PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Start Problem mit Windows » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Start Problem mit Windows
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alexalfeld alexalfeld ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2006
Beiträge: 19
Herkunft: Alfeld

traurig Start Problem mit Windows Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Betriebssysteme:
Windows XP Professional(mit Service Pack 2)

Hardware:
Prozessor: Bezeichnung: Intel Pentium D 830 Taktfrequenz: 3.000 MHz Bustakt: 800 MHz

Arbeitsspeicher: 2x1.024MB(insgesammt 2.048MB von Kingston)

Grafikkarte: Bezeichnung: GeForce 7800 GTböse mit 256MB Speicher von MSI)

Mainboard: Bezeichnung: NVIDIA nForce4 SLI IE(von ASUS)

Festplatte: 2x250GB(insgesammt 500GB von Samsung)


Problembeschreibung:

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Windows. Immer wenn ich Neustarte oder einfach Hochfahre, meinen Rechner, dann kommt er bis zum Windows XP Logo, wo dann unten der blaue Streifen durchläuft und dann kommt nach ein paar Sekunden ein schwarzer Bildschirm und ich sehe nichts mehr. Nur wenn ich dann aber auf Reset drücke und Windows noch mal hochfährt, kommen die 5 Sachen zum auswählen(Im Abgesichertem Modu starten,…, Windows normal starten und Letzte als funktionierende Konfiguration starten), wenn ich dann das auswähle „Letzte als funktionierende Konfiguration starten“, dann fährt Windows hoch, aber da ist dann das Problem das er manche Treiber dann zurück setzt, wie zum Beispiel meine WebCam. Das Problem hatte ich auch als ******** installiert hatte, dann ging es, nach einem Neustart stand da „Das ******** die Treiber nicht finden konnte oder so etwas“. Ich habe dann Windows nach der Neuinstallation neu gestartet und es kam wieder das Problem das ******* die Treiber nicht finden konnte. Also liegt es daran das ich „Letzte als funktionierende Konfiguration starten“ auswähle. Leider hab ich auch schon probiert auszuwählen Windows Normal Starten, das geht aber auch nicht.
Meine Lösungsversuche:
Ich habe schon probiert im Windows die Systemwiderherstellung. Ich habe auch probiert Windows mit der Windows CD zu reparieren, was mir auch nicht gelungen ist.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und bin schon fast am verzweifeln, ich würde mich riesig freuen wenn sie mir weiterhelfen könnten.

Vielen Dank schon mal
Mit freundlichen Grüßen
Alexander
10.01.2006 22:39 alexalfeld ist offline Beiträge von alexalfeld suchen Nehmen Sie alexalfeld in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alexalfeld,

sind irgenwelche USB Geräte dauerhaft eingesteckt? Habe das gleiche Problem bei zwei Rechnern, wenn ein USB Stick eingesteckt ist. Ziehe ich diesen heraus, wenn der Bildschirm schwarz ist bootet der Pc normal weiter.

Evtl. würde ich auch mal versuchen die Systemwiederherstellung zu deaktivieren.
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Systemwiederherstellung und den Haken setzen.
Oder über Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Systemwiederherstellung und den Haken setzen.

Bei der letzten als funktionierend bekannten Konfiguration werden Treiber zurückgesetzt. z.B. werden bei der Installation von Software oft Systemwiederherstellungspunkte gesetzt, auf die dann zurückgegriffen wird.

Gruß juhu

Binky

edit:
Auch mal nach Viren, malware etc. scannen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Binky: 10.01.2006 22:52.

10.01.2006 22:49 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
alexalfeld alexalfeld ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2006
Beiträge: 19
Herkunft: Alfeld

Themenstarter Thema begonnen von alexalfeld
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal für die schnelle antwort, also ich habe aber keine usb sticks drin, halt nur drucker maus, tastatur und webcam...

kann ich bevor ich rechner neustarte diese widerherstellungspunkte selber setzen, wo der der dann zugreift, wenn man als letzte funkt... auswählt?? wenn ja, wie ???

danke schon mal

AleX fröhlich
10.01.2006 22:55 alexalfeld ist offline Beiträge von alexalfeld suchen Nehmen Sie alexalfeld in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Punkte lassen sich unter Start -> Hilfe und Support

dann unter eine Aufgabe auswählen
Computeränderungen mit der Systemwiederherstellung rückgängig machen auswählen.

Dort kann man Punkte setzen und auch wiederherstellen.

Gruß juhu

Binky
10.01.2006 23:01 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
alexalfeld alexalfeld ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2006
Beiträge: 19
Herkunft: Alfeld

Themenstarter Thema begonnen von alexalfeld
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm das klappt irgendwie nicht, hatte jetzt probiert alle usb geräte außer tastatur und maus rauszunehmen aber es geht trotzdem nicht, hat vielleicht wer anders eine idee, bruache hilfe bitte....

alex
10.01.2006 23:14 alexalfeld ist offline Beiträge von alexalfeld suchen Nehmen Sie alexalfeld in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du die letzte bekannte Konfiguration startest funktioniert es ja. Wenn du dann normal neu startest funktioniert es immer noch?

