PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Internet Sicherheit: » Thema Passwörter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Thema Passwörter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Daniel Daniel ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 18.11.2003
Beiträge: 93
Herkunft: Limburgerhof

Thema Passwörter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Thema Passwörter:
Wie oft ändert Ihr eure Passwörter (ACP, Verwaltungen etz.) ? Monatlich? Wöchentlich?
Quartalsweise?

Da die Passwörter keinerlei Sinn geben sollen und Möglichst schwer zu merken sein sollen, Notiert Ihr euch eure Web- Passwörter Daheim? Oder nutzt Ihr Programme?

Möchte mich über das Thema Informieren, deswegen stelle ich euch die Frage ggf. kann ich mich ja weiterbilden oder erfahren neue Ideen.
24.01.2006 13:42 Daniel ist offline E-Mail an Daniel senden Beiträge von Daniel suchen Nehmen Sie Daniel in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniel,

die Passwörter sollen möglichst aus drei der vier Konventionen bestehen:
-Großschreibung
-Kleinschreibung
-Zahlen
-Sonderzeichen
Zudem mind. acht Zeichen.

Man kann sich da natürlich einen kleinen Algorithmuß einbauen und evtl. den Monat, wenn man es monatlich ändert.
Dazu kann man alles mögliche Nutzen. z.B. ein Gedicht, das man kennt. Daraus nimmt man immer den zweiten Buchstaben aus jeder Zeile und baut den Monat noch irgendwo ein. Naturlich kann man dann eine der Zahlen des Monats auch noch als Sonderzeichen eingeben und schon hast du ein sicheres Passwort und brauchst es nirgendwo unsicher zu notieren oder in einem Programm zu speichern.
Bei Kritischen Anwendungen ändere ich es persönlich monatlich. Viele Webpasswörter behalte ich allerdings einfach bei und ändere sie vielleicht halbjährlich.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß juhu

Binky
24.01.2006 14:29 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniel,

Binky hat die Passwortkonventionen schon hinreichend erklärt, deshalb möchte ich nur noch was zum Merken und Speichern von Passwörtern hinzufügen:

Natürlich ist es besser wenn man seine Passwörter im Kopf behält, den kann schliesslich niemand hacken Augenzwinkern . Aber wenn es zu viele sind, empfiehlt sich das Programm Password Safe . Dieses erstellt eine Datenbank in welcher man für jede seiner Anwendungen das Passwort zum Nachsehen eintragen kann. Diese Datenbank sollte man dann mit einem besonders sicheren Passwort versehen.
Auf dieses Programm sollte man aber nur zurückgreifen wenn man sich seine ganzen Passwörter nicht mehr merken kann, denn niedergeschriebene Passwörter auch wenn sie noch so abgesichert sind, stellen mE immer eine Sicherheitslücke dar.

cu
Heaven
24.01.2006 16:23 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Internet Sicherheit: » Thema Passwörter


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de