ich die Informationen in diesem Beitrag ein.

Ist es hilfreich, mir anderweitig aufgefallene Systemfehler hier ebenfalls anzusagen oder stört es eher? edit by mod: nein, das stört nicht

Danke für die Tips zur zur MS Knowledgebase, Wolfie fröhlich

************************************************

So, der Everest Bericht ist erstellt und deckt, wie's aussieht, ja nahezu alle Fragen ab.

Für die www Sicherheit befolge ich folgendes Konzept:

Systemaktualität.

Die Netzwerkdienste sind gemäss NT-Dienste sicher konfigurieren und abschalten (Windows 2000_XP) - ntsvcfg mit dem dort erhältlichem Tool (win32sec.exe) auf "Einzelner Computer - möglichst viele Dienste abschalten" konfiguriert.

Ich verwende "Sunbelt Kerio Personal Firewall 4.2".

Ich habe einen eMail-Vorfilter. So werden nur ein paar Zeilen Text im only-txt Format als Voransicht geladen, Spam und andere evtl. Schadcodeenthaltende Mail per Filter direkt vom Server gelöscht, nur mir vertraute und als von mir mit ok bedachte Mail von Outlook geladen.

Ich surfe ausschliesslich mit dem Mozilla Firefox. Standardmaessig darf keine Site Scripts oder Java ausführen.

Durch regelmässigen Einsatz von Spybot S&D sowie dem Panda Onlinescan-Active Scan lasse ich mein System auf unerwünschten code checken.

Regelmaessig hole ich mir auch Kaspersky AV und scanne, "alltags" werkelt AntiVir-PE, alle 1-3 Wochen ebenfalls ein Komplettscan (beide scanner Dateien-alle/Heuristik-high).

Detalliertes ist bei Interesse bitte dem angefügtem Bericht zu entlesen fröhlich

Soviel zu meinem bemühen um www Sicherheit für mich.

MfG 5bytes

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von 5bytes: 04.02.2006 17:16.

04.02.2006 15:34 5bytes ist offline Beiträge von 5bytes suchen Nehmen Sie 5bytes in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt

- ein paar Fragen beantwortet der Report, z.B. zur Software und den Tuning Tools, dann solltest du mal deine Einstellungen, die du mit XP Antispy durchgeführt hast, kontrollieren und probeweise rückgängig machen, das Tools hat schon mehr Systeme auf den Kopf gestellt.

- dann hast du Software für virtuelle Laufwerke installiert (die auch im Hintergrund läuft), eine ganz schlechte Idee unter XP, denn das erzeugt im günstigsten Fall Laufwerkschaos (wie du ja siehst), darum meine Empfehlung: Deinstallation. IGI2 kann man ja auch real installieren großes Grinsen

- Es ist übrigens keine sehr kluge Idee, Spiele auf eine separate Partition zu packen, damit würden Schreib/Lesekopf der Festplatte ständig zwischen den Partitionen wechseln müssen und das kostet nunmal Zeit

- In der Ereignisanzeige hast du jede Menge zu kontrollierender Fehler, wie man das macht, kannst du hier nachlesen

dann noch ein Hinweis zur Hardware:

hast du dir mal über Computer >Sensoren die Temperaturen der CPU und deine Netzteilspannungen angeschaut?

solltest du tun, denn 64°C sind heftig und 13.06 V auf der +12V Leitung sind eindeutig zu viel, da dürfen maximal 12,6V anliegen. Wenn sich dieser Wert mit einem Multimeter bestätigen läßt, benötigst du ein neues Netzteil.
Welchen Kühler du auf deiner CPU hast, kann icht nicht beurteilen, aber besonders toll scheint der nicht zu sein. Wer weiß, wieweit sich die Temps unter Last noch erhöhen?

das sind schon mal 2 mögliche Ursachen für harte Restarts!


- warum deine CHKDSK Prüfungen nicht anlaufen, hab ich im ersten Teil meiner Antwort gelistet, angefangen mit den Tuningtools, die Systemeinstellungen wegwischen, bis zu virtuellen Laufwerken, die das System ebenfalls umkrempeln.



was der Bericht nicht abdeckt sind:

- was tut sich eigentlich, wenn du den automatischen Neustart bei Fehlern deaktivierst?

- hast du mal ein Savedump nach einem Absturz ausgewertet?

__________________
aktuelle Treiber

04.02.2006 21:01 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Peschel hat das Wesentliche bereits geschrieben. Folge bitte seinen Ausführungen.

