PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » sonstige Foren: » Off-Topic: » Welche Software muss Mann/Frau von heute können? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Welche Software muss Mann/Frau von heute können?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maverick1977 Maverick1977 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 99

Welche Software muss Mann/Frau von heute können? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich frage mich, welche Programme heute zur Allgemeinbildung gehören?! In deren Bedienung man im Berufs- und Freizeitleben firm sein sollte. Was so Standard sein sollte. Wenn man nicht in der IT-Branche arbeitet. Ich tu es jedenfalls nicht...

Ich frage deswegen, weil ich mir gerade ein paar Lern-CDs bestelle...

Ich denke da an:

- MS Office (Word, Excel, Outlook, Powerpoint, OneNote)
- Adobe Acrobat für eine PDF-Erstellung
- Programm für Layout (z.B. Illustrator)
- Programm für Bildbearbeitung (z.B. Photoshop)
- Programm, um "etwas" online zu stellen (Flash oder Dreamweaver oder beides)
- Grundkenntnisse und mehr im Betriebssystem (z.B. Windoof)

Was denkt ihr?

Gruß,

Christoph

EDIT: Ein zweites Betriebssystem? Mac oder Linux?
13.01.2006 10:58 Maverick1977 ist offline Beiträge von Maverick1977 suchen Nehmen Sie Maverick1977 in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: Welche Software muss Mann/Frau von heute können? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maverick1977,

Bevor du dir einen Haufen CD's zulegst: Jede von dir genannte Software enthält gute bis ausgezeichnete Hilfe-Funktionen!
Die enthalten weit mehr als lediglich Problemlösungen.

"Learning by doing" ist das Schlagwort heutzutage.

Allgemeinwissen? Ich denke, wenn man weiss, dass es Software und Hardware gibt und beim einen oder anderen Teil erklären kann,
wozu es eingesetzt wird, ist die "Pflicht" erfüllt (wenn es denn eine gibt)

Es gibt keine ernst gemeinte Empfehlung, welche Produkte man beherrschen soll.
Zum einen hängt das stark vom eigenen Bedarf ab (Büro?, Freizeit?) zum anderen spielt das Interesse an der Sache eine entscheidende Rolle.


Aus deiner Aufzählung entnehme ich, dass du wohl nichts dagegen hättest, mal selbst einen Internetauftritt zu wagen.
Natürlich mit perfektem Layout: Übersichtlich und zweckmässig.

Danebst soll der Papierkram der elektronischen Kommunikation und die Folien der technisch ausgefeilten Präsentation weichen...


Also beschaffe dir die notwendigen Mittel, verbringe genügend Zeit mit der Einarbeitung und los gehts! Augenzwinkern


gruss wolfie
13.01.2006 11:36 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Maverick1977 Maverick1977 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 99

Themenstarter Thema begonnen von Maverick1977
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfie!

Danke für deine informative und freundliche Stellungnahme.

Den von dir angesprochenen Internetauftritt habe ich schon gewagt cool .

Zitat:
Danebst soll der Papierkram der elektronischen Kommunikation und die Folien der technisch ausgefeilten Präsentation weichen...


Das hast du schön formuliert, es ist in der Tat so, dass man schon fast alles auf elektronischen Medien be- und weiterverarbeiten kann (z.B. Online-Banking, Finanzsoftware, Terminplaner, Taskplaner, Musik usw.).

Alles in allem empfinde ich den Medienboom aber schon als Hetze, man muss schon ständig dran bleiben, um am aktuellen Stand der Dinge sein zu können.

Die Erfahrung, die ich gemacht habe, ist die, dass, wenn man sich mal intensiv mit einem Programm (bei mir Flash) auseinandergesetzt hat, die Einarbeitung in andere Software und Lösung von Problemstellungen dann nicht mehr so schwer fallen.

So, jetzt gehe ich mal bestellen...

Gruß,

Christoph
14.01.2006 15:12 Maverick1977 ist offline Beiträge von Maverick1977 suchen Nehmen Sie Maverick1977 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Alles in allem empfinde ich den Medienboom aber schon als Hetze, man muss schon ständig dran bleiben, um am aktuellen Stand der Dinge sein zu können


das ist aber in allen Branchen so, ohne ständige Weiterbildung ist man heute schnell weg vom Fenster Augenzwinkern


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
14.01.2006 15:16 Athena ist online Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » sonstige Foren: » Off-Topic: » Welche Software muss Mann/Frau von heute können?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de