PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Computer zu langsam und schlechte Frameraten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Computer zu langsam und schlechte Frameraten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Melisandra
neu im Forum


Dabei seit: 25.12.2005
Beiträge: 5

Computer zu langsam und schlechte Frameraten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiss nicht, ob mein Problem in dieses Forum gehört oder eher unter Betriebssystem, kann ja dann auch verschoben werden ;-)

Ich habe seit Sommer 2004 diesen PC von Mediastyle

CPU Typ Intel Pentium 4, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name MSI MS-6785
Motherboard Chipsatz SiS 648FX
BIOS Typ Award (02/12/04)

Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

ursprünglich mit 512 mb Arbeitsspeicher,
hab den aber auf 2048 MB erhöht,

als Grafikkarte war eine AGP Nvidia Geforce FX 5700 VE drin,
die hab ich jetzt auch gegen eine Radeon All in Wonder X800 XT ausgewechselt.

Mit diesem PC spiele ich hauptsächlich online World of Warcraft.

Durch die Erhöhung des Arbeitsspeichers hatte ich schon eine Verbesserung der Ladezeiten und Lagsituationen erreicht und hoffte nun, mit der neuen Grafikkarte auch die Frameraten zu verbessern, die bei mir zwischen 2 - 25 Frames lagen, während andere Spieler in der gleichen Situation 30 - 60 oder mehr Frames hatten.

Leider haben sich nach dem Einbau die Frames gar nicht verbessert. Ich hab dann verschiedene Treiber ausprobiert und in allen möglichen Foren nach Ratschlägen gesucht und probiert. Tune Up und Driver Cleaner und so. Nun hab ich mal die Benchmarks mit Everest getestet und hab da Werte von 443 MB/s / 279 MB/s / 232.8 ns.
Da bremst doch irgendwas mein System total aus, deswegen kann die Grafikkarte nichts leisten.

Das Betriebssystem war vorinstalliert, da hab ich bisher nichts geändert, nur jetzt etwas aufgeräumt.
Bei der Installation der Grafikkarte hab ich die alten Treiber deinstalliert, neue Sis AGP Treiber draufgemacht, wie in der Anleitung beschrieben, Kabel ist auch richtig dran, Ati liefert da ein extra Verlängerungskabel mit, das die Karte zwischen Netzteil und Festplatte anschließt.

Ich hab einen Everest und Hijack Bericht erstellt, vielleicht findet ihr ja etwas, was falsch eingestellt ist oder wisst sonst einen Rat.

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 23:58:13, on 24.12.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\RunDll32.exe
D:\Winamp\winampa.exe
C:\Programme\Microsoft IntelliPoint\point32.exe
C:\Programme\Pinnacle\MediaServer\Microsoft SQL Server\MSSQL$PINNACLESYS\Binn\sqlservr.exe
C:\WINDOWS\SCARDS32.EXE
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
D:\hijackthis_199\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.thottbot.com/
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] D:\Winamp\winampa.exe
O4 - HKLM\..\Run: [IntelliPoint] "C:\Programme\Microsoft IntelliPoint\point32.exe"
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\WINDOWS\System32\msjava.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\WINDOWS\System32\msjava.dll
O9 - Extra button: Real.com - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - C:\WINDOWS\System32\Shdocvw.dll
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {68BCE50A-DC9B-4519-A118-6FDA19DB450D} (Info Class) - http://www.wow-europe.com/signup/de/wowbeta/Si.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{4F65C4A2-70F7-49E9-BB25-6692CB2BE0A9}: NameServer = 212.7.148.97 212.7.148.65
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service (TUWinStylerThemeSvc) - TuneUp Software GmbH - D:\TuneUp Utilities 2006\WinStylerThemeSvc.exe
O23 - Service: CHIPDRIVE SCARD Service (TWKSCARDSRV) - Towitoko AG - C:\WINDOWS\SCARDS32.EXE
25.12.2005 14:02 Melisandra ist offline E-Mail an Melisandra senden Beiträge von Melisandra suchen Nehmen Sie Melisandra in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Da bremst doch irgendwas mein System total aus


so ist es und deine Vermutung ist richtig, dein Arbeitsspeicher bremst

also les in deinem Handbuch oder beim Hersteller nach, welchen und wieviel Arbeitsspeicher unterstützt wird, denn dein Mainboard kann mit den neuen 1GB Modulen nicht umgehen
25.12.2005 15:18 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Melisandra
neu im Forum


