PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Cool and Quiet läßt sich nicht aktivieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Cool and Quiet läßt sich nicht aktivieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pierce Pierce ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.12.2004
Beiträge: 36
Herkunft: Offenburg

Cool and Quiet läßt sich nicht aktivieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe seit kurzem einen neuen PC (AMD Athlon64 3500+ Venice / Board MSI K8N Diamond), also beides Bestandteile die C&Q unterstützen.
Im Bios steht unter C&Q der Schalter auf enable, Energieoptionen auf - minimaler Energieverbrauch, der AMD-Prozessortreiber welchen ich heruntergelden habe ist Version 1.2.2.2, also der aktuellste von der AMD Seite.Gehe ich jetzt im Gerätemanager den Prozessor aktualisieren bekomme ich die Meldung:" Es konnte keine zutreffende Software als die bereits installierte für die Hardwarekomponente gefunden werden"
Bedeutet das jetzt das ich die alten Treiber deinstallieren muß zwecks Konflikte oder habe ich schon die aktuellsten Treiber drauf? Mit den Angaben im Geräetm. über Treiberdetails kann ich nichts anfagen.
Vielleicht weiß jemand Rat
Grüße
Pierce
28.12.2005 23:07 Pierce ist offline E-Mail an Pierce senden Beiträge von Pierce suchen Nehmen Sie Pierce in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im Topic steht: Cool and Quiet läßt sich nicht aktivieren

und im Text was zum Treiber verwirrt

also

- woher weißt du, das C+C nicht aktiv ist?

- was steht denn in den Treiberdetails?

__________________
MfG

Joinie
29.12.2005 00:50 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Pierce Pierce ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.12.2004
Beiträge: 36
Herkunft: Offenburg

Themenstarter Thema begonnen von Pierce
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
das C&Q nicht aktiv ist sehe ich im Programm CPU-Z - laut CPU-Z noch immer Werte über 2200 MHz Spannung knapp unter 1,4V Virenscanner ausgestellt - ohne Veränderung sonst laufen keine Programme: Firewall etc.
Treiberdetails AMDK 8.sys, das mit den Treibern ist eine Überlegung von mir gewesen ob dort der Grund liegen könnte.
Gruß
Pierce
29.12.2005 01:04 Pierce ist offline E-Mail an Pierce senden Beiträge von Pierce suchen Nehmen Sie Pierce in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aus den Treiberdetails kann ich nichts herauslesen

was ich auch nicht verstehe, du aktualisierst den Treiber im Gerätemanager? das Treiberpaket wird doch als selbstinstallierende .exe geliefert, also Doppelklick und fertig verwirrt

hier mal ein Link dazu

schnapp dir auch mal den AMD Guide dazu und prüfe deine Schritte nochmal: klick

__________________
MfG

Joinie
29.12.2005 01:46 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Pierce Pierce ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.12.2004
Beiträge: 36
Herkunft: Offenburg

Themenstarter Thema begonnen von Pierce
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Joinie

Hallo,

"was ich auch nicht verstehe, du aktualisierst den Treiber im Gerätemanager? das Treiberpaket wird doch als selbstinstallierende .exe geliefert, also Doppelklick und fertig "

Genau das habe ich getan und als dies keine Veränderung brachte, bin ich zusätzlich den Weg über den Gerätemanager gegangen.
Der PDF Link zu AMD funktioniert übrigens nicht.
Mittlerweile habe ich mir von der MSI-Seite auch noch eine Software für C&Q installiert, leider ohne Erfolg.
Als Alternative gäbe es natürlich Crystalcpuid, aber das ist nicht so mein Ding.
Gruß
Pierce
29.12.2005 17:52 Pierce ist offline E-Mail an Pierce senden Beiträge von Pierce suchen Nehmen Sie Pierce in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der PDF Link funktioniert einwandfrei

__________________
MfG

Joinie
29.12.2005 17:54 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Pierce Pierce ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.12.2004
Beiträge: 36
Herkunft: Offenburg

Themenstarter Thema begonnen von Pierce
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Joinie
komisch bei mir geht er weder mit Standardbrowser Firefox, noch mit IE
Gruß
Pierce
29.12.2005 18:30 Pierce ist offline E-Mail an Pierce senden Beiträge von Pierce suchen Nehmen Sie Pierce in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pierce

lösch mal deine temporären Internetdateien und Cookies, dann klappt das auch mit dem Link Augenzwinkern

zu deinem Problem:

- welches Bios ist zur Zeit auf dem MSI?

ach was schreib ich, erstell bitte mal einen kompletten Systembericht mit Everest, wie hier beschrieben


Cerberus
30.12.2005 02:01 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Pierce Pierce ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.12.2004
Beiträge: 36
Herkunft: Offenburg

Themenstarter Thema begonnen von Pierce
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Cerberus

Hallo,
die Sache mit dem Link funktioniert auch nach dem Leeren der Ordner nicht.
Im Anhang ist der komplette Everest Report.
Vielen Dank und viel Glück bei der Suche
Gruß
Pierce
30.12.2005 12:39 Pierce ist offline E-Mail an Pierce senden Beiträge von Pierce suchen Nehmen Sie Pierce in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pierce

da kannst du noch einiges tun:

1. ein Bios Update wenigstens auf die Version 1.5: klick

2. du solltest deine Chipsatztreiber aktualisieren: klick

3. da du kein Raidsystem verwendest, solltest du den Silicon Image Raidcontroller im Bios deaktivieren (wenn möglich)

4. du hast im Gerätemanager einiges an Treiberleichen, die solltest du bereinigen:klick

5. die Anleitung von AMD erreichst du auch über diesen Link , oben rechts ist der Verweis zum Installations Guide

6. auf virtuelle Laufwerke solltest du verzichten respektive deinstallieren. Wichtig ist auch, das dein Autostart bereinigt ist und nichts weiter außer Virenscanner und Firewall im Hintergrund läuft.


auf gehts


Cerberus
30.12.2005 14:12 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Pierce Pierce ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.12.2004
Beiträge: 36
Herkunft: Offenburg

Themenstarter Thema begonnen von Pierce
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cerberus,
da hast du mir ja eine ganz schöne Liste erstellt:

1. ein Bios Update wenigstens auf die Version 1.5: klick
- schon geschehen Update erfolgreich auf V 1.7 -

2. du solltest deine Chipsatztreiber aktualisieren: klick
- siehe oben - seitdem steht allerdings ein gelbes Fragezeichen im Gerätemanager bzgl. Massenspeicherkontoller(wo bekomme ich den Treiber?)
siehe Dateianhang GIF

3. da du kein Raidsystem verwendest, solltest du den Silicon Image Raidcontroller im Bios deaktivieren (wenn möglich)
- unter welcher Bezeichnung finde ich den Raidcontroller?)

4. du hast im Gerätemanager einiges an Treiberleichen (z.B. die IDE-Kanäle sind jeweils 3x vorhanden!), die solltest du bereinigen:klick
- damit es zu keinen Missverständnis kommt, habe ich ebenfall ein GIF aus dem Gerätemanager erstellt, vielleicht könntest du mir ein Tipp geben welche ich deinstallieren kann.

5. die Anleitung von AMD erreichst du auch über diesen Link, oben rechts ist der Verweis zum Installations Guide
- was diesen Punkt betrifft, der Link funktioniert bei mir noch immer nicht, aber das ist auch nicht mehr so wichtig, denn laut CPU-Z läuft seit dem Bios Update + Chipsatz die CPU mit ca.1000 MHz/1,05V- oki

Das war somit ein absoluter Volltreffer, herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Mühe.

Gruß
Pierce
30.12.2005 17:53 Pierce ist offline E-Mail an Pierce senden Beiträge von Pierce suchen Nehmen Sie Pierce in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pierce

wenn du quoten (zitieren) möchtest, dann verwende bitte diesen Button

ansonsten schauts ja schon recht gut aus

- deine gelben Symbole deuten auf fehlende Treiber hin, kontrolliere deine USB-Geräte auf installierte Treiber. Was du an Geräten verwendest, kann ich nicht beurteilen.

- aus dem IDE-Kontroller muß alles raus, was milchig aussieht, genau wie im Artikel beschrieben.
Es wäre vielleicht auch ganz sinnvoll, bei dem Chaos dort mal alle Einträge zu löschen und den Rechner neu zu starten

- und wie gesagt, entferne deine virtuellen Laufwerke!


Cerberus
30.12.2005 18:23 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Pierce Pierce ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.12.2004
Beiträge: 36
Herkunft: Offenburg

Themenstarter Thema begonnen von Pierce
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cerberus,
nochmals vielen Dank für deine Hilfe, das USB-Gerät ist gar nicht mehr angeschlossen,ich habe es entfernt genauso wie die IDE Kontroller.
Zitat:
und wie gesagt, entferne deine virtuellen Laufwerke!

Meinst du damit das TRUE IMAGE?

Eine Sache irritiert mich aber an der Cool&Quiet Geschichte, die Taktfrequenz+Voltspannung regeln sich jetzt herunter, den Lüfter höre ich aber unverändert.
Im BIOS finde ich folgende Werte bei 35°C System Temp und 40°C CPU Temp / System Fan Speed ca. 6000RPM / Northbridge Fan Speed ca. 5800 RPM / CPU Fan Speed ca. 1000 RPM - sind das normale Werte bei einer Taktfrequenz von ca. 1000 MHz?

Im BIOS gibt es eine Einstellmöglichkeit die lautet Smart CPU Fan Target, diese steht auf disabled, kann ich dort Veränderungen für Lüfter vornehmen?

Gruß
Pierce
30.12.2005 23:06 Pierce ist offline E-Mail an Pierce senden Beiträge von Pierce suchen Nehmen Sie Pierce in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Im BIOS gibt es eine Einstellmöglichkeit die lautet Smart CPU Fan Target, diese steht auf disabled, kann ich dort Veränderungen für Lüfter vornehmen?


das kannst du

frag mich aber nicht wie, sollte aber im Handbuch stehen

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
31.12.2005 00:11 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Cool and Quiet läßt sich nicht aktivieren


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de