PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » DSL Verbindungsmodus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen DSL Verbindungsmodus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MaP
neu im Forum


Dabei seit: 31.12.2005
Beiträge: 4

DSL Verbindungsmodus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...leider hat meine Suche bisher nicht das Gewünschte ergeben, deshalb:

Ich betreibe einen Einzel-PC (WinXP) an einem DSL-Router (Sinus 154 DSL Basic 3).
Technisch funktioniert soweit auch alles bestens, dennoch habe ich folgende Frage:

Bei der obigen Konstellation habe ich ja nun zwei Möglichkeiten, die Verbindung zum Provider aufzubauen. Einmal durch den Router selbst oder aber manuell via RASPPPoE. Aus verschiedenen Gründen bevorzuge ich die manuelle Variante.
Gleichwohl möchte ich auf die sicherheitsrelevanten Funktionen, die der Router bietet, nicht verzichten.

Was passiert nun, wenn ich das Gerät quasi wie ein Modem anspreche ? Bezieht sich das dann nur auf den Einwahlvorgang als solchen und die übrigen Routerfunktionen (Firewall usw.) werden trotzdem für die Verbindung verwendet ?

Oder wird bei dieser Variante der Router komplett "umgangen" und ausschließlich die Modemfunktion des Gerätes verwendet ?

Gibt es evtl. weitere Vor- oder Nachteile, die für eine der beiden Varianten sprechen, auch wenn ich die klassichen Routerfunktionen oder auch WLAN für den bestehenden Einzel-PC an sich nicht benötige ?

Ich hoffe, Ihr könnt zur Klärung beitragen und bedanke mich schon mal vorab...

MaP
11.01.2006 15:28 MaP ist offline E-Mail an MaP senden Beiträge von MaP suchen Nehmen Sie MaP in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

RASPPPOE ist nicht für den Routerbetrieb gedacht

das Thema hatten wir hier schon mal

__________________
MfG

Joinie
11.01.2006 15:52 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
MaP
neu im Forum


Dabei seit: 31.12.2005
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von MaP
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal Danke für Deinen Hinweis. Diesen, wie auch andere Links zum Thema, hatte
ich bereits durchforstet. Daß PPPoE im Allgemeinen bereits im Router integriert und
deshalb hier entbehrlich ist, ist schon klar. Dennoch funktioniert es entgegen der
eigentlichen Zweckbestimmung und wird verschiedentlich ohne Probleme so verwendet.
Daher auch meine Frage bezüglich der übrigen Routerfunktionen in einem solchen Fall.

MaP
11.01.2006 16:28 MaP ist offline E-Mail an MaP senden Beiträge von MaP suchen Nehmen Sie MaP in Ihre Freundesliste auf
mise mise ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 32
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tut mir leid, aber eins versteh ich nicht. Wenn du einen Router hast,
weshalb möchtest du dann RASPPPOE benutzen?

__________________
Gruß mise
11.01.2006 16:36 mise ist offline Beiträge von mise suchen Nehmen Sie mise in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Daß PPPoE im Allgemeinen bereits im Router integriert und


nicht nur im allgemeinen, sondern generell und das kannst du auch nicht verändern, darum wirst du dich damit anfreunden und auf RASPPPOE verzichten müssen

__________________
MfG

Joinie
11.01.2006 16:50 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
MaP
neu im Forum


Dabei seit: 31.12.2005
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von MaP
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@mise

Hauptsächlich deshalb, weil ich gern selbst die unmittelbare Kontrolle über das
"Einwahlverhalten" behalten möchte. Zwar liegt dem Router auch ein Tool namens
'Online-Control' bei, jedoch verhält sich damit das Verbinden/Trennen nach meinem
Empfinden ein wenig "träge" im Vgl. zu PPPoE. Um nur einen von mehreren Gründen
zu nennen...
Eigentlich hätte im konkreten Fall die Minimalvariante eines DSL-Modems ausgereicht,
aber da der Router nun mal vorhanden ist, versuche ich eben die (für mich) angenehmste
und günstigste Konfiguration einzugrenzen.

@Joinie

Dies ist mir bewußt und ich will es ja auch garnicht ändern...
Und da es auch mit (RAS)PPPoE problemlos funktioniert, muß ich ebensowenig
darauf verzichten...
Und genau deshalb interessieren mich die dann (und nur dann) eventuell
auftretenden Wechselwirkungen, wie vorab angefragt.

MaP
11.01.2006 17:02 MaP ist offline E-Mail an MaP senden Beiträge von MaP suchen Nehmen Sie MaP in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun überleg doch mal logisch

wenn du dich über RASPPPOE einwählst, entfällt der Router und damit alle seine Sicherheitsfeatures wie NAT usw., was spricht also für diesen Treiber ohne Router? genau >nichts

wenn du deinen Router kontrollieren willst, dann nimm sowas

__________________
mfg

Katsche
11.01.2006 22:36 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » DSL Verbindungsmodus


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de