Dabei seit: 25.12.2005
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Melisandra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab extra vorher im Handbuch geguckt, da steht für
Dimm 1 und 2 jeweils 64 MB - 1GB
25.12.2005 15:38 Melisandra ist offline E-Mail an Melisandra senden Beiträge von Melisandra suchen Nehmen Sie Melisandra in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mag ja so sein

aber du siehst ja, das es nicht funktioniert

also frag beim Hersteller nach, eventuell gibts ja ein Bios Update für dieses Problem oder andere Empfehlungen
25.12.2005 16:00 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Melisandra
neu im Forum


Dabei seit: 25.12.2005
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Melisandra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun hab ich mal die 2 GB / PC 333 Arbeitsspeicher rausgenommen und den alten 512 / PC 333 eingesetzt.

Everest ergab jetzt folgende Werte

540 / 306 / 197

das sieht doch auch nicht viel besser aus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Melisandra: 25.12.2005 17:51.

25.12.2005 17:50 Melisandra ist offline E-Mail an Melisandra senden Beiträge von Melisandra suchen Nehmen Sie Melisandra in Ihre Freundesliste auf
Meister Yoda Meister Yoda ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 32

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Trotz Speicheraufrüstung zu langsam

... stammt nicht von mir ,hab ich mal gefunden .Vieklleicht ist das die Erklärung deines Problems ...


Edit by Admin: Text entfernt >Thema Copyright!
26.12.2005 16:19 Meister Yoda ist offline Beiträge von Meister Yoda suchen Nehmen Sie Meister Yoda in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ganze System ist der Flaschenhals

einen Chipssatz und CPU mit 133er Frontsidebus war vor 3 Jahren aktuell, deswegen wäre das Maximum für dieses System eine Geforce 4 Grafikkarte, eine aktuelle wird sich sehr langweilen und überhaupt nicht ausgereizt

es kann auch nicht sinnvoll sein, die CPU mit 133 und den Speicher mit 166 FSB laufen zu lassen, das ist asyncron und kostet Performance

du solltest auf etwas moderneres aufrüsten

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

26.12.2005 18:16 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
schranzradio schranzradio ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

einen wunderschönen wünsche ich euch.

schmeiss mich hier mit rein. also mal davon ab, dass das board nicht gerade der bringer ist was performance angeht, muss aber selbst bei dem
sis chipsatz mehr wie die 25 - 30 fps drin sein. erstmal stimme ich HolyMoly zu was das timing anbelangt. wenn es keine noname speicher sind,
solltest du im bios das timing von "2.5 - 3 - 3 - 7" auf "2.0 - 3 - 3 - 6". stellen und vorallem "fastwrite" aktivieren. Mal davon ab würde mich sowieso
brennend interessieren wie dein Bios konfiguriert ist. vielleicht könntest du mir deine kompletten bios-einstellungen hier näher bringen.

desweiteren solltest du unbedingt alle aktuellen Microsoft Updates installieren, da die bei irgend einem patch vom sp2 mist gebaut haben
und dieser auf verschiedenen systemen halt zu performanceeinbußen führt. das machst du am besten mit dem Update-Pack XP SP2 v2.11
vom WinBoard-Team, da das sauber ist. wenn dann die einstellungen im bios in ordnung sind, soll mich der teufel holen wenn deine büchse
danach nicht so läuft wie sie soll. Ach ja, es kann auch nicht schaden deine Partitionen von FAT32 auf NTFS zu konvertieren, damit die platte auch
ihre performance entfallten kann. das kannst du ganz locker in der eingabeaufforderung" mit dem dos-command "convert" machen.

c:\> convert c: /fs:ntfs /v /x
c:\> convert d: /fs:ntfs /v /x und so weiter.....


