PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplatte fehlerhaft, PC bootet nicht. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Festplatte fehlerhaft, PC bootet nicht.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Clythoss
neu im Forum


Dabei seit: 23.01.2006
Beiträge: 3

Festplatte fehlerhaft, PC bootet nicht. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute ich habe folgendes Problem.

Ich habe Windows XP mit SP1 und eine Maxtor 160gb Sata Platte. Ein Programm lies sich ungewöhnlicherweise nicht starten, was mich dazu veranlasste den Pc neu zu Booten.

Dann blieb es ne Weile schwarz, gefolgt von dieser Meldung:

Windows XP konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Ich habe dann versucht Die Rettungskonsole der Windows XP-CD zu benutzen um meine Platte zu retten, aber nach einem Dir kommt als Nachricht:
Fehler beim Auflisten des Verzeichnisses

Ich habe dann etwas gegoogelt und folgende Lösungen ausprobiert.

1.) Im abgesicherten Modus starten oder zuletzt bekannte konfiguration Nutzen
Ergebnis: Windows XP konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

2.) Windows XP mit CD reparieren.
Ergebnis: Sobald ich die Partition zum installieren auswählen soll sagt mir Windows das er die Partition nicht erkennt, und die Platte daher neu formatieren muss um zu installieren.

3.) RettungsKonsole und dann CHKDSK C: /p

Es passiert unglaublich lange nichts. ca 10-15 Minuten gleichmäßige Geräusche Jede sekunde ein leichtes lesen. Mit Anzeige bei 0% dann :
Weitere Überprüfungs- und wiederherstellungsvorgänge werden durchgeführt.

Das schreibt er 3x und arbeitet langsam weiter. Bei 50% sagt er:
Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu enthalten

4.) Festplatte bei einem Freund anschliessen und Versuchen auf die Platte zuzugreifen.
Ich habe momentan leider niemanden der mir da helfen könnte.

HIER ist ein leider geschlossenes Topic wo jemand glaube ich genau mein Problem hat , ich kann die Lösung aber nicht umsetzen da ich meine Platte bei niemanden anschliessen kann.

hat jemand einen Rat für mich?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Clythoss: 23.01.2006 10:14.

23.01.2006 07:33 Clythoss ist offline E-Mail an Clythoss senden Beiträge von Clythoss suchen Nehmen Sie Clythoss in Ihre Freundesliste auf
Wanni Wanni ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.01.2006
Beiträge: 5
Herkunft: Lautertal, Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ein Freund von mir hatte kürzlich das selbe Problem auf seinem Firmenrechner.

Lösung:

1. Alte Platte raus.
2. Neue Platte rein.
3. Windows installiert
4. Alte Platte in ein externes USB-Gehäuse gebaut und im laufenden Betrieb angeschlossen.
5. Virenscanner drüberlaufen lassen (hat auch Viren gefunden).
6. ca. 80% der Daten gerettet!
7. Alte Platte weggeschmissen, weil kaputt.

Ich will nicht versprechen dass das immer funzt, aber einen Versuch ist es wert. Zumal das auch ne Maxtor war, allerdings ne IDE-Platte mit 80Gb.
Gibt es externe USB-Gehäuse für S-ATA ????

Bestimmt gibt es auch noch andere Methoden.

Viel Glück.

Gruß, Wanni.
23.01.2006 07:50 Wanni ist offline E-Mail an Wanni senden Beiträge von Wanni suchen Nehmen Sie Wanni in Ihre Freundesliste auf
Clythoss
neu im Forum


Dabei seit: 23.01.2006
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Clythoss
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr Merkwürdig.

Frei nach dem Motto "Wackel noch mal am Kabel" und Überschuss an Zeit hab ich das CHKDSK C: /P nochmal gestartet.

Merkwürdigerweise zieht er es diesmal durch und sagt es sei 1 Fehler drauf.Ohne das Wort nicht behehebbar allerdings :). Ergebnis: Ich kann mit DIR jetzt wieder auf die Platte zugreifen

Es kommt zwar immer noch die Meldung beim start von platte

Windows XP konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Allerdings deutlich schneller, es scheint nur noch ein Regestry prob zu sein, und notfalls kann ich ja jetzt rüberinstallieren. Ich werd mal wieder googeln gehen. Aber wenn einer weiss was ich tun kann, immer raus damit.
23.01.2006 08:44 Clythoss ist offline E-Mail an Clythoss senden Beiträge von Clythoss suchen Nehmen Sie Clythoss in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da brauchst du nicht googlen, dafür gibts hier Artikel großes Grinsen

und drüberinstallieren ist eine ganz schlechte Idee

Reparatur heißt das Zauberwort und dann auch gleich richtig: klick

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
23.01.2006 08:55 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Clythoss
neu im Forum


Dabei seit: 23.01.2006
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Clythoss
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hehe Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Meine Alte XP-Version wird von meinem Setup nicht erkannt. Ich hab dann mal ein bissel rumgeschaut, und gemerkt das die meisten dateien lesbar sind, aber c:\windows\system32\config\system tatsächlich fehler beim lesen hat. Ich habs dann mal durch system aus c:\windows\repair ersetzt. Aber das hat nicht gereicht.

Er ist zwar beim Booten ein ganzes Stück weitergekommen hat sich dann aber einfach aufgehangen.

Ich mache grade chkdsk diesmal mit /R (hatte mich vorher nicht getraut, hatte angst es schreibt auf der Platte rum und versaut meine Recovery chancen mit anderen toolsl) Da ich ja aber jetzt wieder Zugriff habe, mach ich das.

dauert extrem lange. Zeitweise hat man das Gefühll der PC hat sich aufgehangen, aber nach 3-4 min. totale stille hört mans dann doch wieder rattern.

Momentan dauert 1% ca 10-12 minuten.

EDIT: Ist bis 59% gekommen ...


14.05.2006 edit by mod: bis der chkdsk beendet ist, machen wir hier dicht...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Clythoss: 23.01.2006 10:10.

23.01.2006 09:20 Clythoss ist offline E-Mail an Clythoss senden Beiträge von Clythoss suchen Nehmen Sie Clythoss in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplatte fehlerhaft, PC bootet nicht.


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de