Was wird dann installiert?
10.01.2006 23:17 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
alexalfeld alexalfeld ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2006
Beiträge: 19
Herkunft: Alfeld

Themenstarter Thema begonnen von alexalfeld
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich letzte bekannte Konfiguration starte dann geht es, wenn ich dann normal neustarte funktioniert es leider nicht mehr, wie was meinst du was wird dann installiert, also ich hab bis jetzt halt das mit ******* bemerkt und das mein webcam treiber immer zurückgesetzt wird, also sonst bleiben alle programme erhalten....
10.01.2006 23:22 alexalfeld ist offline Beiträge von alexalfeld suchen Nehmen Sie alexalfeld in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mach mal einen kompletten Systembericht nach dieser Anleitung

__________________
mfg

Katsche
11.01.2006 00:24 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
B0SSA B0SSA ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 16

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du wirst wahrscheinlich noch eine Energie da reinstecken.

Meine Empfehung installier dein System einfach neu. Das braucht Windows von Zeit zur Zeit. Mir kommts vor das Windows sich einfach mit der Zeit selber tötet.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von B0SSA: 11.01.2006 09:24.

11.01.2006 09:22 B0SSA ist offline E-Mail an B0SSA senden Beiträge von B0SSA suchen Nehmen Sie B0SSA in Ihre Freundesliste auf
alexalfeld alexalfeld ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2006
Beiträge: 19
Herkunft: Alfeld

Themenstarter Thema begonnen von alexalfeld
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm also an bossa: hab meinen rechner erst seit weihnachten hehe....
11.01.2006 13:16 alexalfeld ist offline Beiträge von alexalfeld suchen Nehmen Sie alexalfeld in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du mal die Treiber für Bios, Chipsatz etc. auf den neusten Stand gebracht?

Gruß juhu

Binky
11.01.2006 13:18 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ist jetzt mit einem Systembericht? verwirrt

__________________
mfg

Katsche
11.01.2006 14:19 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
alexalfeld alexalfeld ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2006
Beiträge: 19
Herkunft: Alfeld

Themenstarter Thema begonnen von alexalfeld
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke erstmal für die schnelle hilfe,

@ binky, hab den treiber nicht installiert, mein rechner ist abgestürzt..

so also ich habe von jemandem einen tipp bekommen ich soll windows reparieren machen, hab ich gemacht und dann hat mein rechner garnicht mehr gebootet.

so hab jetzt win neu drauf gemacht und jeden treiber nach einander installiert und immer neu gestartet um zu sehen ob er irgendwo hängen bleibt, und also ich die soundkarte installiert hab, gings erstmal nicht zu installieren,ist bei der installation abgestrützt, das ist ne externe soundkarte(meine onboard geht nicht, weiß ich nicht warum ****),wenn ich dann halt gestartet hab, gings wieder nicht, war das gleiche problem, schwarzer bildschirm und es bewegt sich nix mehr, hab dann letzte bekannte funktio... ausgewählt, dann hat er angezeigt das ich halt keinen soundkarten treiber installiert hätte, ist ja normal, hab dann neustart gemacht ging wieder, also wird es an der soundkarte liegen...ist das jetzt ein soundkarten problem oder treiber problem???bloß bevor ich win neu draufgemacht hab, ging sound komischer weise....

*** meine zweite frage jetzt, warum geht meine onboard soundkarte nicht,also kommt kein sound raus, ich habe alles installiert, er zeigt keine fehler an, zeigt auch an das die soundkarte installiert ist. woran kann das liegen???

vielen dank

alex
11.01.2006 19:08 alexalfeld ist offline Beiträge von alexalfeld suchen Nehmen Sie alexalfeld in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da du Katsche scheinbar ignorierst, jetzt die Frage von mir:

warum erhalten wir keinen Systembericht?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
11.01.2006 20:12 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alexalfeld,

deine Soundkarte sollte nicht in dem Port neben der GraKa stecken=IRQ-Problem möglich.

Bring sie am besten weit ab der GraKa im vorletzen Port unter.
Dann kontrolliere im BIOS, ob die Onboardkarte deaktiviert (Disabled) ist.

Und befolge bei einer Neuinstallation unbedingt folgende Reihenfolge:

Installationsreihenfolge

Die Installationsreihenfolge spielt auch bei Windows XP eine entscheidende Bedeutung, um möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen:


1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.
9. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)

Nicht einfach drüberbügeln, sondern die Partition am besten löschen und neu erstellen und formatieren (NTFS).

Das ist ein guter Erfahrungswert von den Profis hier im Forum. Hab damit selber die allerbesten Erfahrungen gemacht.

Wenn du deinen Rechner sowieso offen hast, kontrolliere auch gleich mal den richtigen Sitz der RAM-Riegel sowie die Staubfreiheit auf dem Board und an dem/den Lüftern.