Alles klar, dann bis bis. muss jetzt erstma in die falle.
gruss craven
27.12.2005 04:05 schranzradio ist offline E-Mail an schranzradio senden Beiträge von schranzradio suchen Nehmen Sie schranzradio in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine Konvertierung auf NTFS bringt Performance?

wer hat dir denn den Floh gesteckt?

les mal diesen Artikel >Kapitel K) Partitionen konvertieren großes Grinsen

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

27.12.2005 13:42 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Melisandra
neu im Forum


Dabei seit: 25.12.2005
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Melisandra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso 133 ?

da steht doch:

CPU FSB 199.88 MHz (Original: 200 MHz)

oder meint ihr jetzt was anderes ?
27.12.2005 18:33 Melisandra ist offline E-Mail an Melisandra senden Beiträge von Melisandra suchen Nehmen Sie Melisandra in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello Melisandra

ist dies dein Mainboard?

wenn ja, warum steckst du dann DDR333 in das Mainboard? da gehört DDR400 (PC3200) rein, schon verschenkst du Performance und dann kannst du auch den FSB der CPU und des Speichers auf 200 MHZ 1:1 synchron einstellen und hast Dualchannel aktiv. Du solltest auch nicht 2x 1GB Module verwenden, sondern 2x512. Das reicht in jedem Fall aus und hast keine Probleme mit den ewig zickenden SIS Billigchipsätzen, die in den OEM Rechnern landen


so long

Wallace
28.12.2005 03:22 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Melisandra
neu im Forum


Dabei seit: 25.12.2005
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Melisandra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das ist mein Board ;-)

Auf der ersten Seite im Handbuch steht auch "Supports DDR 400/333/266

Aber weiter hinten unter Memory steht dann, dass man PC 2700/PC2100/PC1600 Speichermodule bis zu je 1 GB nehmen kann, deswegen hab ich halt die 2700 genommen.

Wie wichtig wäre denn ein Biosupdate ?
Und gibt es ne Seite, wo man umsonst an das Phoenix Award Update kommt?
Die wollen beim Hersteller 30 $ und ich weiss dann noch nicht mal, was das Update genau bringt.
28.12.2005 11:23 Melisandra ist offline E-Mail an Melisandra senden Beiträge von Melisandra suchen Nehmen Sie Melisandra in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber weiter hinten unter Memory steht dann, dass man PC 2700/PC2100/PC1600 Speichermodule bis zu je 1 GB nehmen kann, deswegen hab ich halt die 2700 genommen


mag sein

die Praxis sagt halt was anderes und die SIS Chips sind großer Mist

ich frage mich soweiso, wozu du 2GB Speicher brauchst?

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
28.12.2005 16:07 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
schranzradio schranzradio ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
eine Konvertierung auf NTFS bringt Performance?

wer hat dir denn den Floh gesteckt?


Ich kann nur sage das es so ist. Allein das Komprimieren einzelner Dateien/Partitionen,sofern es in den Eigenenschaften der Partitionen eingestellt ist bringt was, da die Ladezeiten durch die Komprimierung verkürzt werden. Bei deiner CPU fällt das Dekomprimieren nach dem Laden kaum auf und ist deswegen zu empfehlen. Desweiteren werden bei NTFS die Daten durch eine verbesserte Struktur mit einer geringeren Defragmentierung der Laufwerke gespeichert. Da fängt FAT32 sehr schnell an zu schwächeln, wenn auf dem Laufwerk viel gearbeitet wird (Auslagerungsdatei und Temporäre Verzeichnisse). Die 512 byte Cluster-Größe die bei der Konvertierung zu NTFS beibehalten wird, kannst du mit Paragon Partition Manager auf einen sinnvollen Wert von 4 KByte ändern. Kannst natürlich auch direkt mit dem Partition Manager Konvertieren. Probiers einfach aus!

Grüsse Craven....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schranzradio: 01.01.2006 20:56.

01.01.2006 20:53 schranzradio ist offline E-Mail an schranzradio senden Beiträge von schranzradio suchen Nehmen Sie schranzradio in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum das falsch ist kannst du dem Artikel nachlesen, den Holymoly verlinkt hat

wenn schon NTFS, dann direkt bei der Installation

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
01.01.2006 23:41 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Computer zu langsam und schlechte Frameraten


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de