PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » A8N-SLI Premium arbeitet auf einmal mit 333Mhz und nicht mehr mit 400Mhz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen A8N-SLI Premium arbeitet auf einmal mit 333Mhz und nicht mehr mit 400Mhz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neubi1964 Neubi1964 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 23
Herkunft: Berlin

Fragezeichen A8N-SLI Premium arbeitet auf einmal mit 333Mhz und nicht mehr mit 400Mhz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst mal ein gesundes 2006 an alle !

Ich habe mir im Juli 2005 einen neuen Rechner zusammenbauen lassen (im Fachgeschäft), mit dem ich bis vor ein paar Tagen auch sehr zufrieden war!
Mein System:
A8N-SLI Prem. Rev.1.02
Athlon XP64 3500+ Venice
2x 1024MB Corsair CL2.0 PC400 (Twinx1024-3200C2) (ergo 4x 512MB)
Gainward GeForce6600GT PCIe
1x Samsung 250GB SATAII
2x Samsung 200GB SATA Raid 1
Plextor Premium, HL-DT-ST DVDRAM GSA-4120B
Netzteil 450W
XP Prof. incl.Servicepack 2 und sämtl. Updates
Nvidia Treiber 6.70
Bios Award, bei Kauf Rev.1005,mittlerweile 1011-001
habe ich erst geändert, nachdem der Rechner anfing zu spinnen!


Folgendes Problem: Vor ein paar Tagen bekam ich des öfteren einen Bluescreen, mal hat er danach gebootet, mal nicht. Dann passierte gar nichts mehr.
Zum Glück konnte ich mit Hilfe der Asus Support CD das Bios (1.01) zurücksetzen. Habe dann nach und nach auf neuere Biosversionen geflasht. Ich kann zwar im Bios 400Mhz einstellen, aber dann bootet er nicht mehr? Bei 333Mhz. läuft er - aber ziemlich bescheiden.

Habe hier im Forum schon einige Tage verbracht, aber leider noch keine Lösung für das Problem gefunden!

Bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße, Neubi1964
01.01.2006 17:20 Neubi1964 ist offline E-Mail an Neubi1964 senden Beiträge von Neubi1964 suchen Nehmen Sie Neubi1964 in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

Zitat:
2x 1024MB Corsair CL2.0 PC400 (Twinx1024-3200C2) (ergo 4x 512MB)


bei 2x double sized modulen wird automatisch die taktfrequenz auf 333mhz runtergestellt, da der prozessor bei mehr als 1024mb nur single sized module zulässt.

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
01.01.2006 17:59 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Neubi1964 Neubi1964 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 23
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Neubi1964
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Loosios,

dann wundert es mich aber, dass er in den letzten 5 Monaten mit 400 lief. Freiwillig habe ich da nichts verstellt, da er ja bis vor ein paar Tagen ohne Probleme lief!

Gruß, Neubi1964
01.01.2006 18:20 Neubi1964 ist offline E-Mail an Neubi1964 senden Beiträge von Neubi1964 suchen Nehmen Sie Neubi1964 in Ihre Freundesliste auf
Karl.1960 Karl.1960 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 121

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo hast du das denn her ?

Zitat:
bei 2x double sized modulen wird automatisch die taktfrequenz auf 333mhz runtergestellt, da der prozessor bei mehr als 1024mb nur single sized module zulässt.



Ich hab 1,5 GB RAM, beide Seiten der 4 Riegel sind mit Chips bestückt, im System und es läuft mit 400Mhz. Das kann im BIOS eingestellt werden. Wenn es auf Auto steht kommt es vor, dass es mit 333Mhz läuft. AB BIOS 1015 ist es so vorgegeben, dann muss es per Hand geändert werden
05.01.2006 16:13 Karl.1960 ist offline Beiträge von Karl.1960 suchen Nehmen Sie Karl.1960 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
bei 2x double sized modulen wird automatisch die taktfrequenz auf 333mhz runtergestellt


das kann ich so nicht stehen lassen...

diese Heruntertaktung gilt in der Regel nur für Vollbestückung aller RAM-Bänke!

