PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » WINS, DNS, DHCP für privat » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen WINS, DNS, DHCP für privat
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AlexL
neu im Forum


Dabei seit: 29.09.2005
Beiträge: 6

Fragezeichen WINS, DNS, DHCP für privat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ich habe Zuhause ein kleines Netzwerk mit 2 PCs und 1 Laptop.
Diese sind über einen Switch und über WLAN / WLAN-Brücke untereinander und mit dem Internet verbunden. Das klappt auch alles.
Nun habe ich sehr oft Gäste in meinem Netzwerk - nein keine ungebetenen, sondern PCs von Freunden und Bekannten die ich hier ab und zu neu installiere oder Probleme behebe. Meist mache ich nur die Grundinstallation des PCs im "Büro" und den Rest dann per UltraVNC beqem vom Sofa aus. Wenn ich dann von meinen Laptop aus auf den GastPC zugreifen will, weiß ich manchmal nicht welche IP er gerade vom DSL-Router bekommen hat, oder wie die Kiste heißt, oder...
Der Blick in die Netzwerkumgebung hilft auch nicht gerade weiter, weil dort selbst meine festen PCs manchmal nicht zu sehen sind. Die Namensauflösung und Registrierung in der Netzwerkumgebung funktioniert ja per Broadcast und irgendwie nach mir unverständlichen zeitlichen Regeln. Ich hab mal gehört, dass dort igendwas mit Masterbrowser ne Rolle spielt und weiß aber da nichts Genaues drüber. Nun frage ich mich ob es einen Weg gibt die Netzwerkumgebung etwas zu "verbessern" - will heißen ich möchte, dass ich die Pcs die am Netz stecken und eingeschaltet sind auch wirklich dort sehe.
Nun habe ich aber nicht die Möglichkeit mir einen echten Server hinzustellen, der das Problem per WINS oder DNS professionell löst.
Deshalb möchte ich wissen ob es einen Software gibt - möglichst Freeware - welche auf einem Windows XP Professional PC einen "WINS-Server" einrichtet.
Alternativ der selbe Wunsch für einen DNS, wobei dieser eigentlich von meinem DSL-Router mit erledigt wird, welcher auch per DHCP die IPs verteilt. Nur scheint das für die Netzwerkumgebung keine Rolle zu spielen. Ich vermute die funktioniert nicht über DNS - liege ich da richtig?
Ein Problem sehe ich noch darin wie die GastPCs erfahren, dass Sie mit diesem WINS dann reden sollen, da ich im DSL-Router im dortigen DHCP nicht einstellen kann welcher WINS für das Netz zuständig ist. Eventuell müsste ich dann alles - auch den DHCP auf den PC verschieben. Dann bräuchte ich also eventuell eine Software die WINS, DNS und DHCP kann, als ob es ein MS-Server wäre - das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal - dass geht nun wirklich nicht - oder doch? ? ?
21.01.2006 19:52 AlexL ist offline E-Mail an AlexL senden Beiträge von AlexL suchen Nehmen Sie AlexL in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aus einem Homeuserbetriebssystem kannst du mit ein paar Tools keinen Server basteln, dann wäre Microsoft längst pleite

wenn du Informationen über die in deinem Netzwerk angeschlossenen Rechner haben willst, dann gibt es dazu im Netz sehr viele Tools wie z.B. dieses

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
21.01.2006 21:34 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
AlexL
neu im Forum


Dabei seit: 29.09.2005
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von AlexL
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Florian

Du schriebst
Zitat:
aus einem Homeuserbetriebssystem kannst du mit ein paar Tools keinen Server basteln, dann wäre Microsoft längst pleite

Jein - aus Mitleid mit MS kann ich mir trotzdem für Privat keinen Server leisten - sorry Bill - außerdem hab ich mir schon die XP Pro Version geleistet, weil mich die Einschränkungen der Home nerven. Aber darum ging es mir nicht - vielleicht gibt es ja auch einen ganz anderen Lösungsweg - kann man die Aktualisierungsrate in der Netzwerkumgebung irgendwie steuern, so dass die Anzeige dort eher der Wahrheit entspricht? Es nervt mich einfach, dass ich dort selbst meine eigenen PCs manchmal nicht sehe. Obwohl ich per \\pcname\Freigabe die Kiste dann doch sofort finde. Also ist er ja DNS mäßig da. Das ist doch wirklich nicht angenehm.

Meine Idee, dass es so was eventuell als Einzelsoftware geben könnte kam deshalb auf, weil so ein WINS technisch gesehen ja nicht der Superaufwand ist und wenn ich da Tools wie den Janaserver sehe - die sind da doch viel aufwendiger. Auch unter Linux kann ich ja z.B. auch locker einen DNS-Server mitinstallieren.
21.01.2006 22:12 AlexL ist offline E-Mail an AlexL senden Beiträge von AlexL suchen Nehmen Sie AlexL in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » WINS, DNS, DHCP für privat


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de