PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » 7800gtx mit F1 Challenge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen 7800gtx mit F1 Challenge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kluth-family kluth-family ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.01.2006
Beiträge: 6

7800gtx mit F1 Challenge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe schon mal das Forum durchsucht, um ein ähnliches Problem zu finden,
bin leider nicht fündig geworden.
Mein Problem:
Hatte bis vor kurzem einen PC mit AMD 2000+, 512 MB Ram und Geforce Ti4600.
Da konnte ich in besagtem Spiel alle Details im Konfigurationsmenu des Spieles
auf Voll bzw. Komplett stellen. Konnte dann auf einem CRT in 1600 * 1200 mit
rund 40 Frames / sec. spielen.
Habe jetzt mittlerweile einen AMD4000+, 2 GB Ram und eine Asus 7800GTX.
Da werden nun schon im gesagten Konfigurationsmenu des Spieles einige Einstellungen
rot dargestellt. Das bedeutet, das ich z.B. die Schatten nicht auf Komplett stellen kann,
sondern nur auf Mittel, dann ist der Eintrag wieder weiß. (Anzeige in weiß: Darstellung so
möglich und Leistung ausreichend, Anzeige in rot: zu hohe Deatilstufe, Leistung nicht ausreichend!!!)
Im Grunde hatte die neue Grafikkarte Leistung satt, aber irgendwas im Spiel
bremst die Karte aus.
Im 3dConfig des Spieles wird die Leistung der Karte locker erkannt,
meine Ti4600 kam dort auf 35 MPolys/sec, die 7800GTX kommt da locker auf 125 Mpolys/sec.
Ist doch seltsam, das eine Ti4600 anscheinend alle Details darstellen kann und eine
7800GTX eben nicht, mir kommt es so vor, als ob die Leistung der 7800GTX im Spiel nicht
richtig erkannt wird. Im Spiel selber schwanken die Frameraten sehr stark in Abhängigkeit
von Witterung (z.B. Regen) oder Anzahl der sichtbaren Fahrzeuge (z.B. beim Rennstart).
Schwankende Frameraten hatte ich auch mit der alten Graka nie, ok, mehr als 40 - 45 Frames
waren da nicht drin, die aber dafür konstant und unabhängig von den genannten Einflüssen.
Neuere Spiele (rfactor, GTR oder Live for speed) laufen übrigens mehr als gut.
Da aber F1 Challenge zu meinen Lieblingen gehört, wäre es schön, wenn jemand
wüßte, wie die geschilderten Problem zu beheben wären.
01.02.2006 06:22 kluth-family ist offline E-Mail an kluth-family senden Beiträge von kluth-family suchen Nehmen Sie kluth-family in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

das Spiel ist bald 3 Jahre alt und das wurde nicht für Grafikkarte des Jahres 2006 programmiert, da paßt die alte 4600er eben wesentlich besser.
Darum würde ich mal nach einem Patch bei Electronic Arts schauen, der das eventuell verbessert und wenns nichts gibt mit den AA und AF Optionen in dem Nvidia Treiber spielen

__________________
bis bald

Dengel
01.02.2006 07:48 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
kluth-family kluth-family ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.01.2006
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von kluth-family
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
danke für deine Antwort. Aber dann bedeutet es ja, das jede neue Graka nicht abwärtskompatibel ist, oder anders ausgedrückt, wenn ich mir in drei Jahren die nächste neue Graka leiste, kann es sein das z.B. F1 Challenge gar nicht mehr läuft.
Hatte gehofft, das mit neuen Karten auch ältere Spiele besser laufen aber zumindestens nicht schlechter.
Trotzdem Danke
01.02.2006 11:02 kluth-family ist offline E-Mail an kluth-family senden Beiträge von kluth-family suchen Nehmen Sie kluth-family in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr eigenwillige Interpretation meiner Antwort verwirrt

wenn die Graka inkompatiblel wäre, könntest du das Spiel garnicht starten

aktuelle Grafikkarten haben in den Treibern und der Technik Features, die alte Spiele nicht zur Verfügung stellen, das ist der Knackpunkt. Darum habe ich geschrieben, das du mit Antialiasing und dem anisotropischem Filter "spielen" sollst, denn das Zurückschrauben dieser Mechanismen wird einiges bringen

__________________
bis bald

Dengel
01.02.2006 17:53 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
kluth-family kluth-family ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.01.2006
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von kluth-family
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK,
werde es mal antesten und besten Dank erstmal.
01.02.2006 18:47 kluth-family ist offline E-Mail an kluth-family senden Beiträge von kluth-family suchen Nehmen Sie kluth-family in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » 7800gtx mit F1 Challenge


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de