Noch drei Ergänzungen:

1.
Du hast das "Tool" Super Fast Shutdown im Einsatz.
Allein schon die Beschreibung dieser Freeware (hier ) lässt nichts gutes erahnen!
"Super Fast" interpretiere ich in diesem Zusammenhang, als das gewaltsame Herunterreissen des Systems. Dasselbe gilt in umgekehrter Reihenfolge beim Start.
Ich schätze mal, hier werden einfach ein paar Systemfunktionen beim Shutdown und Systemstart weggekillt. (chkdsk?)
Nicht umsonst warnen die Hersteller (2 mal) vor HD-Schäden beim Gebrauch ihres Tools (...)

Verzichte also mal auf diesen "Overdrive" .

2.
Die Ereignisanzeige weist u.a. mehrere Fehler beim Treiber "SPTD" auf.
Die dazugehörige Software verursacht breit gestreute Fehler, wie man in manchen Foren erfahren kann. Vor allem, wenn man die SW nicht auf dem neusten Stand hält..

Deinstalliere diese Tools (meine Empfehlung) oder bring sie wenigstens auf einen aktuellen Stand.


3.
Mach mal eine Auswertung der laufenden Prozesse mit hijackthis. Download und Auswertung hier .
Ein sehr nützliches Tool um schnell herauszufinden, wo die bösen Buben sitzen.


gruss wolfie
05.02.2006 00:55 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
5bytes 5bytes ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.01.2006
Beiträge: 9
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von 5bytes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peschel
stimmt

- ein paar Fragen beantwortet der Report, z.B. zur Software und den Tuning Tools, dann solltest du mal deine Einstellungen, die du mit XP Antispy durchgeführt hast, kontrollieren und probeweise rückgängig machen, das Tools hat schon mehr Systeme auf den Kopf gestellt.


Gesetzte Settings:

Media Player
----------------
Lizenzen nicht automatisch erwerben
keine automatischen Updates (starte ich temporär, muss nicht 24h/7 laufen)
Identifikation des Media Players durch Internetsites nicht zulassen
Automatischen Codec-DL deaktivieren
Musikdateien bei Wiedergabe nicht zur Medienbiblithek hinzufügen
Metadaten nicht aus dem Internet abrufen
Daten zur Playerverwendung nicht an Microsoft schicken
Dateien und URLs nicht im Verlauf speichern
Player nicht auf Medienseiten starten

Fehlerberichterstattung
----------------------------
Fehlerberichterstattung ausschalten

Diverse Einstellungen
--------------------------
Explorer: Remote-Desktop-Unterstützung ausschalten
Zeit nicht automatisch über das Internet sync.
MS Messenger nicht mit Outlook Express starten
Bekannte Dateiendungen ebenfalls anzeigen
Microsoft nicht bei Infektionen des Systems benachrichtigen

IE6
----
Keine Überprüfung auf Updates
Keine geplanten Updates
Integrierte Windows-Authentifizierung deaktivieren
Max. http-serv. Verb. auf 10
Int. Popup-Blocker ON
keine Fehlerber.erstattung durch den IE

Dienste
---------
deaktiviert: Fehlerberichterstattung, aut. Updates (wird temporär nur durch mich gestartet),
Zeitsync., UPNP, Nachrichtend., Firewall, Sec.Center,

Regwizc.dll deregistriert, Zip's durfte sich Winrar zuordnen.

Ich werde bei der nächsten Installation mal testen, ob nicht die Deaktivierung all dieser www-MS-Datenübermittlungen das System "auf den Kopf stellt".

Zitat:
Original von Peschel
- dann hast du Software für virtuelle Laufwerke installiert (die auch im Hintergrund läuft), eine ganz schlechte Idee unter XP, denn das erzeugt im günstigsten Fall Laufwerkschaos (wie du ja siehst), darum meine Empfehlung: Deinstallation. IGI2 kann man ja auch real installieren großes Grinsen


Geändert:
StarWind iSCSI Service | Startart automatisch => deaktiviert (\\******* Soft\*********\StarWind\StarWindService.exe) Die virt. CDs laufen auch ohne, ist bloss eine "pHoneHome" Routine.

Ich verwende gern virtuelle CD's, dann muss ich ned immer "Diskjokey spielen". Fernerhin sind die CD-Laufwerke viel langsamer und lauter.

Das die Verwendung des virtuellen CD-LW hier das "LaufwerksChaos" verursachte ist noch spekulativ, das andere damit Ärger hatten muss ja nicht zwingend bedeuten das es das immer und überall tut.

