PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Soundkarten und Multimedia: » K8NSC-939 will meine Soundkarte nicht erkennen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen K8NSC-939 will meine Soundkarte nicht erkennen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ulst ulst ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.03.2005
Beiträge: 5
Herkunft: Grafing

K8NSC-939 will meine Soundkarte nicht erkennen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schon im Titel, das Gigabyteboard mag die Audigy 2ZS offensichtlich nicht besonders.
Hab das Board gestern gekauft obwohl ich jahrelang nur MSI ohne grössere Probleme nutze.
Also Alles zusammen gebaut ( AMD 64 3500+, ATI X850Pro,2 Samsung SP1604N am ersten IDE, DVD-Rom + DVD-Brenner am Zweiten und 2 Corsair 512MB im DC) , Erstes Hochfahren ins BIOS (ausgeliefert mit F6) und die Sachen die ich nicht brauche disabled ( sämtliche SATA und Raid Sachen, On Boardsound und -LAN) und dann Win XP Prof mit SP2 installiert.
Schnell noch das WLAN eingerichtet.
Nach einer halben Sunde auf der Windows Update Seite habe ich die nForce Treiber installiert (5.11) ausser IDE, Netzwerk und Audiotreiber.
Als ich die Audigy in den 2.PCI Slot steckte, wurde sie nicht mal vom BIOS erkannt also auch keine Spur im Gerätemanager.
Das Selbe in allen anderen Slots bis auf den Ersten ( nicht probiert wegen Grakalüfter).
3:30 total angefressen ins Bett.
Heut Morgen voller Hoffnung wieder ans Werk.
Da mit der Soundkarte dem Board nicht bei zukommen war versuchte ich es mit der nächsten ( Pinnacle PCTV Stereo) und siehe da gleich beim Hochfahren wurde mir ein Multimediadevice auf IRQ9 verkündet.
Der nächste Versuch mit einer alten Realtec Netzwerkkarte führte ebenso zum Erfolg.
Da ich mein Glück gern strapaziere ,versuchte ich es gleich noch mit einer Hercules Game Sorround und siehe da, Gigabyte wehrt sich erfolgreich gegen Soundkarten.
Das selbe Spiel wie bei der Audigy.
Jetzt bin ich langsam am Aufgeben, aber vieleicht weiß hier jemand Rat.
Zwischendurch habe ich auch zwei BIOS Updates durchgeführt (erst F7 und dann F8, natürlich uber Q-Tool mit Dikette und Defaulteinstellungen).
Ansonsten bin ich mit dem Board ganz zufrieden.
Es wäre schade das Teil am Montag umzutauschen, aber auf den OnBordsound habe ich ehrlich gesagt keine Lust, denn die Audigy leistet seit 2 Jahren ohne murren ihren Dienst,
22.01.2006 00:56 ulst ist offline E-Mail an ulst senden Beiträge von ulst suchen Nehmen Sie ulst in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

scheint mir ein typischer Fall von Hardwareinkompatiblität zu sein, was dafür spricht das andere Karten funktionieren

ich hatte mit frühreren Boards von Elitegroup und Asrock sehr ähnliche Fälle, im letzten habe ich über den Support von Asrock ein neues bekommen, das ging dann eine weile gut

seit dem setze ich diese Billiganbieter nicht mehr ein und hab auch nie wieder solche Probleme gehabt

du solltest mal Asrock kontaktieren, im Supportforum von Creative habe ich keinen speziellen Fall zu deinem Board gefunden

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
22.01.2006 20:39 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
ulst ulst ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.03.2005
Beiträge: 5
Herkunft: Grafing

Themenstarter Thema begonnen von ulst
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Antwort, aber das Problem hat sich glaube ich gelöst.
Nach ein paar mal hochfahren wurden die anderen Karten, egal welche auch nicht mehr erkannt.
Ich denke, daß der Chipsatz spinnt.
Morgen geht`s zum Händler zurück.
22.01.2006 23:02 ulst ist offline E-Mail an ulst senden Beiträge von ulst suchen Nehmen Sie ulst in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Soundkarten und Multimedia: » K8NSC-939 will meine Soundkarte nicht erkennen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de