Die Sockel-939-Boards sind in der Regel mit vier Speicher-Sockeln ausgestattet. Eine volle Bestückung mit vier DDR400-Modulen ist aber nur bedingt möglich. Herkömmliche Module mit Double-Sided-Anordnung liefern lediglich bei zwei belegten DIMMs die volle Leistung. Kommen vier Module gleichzeitig zum Einsatz, senkt sich der Speichertakt auf DDR333.

Bei einer Konfiguration von vier Single-Sided-Bausteinen können die meisten Boards diese nur noch mit DDR400 ansteuern. Allerdings ist dann der Speicherzugriff mit dem automatischen Einschalten der Option 2T command rate nicht mehr optimal. Die Speicherperformance sinkt von etwa 5600 auf 4400 MByte/s.

Es gibt eine ganze Reihe von Sockel 754/939 Mainboards, bei denen genau diese Heruntertaktung der Fall ist, das ist einfach eine nackerte Tatsache. Aus diesem Grund hatte der Speicherhersteller MCI auch so grossen Erfolg mit seinen singlesided Modulen.

Aber die Situation hat sich verbessert und wenn es auf einigen Sockel 939 Mainboards mittlerweile funktioniert, ist dies die Folge von entsprechenden Bios Updates ->dem Bugfixing von AMD und neueren CPU-Revisionen, denn bekanntlich sitzt der Speichercontroller in der CPU


Cerberus
05.01.2006 16:18 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Neubi1964 Neubi1964 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 23
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Neubi1964
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....

ich habe dann wohl einen "älteren" Venice (DH-E3) erwischt! Trotzdem ist mir immer noch nicht ganz klar warum nach 5monatiger, stabiler Laufzeit bei 400Mhz, im Bios auf einmal 333Mhz angezeigt werden ?

In einem Artikel habe ich nur gelesen, dass dieses Verhalten sporadisch auftreten kann! Warum, wude nicht weiter erläutert.

Da ich jetzt aber keine Lust mehr zum Experimentieren hatte, gönnte ich meinem Rechner 2 Speicher von OCZ: 2048MB(2x1024MB) DDR FSB400 CL2-3-2-5 OCZ Platinum EL Kit.

Die laufen auf dem Board super - bis jetzt jedenfalls.

Vielleicht kommt ja noch jemand darauf, wie man diese Problem event. beheben könnte ?

Beste Grüße
Neubi1964
01.02.2006 00:46 Neubi1964 ist offline E-Mail an Neubi1964 senden Beiträge von Neubi1964 suchen Nehmen Sie Neubi1964 in Ihre Freundesliste auf
Please Please ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.02.2006
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hy,

ich hatte mal so ein ähnliches Problem.
Habe ein Asus A8N SLI und noch etwas älteren GeiL Speicher drin verbaut, mit dem Bios was vom Werk aus drauf war auf dem Board alles bestens, dann ich glaube 2 Bios Updates später ständig einen Bluescreen. Ich hatte es mit den Timings und der Spannung probiert und nach runter setzen der Timings klappte es auch.
Weil mir das dann doch alles auf den Keks ging habe ich mal bei Asus angerufen. Der Mitarbeiter dort wahr sehr freundlich und er meinte das mit neuen Bios Versionen es von jetzt auch gleich zu Problemen mit dem Speicher kommen kann. Dannach hatte ich wieder ein altes Bios drauf gemacht und es lief einwandfrei, ich glaube das war über die Asus LiveUpdate Software da war was mit downgraden oder so... .
Zu guter letzt mittlerweile habe ich wieder ein ganz aktuelles Bios drauf und es läuft sehr gut.
Also mein Tipp wäre einfach mal ein älteres Bios aufspielen.
Wenn ich mir damit jetzt nicht den Zorn der Redakteure einfange.
02.02.2006 19:50 Please ist offline E-Mail an Please senden Beiträge von Please suchen Nehmen Sie Please in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Please in Ihre Kontaktliste ein
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Vielleicht kommt ja noch jemand darauf, wie man diese Problem event. beheben könnte ?


wenns läuft, hast du das Problem doch behoben großes Grinsen

obs einige Zeit gut ging oder nicht, ist kein Grund von Normalität zu sprechen

ansonsten hat Cerberus denke ich alles wichtige zu dem Thema gesagt

Wallace
03.02.2006 03:38 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » A8N-SLI Premium arbeitet auf einmal mit 333Mhz und nicht mehr mit 400Mhz


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de