******* habe ich aber jetzt erstmal entfernt.

Zitat:
Original von Peschel
- Es ist übrigens keine sehr kluge Idee, Spiele auf eine separate Partition zu packen, damit würden Schreib/Lesekopf der Festplatte ständig zwischen den Partitionen wechseln müssen und das kostet nunmal Zeit


Es kostet aber noch mehr Zeit, wenn
-sich ständig aktualisierende Spieledaten zwischen das Betriebssystem geschrieben werden.
-ein Backup zu erstellen / zurückzuschreiben, wenn es anstatt 5~gb um die 20gb gross ist
-ein intensiver av-scan der Betriebssystempartition dauert sehr lange
-nach einem Arbeitstag die Arbeitsplatte deframentieren ^^

Aus diesen Gründen ziehe ich eine separate Games-Partition vor, zumal beim laden des Games dieses die Gamedaten bei anständig defragmentierter Partition sauber hinteinander weg, "in einem Rutsch" einliest.

Zitat:
Original von Peschel
- In der Ereignisanzeige hast du jede Menge zu kontrollierender Fehler, wie man das macht, kannst du hier nachlesen


Ich bin dabei. Sieht nun ziemlich freundlich dort aus.
---
nach 20 Min. werkeln: nach Reboot keine Fehler mehr. *freu!*

Zitat:
Original von Peschel
dann noch ein Hinweis zur Hardware:

hast du dir mal über Computer >Sensoren die Temperaturen der CPU und deine Netzteilspannungen angeschaut?

solltest du tun, denn 64°C sind heftig und 13.06 V auf der +12V Leitung sind eindeutig zu viel, da dürfen maximal 12,6V anliegen. Wenn sich dieser Wert mit einem Multimeter bestätigen läßt, benötigst du ein neues Netzteil.
Welchen Kühler du auf deiner CPU hast, kann icht nicht beurteilen, aber besonders toll scheint der nicht zu sein. Wer weiß, wieweit sich die Temps unter Last noch erhöhen?


Temperatur / Spannung:

Sofort mal alles gut entstaubt *hust*hust*, erstmal zusätzlichen Chassislüfter angesteckt.

Biosdaten nach 3h Betrieb:
MB 26°, CPU 48°, +12V Voltage 12.29V

Everestdaten nach 3h Betrieb:
MB 26°, CPU 56°, +12V Voltage 12.99V

mit ~50° ist die Cpu noch immer ziemlich warm, ich werde also kommende Woche mal einen besseren cooler holen.

Das die Everest Werte etwas abweichen ist schade, aber ich bin froh, das ich im Bios direkt ablesen kann. Kann ja sein, das das ältere Bios nicht einwandfrei mit Lavalys Everest kommuniziert, leider bietet Asus wohl nichts besseres an (Ich kann zumindest nichts aktuelleres finden, leider)

Zitat:
Original von Peschel
- warum deine CHKDSK Prüfungen nicht anlaufen, hab ich im ersten Teil meiner Antwort gelistet, angefangen mit den Tuningtools, die Systemeinstellungen wegwischen, bis zu virtuellen Laufwerken, die das System ebenfalls umkrempeln.


Hmmm, ich habe mal per Bootmanager Bootstar ein neues XP installiert und dort die Defragmentierung und die Hardwareerkennung laufen lassen.

Dann während diese Tools am werkeln waren einen Hardreset gemacht. Mehrfach. Immer war XP der Meinung: die HD's muss man nicht auf entstandene Fehler checken :(

Zitat:
Original von Peschel
was der Bericht nicht abdeckt sind:

- was tut sich eigentlich, wenn du den automatischen Neustart bei Fehlern deaktivierst?

- hast du mal ein Savedump nach einem Absturz ausgewertet?


Mein/e hauptsächliche/s Problem / Frage war: kann es angehen, das Microsoft ein nützliches Feature downgradet hat. Und für mich muss ich das jetzt leider mit "ja" beantworten.

- wie kann ich den automatischen Neustart bei Fehlern deaktivieren?

- wie kann ich ein Savedump nach einem Absturz auswerten?

@wolfie

zu 1:
Ich nutze dieses Tool nicht, ist jetzt deinstalliert.

zu 2:
ist bereinigt, Ereignisanzeige ist jetzt ok.

zu 3:
HijackThis.exe => keine Schurken erkannt.

------------------
edit1:

ich sehe gerade:

"Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
sptd"

Was ist dieses sptd und wie bekomme ich es sauber deinstalliert ?

MfG 5bytes

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 5bytes: 05.02.2006 15:47.

