PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » SPD vs BIOS » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen SPD vs BIOS
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bolzbolz bolzbolz ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.01.2006
Beiträge: 9
Herkunft: Frankfurt

Fragezeichen SPD vs BIOS Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Beim blättern durch Forum bin ich auf Everest gestossen, was sehr intressante Details zum System anzeigt.
Dabei ist mir bei den Speichertimings was ins Auge gefallen und zwar der SPD Wert der lautet: 3-3-3-8
Unter den Chipsatzwerten lese ich jedoch : 2-3-3-7

Ich habe den Arbeitsspeicher Workshop durchgelesen und darauf hin den ctSPD test probiert, der jedoch mit der meldung Chipsatz nicht unterstützt abbricht. Ich verwende Corsair CMX3200C2PRO Speicher, und ich wundere mich wiso im SPD CL3 gespeichert ist. Habe ich das richtig verstanden das SPD nur eine Vorgabe ist und somit keine einfluss auf die realen timings hat?
Der Speicher Arbeitet "nur" mir 333 Mhz, da mein Bord nicht mehr unterstützt, also @PC2700.


Everest meldet
Lesedurchsatz von 24XX
Schreibdurchsatz von 85X
Speicherverzögerung 130

Interessehalber habe ich mal die DRAM Timings auf Normal/Fast/turbo geprüft, dies hat im Benchmark keinen merkbaren unterschied gemacht.

Grüße bolz

(System: SS51G Barebone, P4 3.06GHZ, SIS 651&962)
27.01.2006 17:53 bolzbolz ist offline Beiträge von bolzbolz suchen Nehmen Sie bolzbolz in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: SPD vs BIOS Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo bolzbolz

Zitat:
Habe ich das richtig verstanden das "SPD" nur eine Vorgabe ist und somit keine einfluss auf die realen timings hat?

Der Everest-Report zeigt unter SPD die möglichen Timings der eingesetzten Riegel bezogen auf xxx Mhz
Die Angabe unter "Chipsatz" ist das effektiv gemessene Timing, bei dir also 2-3-3-7

Wenn du nun hingehst, und im BIOS den FSB erhöhst - bei gleichbleibendem Verhältnis von DRAM:FSB = 1:1 -
dann wird sich das auf die Timings auswirken, bis das "maximal mögliche" Timing gemäss SPD erreicht ist.


gruss wolfie
27.01.2006 18:46 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
bolzbolz bolzbolz ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.01.2006
Beiträge: 9
Herkunft: Frankfurt

Themenstarter Thema begonnen von bolzbolz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay, so etwas habe ich bereits vermutet!

Trotzdem wunderlich das Corsair ihre CL2 Speicher mit CL3 im SPD angeben.

Danke für die Auskunft,

gruß bolz
27.01.2006 19:56 bolzbolz ist offline Beiträge von bolzbolz suchen Nehmen Sie bolzbolz in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo bolzbolz,
ist deine Frage damit beantwortet? Hört sich irgendwie so an.

Gruß
Micha
27.01.2006 20:41 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Trotzdem wunderlich das Corsair ihre CL2 Speicher mit CL3 im SPD angeben


durchaus nicht

im SPD (Serial Presence Detect) werden von den Speicherhersteller die Daten ablegt, mit denen der Speicher in Verbindung mit dem Mainboard auch wirklich zuverlässig und sicher startet. Das heißt nicht automatisch, das dort auch die schnellstmöglichen Timings eingestellt sind, das kann >muß aber nicht so sein, denn nicht jedes Mainboard kann damit umgehen. Corsair handhabt dies des öfteren so, aber dafür kannst du ja im Bios von SPD auf manuelle Timing-Steuerung wechseln.


Cerberus
27.01.2006 21:18 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
bolzbolz bolzbolz ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.01.2006
Beiträge: 9
Herkunft: Frankfurt

Themenstarter Thema begonnen von bolzbolz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, vielen dank, frage beantwortet :)
28.01.2006 02:02 bolzbolz ist offline Beiträge von bolzbolz suchen Nehmen Sie bolzbolz in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na fein

wir danken allen Helfern und klappen die Akte zu


-closed-

Cerberus
28.01.2006 02:05 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » SPD vs BIOS


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de