Viel Glück oki
11.01.2006 20:27 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
alexalfeld alexalfeld ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2006
Beiträge: 19
Herkunft: Alfeld

Themenstarter Thema begonnen von alexalfeld
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so hier mein systembericht, sorry für die lange wartezeit

alex
11.01.2006 20:59 alexalfeld ist offline Beiträge von alexalfeld suchen Nehmen Sie alexalfeld in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na also geht doch großes Grinsen

sodele:

- wie ausschaut hast du Windows XP drübergebügelt oder? dann wird es Zeit für eine Formatierung, denn die Fehler wirst du noch über Wochen transportieren

- aktualisiere dein Bios nach Asus Vorgabe, dein jetziges ist sehr alt, wenn du das nicht kannst, lass es von jemandem machen der es kann. Das ist sehr wichtig, damit deine Hardware auch richtig erkannt wird (siehe deine Onboard Soundkarte) und damit Fehler älterer Bios Versionen bereinigt werden!

- für die Installation halte dich an die Vorgabe von PC-Experience:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren >nForce4 SLI Intel Edition - Windows XP/2000 32-Bit
4. DirectX installieren. (im Servicepack2 bereits enthalten)
5. Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren >klick V5.10.00.5864 Beta
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.
9. die Dienste sicherheitsrelevant konfigurieren ->zum Artikel
10. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)

wenn das fertig ist und Windows XP aktuell gepatcht ist, stellst du das System sozusagen als Feinschliff nach diesem Artikel ein


und noch was:

lass die Finger von virtuellen Laufwerken und Programmen, damit verhunzt du dir deine IDE Konfiguration!

__________________
mfg

Katsche
11.01.2006 22:33 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
alexalfeld alexalfeld ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2006
Beiträge: 19
Herkunft: Alfeld

Themenstarter Thema begonnen von alexalfeld
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo katsche,

also eigentlich hab ich formatiert und dann windows neu draufgemacht!!!

---

also von bios aktualisierung hab ich überhaupt keine ahnung, und wie man das macht und so weiß ich überhaupt nichts, ich wüsste auch nicht wer mir das machen könnte.
ist das sehr schlimm wenn man das bios nicht aktualisiert??

---

was meinst du mit, die restlichen windows patches installieren??

---

danke schon mal für die antworten


alex
11.01.2006 22:52 alexalfeld ist offline Beiträge von alexalfeld suchen Nehmen Sie alexalfeld in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ist das sehr schlimm wenn man das bios nicht aktualisiert


wie Katsche schon geschrieben hat:

"Das ist sehr wichtig, damit deine Hardware auch richtig erkannt wird (siehe deine Onboard Soundkarte) und damit Fehler älterer Bios Versionen bereinigt werden"


Zitat:
was meinst du mit, die restlichen windows patches installieren


daamit sind die Updaates gemeint, die man über Windows Update erhält

sinnvollerweise macht man sich vor der Installation eine CD/DVD mit dem SP2 und allen Updates: klick

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
11.01.2006 23:02 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
alexalfeld alexalfeld ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2006
Beiträge: 19
Herkunft: Alfeld

Themenstarter Thema begonnen von alexalfeld
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja aber das mit bios ist sone sache, also er erkennt ja meine onboard soundkarte, er zeigt ja auch an das er was wiedergibt, auf nem equalizer, da springen die balken, aber es kommt nur kein sound raus....

also ich weiß ja nicht, aber ob es am bios liegt??

und wenn ich bios update machen soll, dann hab ich viel zu viel angst das ich was kaputt mache und das mainboard schrott geht...deswegen weiß ich nicht...ich kenne niemanden der sowas macht...

alex

geändert am 12.1 um 17.48Uhr:

Also ich hab jetzt alles hingekriegt, hab eine externe soundkarte draufgemacht und es geht jetzt alles, hab win nach der pc-ecperience reihnfolge gemacht und es läuft alles. juhu, und alles danke nochmal für die hilfe...


nochmal eine änderung...
also ich wollte meine lösung nochmal reinschreiben, vielleicht haben ja leute demnächst auch so ein problem. da meine onboard soundkarte defekt ist, wurde mir bei alternate gesagt, da hab ich den rechner her, hab ich eine externe soundkarte eingebaut, die ging nicht, weil sie ein problem mit dem irq hatte und dies waren die usb anschlüsse(hab natürlich getestet, welche das sind).
so bin ich ins bios gegangen und hab da das usb deakteviert. hab dann den sound treiber installiert und es ging, hab die dann wieder installiert und es geht alles bis jetzt... :)

hab noch ne frage, da mein system jetzt funktioniert, wollte ich mal ein backup machen und wollte euch mal fragen mit was für einem programm?? was ist so das gängigste zur zeit???
juhu AleX

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von alexalfeld: 12.01.2006 18:35.

11.01.2006 23:25 alexalfeld ist offline Beiträge von alexalfeld suchen Nehmen Sie alexalfeld in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Start Problem mit Windows


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de