05.02.2006 15:39 5bytes ist offline Beiträge von 5bytes suchen Nehmen Sie 5bytes in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 5bytes
zu 2: ...ist bereinigt, Ereignisanzeige ist jetzt ok.

ich sehe gerade:
"Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: sptd" ...Was ist dieses sptd und wie bekomme ich es sauber deinstalliert ?

Gehört zur SW, die du "bereinigt" hast.
Lass mal den Registry Cleaner von TuneUp laufen.

Notfalls lösche die Datei sptd.sys


gruss wolfie
05.02.2006 22:32 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wie kann ich den automatischen Neustart bei Fehlern deaktivieren?


klick


Zitat:
wie kann ich ein Savedump nach einem Absturz auswerten?


in dem du dir dieses Tool herunterlädst und die Beschreibung dazu liest


Zitat:
Mein/e hauptsächliche/s Problem / Frage war: kann es angehen, das Microsoft ein nützliches Feature downgradet hat. Und für mich muss ich das jetzt leider mit "ja" beantworten.


auf dich mag das zutreffen, auf mich (und die meisten anderen) nicht

warum das auf dich zutrifft, habe ich versucht zu erklären


noch was:

das Einlegen einer original CD mag lästig sein, aber das Aushebeln des Kopierschutzes ist illegal, dir ist vielleicht aufgefallen, das die Namen der Software aus deiner Antwort auskommentiert sind, lies mal in § VIII der Forenregeln, warum das so ist: klick


das wars von meiner Seite

__________________
aktuelle Treiber

06.02.2006 00:27 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
5bytes 5bytes ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.01.2006
Beiträge: 9
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von 5bytes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peschel
Zitat:
wie kann ich den automatischen Neustart bei Fehlern deaktivieren?

klick

Danke.

Zitat:
wie kann ich ein Savedump nach einem Absturz auswerten?


Zitat:
Original von Peschel
in dem du dir dieses Tool herunterlädst und die Beschreibung dazu liest


Danke.

Zitat:
Original von Peschel
Zitat:
Mein/e hauptsächliche/s Problem / Frage war: kann es angehen, das Microsoft ein nützliches Feature downgradet hat. Und für mich muss ich das jetzt leider mit "ja" beantworten.


auf dich mag das zutreffen, auf mich (und die meisten anderen) nicht

warum das auf dich zutrifft, habe ich versucht zu erklären


Danke, ja. Ob und wie ein virtuelles CD das System "runterreisst" habe ich auf klar definierte Diagnose-Erfahrungsbasis nicht entnehmen koennen.

Pauschale "Aussagen" sind mir nicht wirklich hilfreich um in dieser Hinsicht dazuzulernen. Obigen Sätzen kann ich zwar entlehnen das nach einem hardreset ein Autocheck der hdd's anlaufen soll und und bei den meisten auch tut - ok, danke jedenfalls fröhlich

Zitat:
Original von Peschel
noch was:

das Einlegen einer original CD mag lästig sein, aber das Aushebeln des Kopierschutzes ist illegal, dir ist vielleicht aufgefallen, das die Namen der Software aus deiner Antwort auskommentiert sind, lies mal in § VIII der Forenregeln, warum das so ist: klick

das wars von meiner Seite

Thema: Kopieren - legal oder illegal?
Urheberrechtsgesetz

Aber jetzt endlich erkenne ich den Hinweis auf § VIII.

Es ging mir nie darum hier Fragen zur Verwendung meiner Privatkopien, logo ist das zu recht OT cool

Hat mE auch nicht wirklich mit den Startparametern von autocheck zu tun ^^, wobei ich als dummie das mal nicht zu 100% ausschliessen kann, aber zu 96%... autofahren

Vielen vielen Dank für dein Bemühen und auch an wolfie und dem anderen Hamburger, JT452, der mit einstieg! Es ist schon prima wie engagiert ihr euch unentgeltlich bemüht juhu Schliesslich habe ich hier eine Menge guter Tips gezogen, dankeschön prost

Wenn nicht noch jemand diese Problematik des versagenden autocheck von XP kennt und mir wirklich helfen kann ist das Thema für mich durch.

MfG 5bytes
06.02.2006 13:17 5bytes ist offline Beiträge von 5bytes suchen Nehmen Sie 5bytes in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn nicht noch jemand diese Problematik des versagenden autocheck von XP kennt und mir wirklich helfen kann ist das Thema für mich durch


allein schon dieser Satz ist eine Frechheit...

und darum beenden wir jetzt ganz schnell deinen ich-glaub-ich-habe-Langeweile-Thread...


-closed-

Cerberus
06.02.2006 18:22 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » kein automatisches checkdisk mehr?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de