PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Standardwerte für Kühlung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Standardwerte für Kühlung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
svenvdm
neu im Forum


Dabei seit: 23.12.2005
Beiträge: 2

Fragezeichen Standardwerte für Kühlung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Techniker!

Ich habe mich in den letzten Tagen mal in das Thema Pc-Kühlung eingelesen, weil ich meinen PC als besonders laut empfinde. Es handelt sich dabei um einen Yakumo mit P4-3,2Ghz, 800Mhz FSB, 512MB RAM, 200GB 7200 RPM Seagate, ASUS Hauptplatine P5GD1 915P mit AMI Bios und VGA X600Pro 128MB. Betriebssystem ist Win XP Home SP2.

Nun, nachdem der PC für etwa zwei Stunden lief habe ich neugestartet und bin ins Bios in den Hardware Monitor. Der zeigte eine CPU Temp von 60° bis 62°. Der Fan lief bei ~3650 U/min. Die Umdrehungen erscheinen mir extrem hoch und erklären wohl auch den Lärm. CPUcool in Win XP zeigt sogar eine CPU Temp von 68° bis 75° an.

Nun, ich denke der Lüfter ist ein billiges Modell. Ich habe bei meinen Recherchen keinen Lüfter im Netz gefunden, der so schnell dreht. Liege ich mit dieser Annahme richtig? Des weiteren, frage ich mich ob so hohe Temperaturen normal sind und wie der Unterschied zwischen Bios und CPUcool zu erklären ist. Und letztlich, würde es Sinn machen den Lüfter inkl. Heatsink gegen einen höherwertigen auszutauschen obwohl ich noch 21 Monate Garantie auf den PC habe?

Vielen Dank schonmal im voraus für Eure Antworten!

Gruß, Sven
23.12.2005 18:25 svenvdm ist offline E-Mail an svenvdm senden Beiträge von svenvdm suchen Nehmen Sie svenvdm in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenns ein Prescott Prozessor ist, kannst du daran nur wenig ändern, wenns ein Northwood ist, kannst du einiges tun

aber ob du dadurch deine Garantie verlierst, mußt du mit dem Hersteller klären

gute Kühler findest du hier , der Thermalright XP-90 C wäre z.B. mal ein sehr guter kandidat für dich
23.12.2005 19:36 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
svenvdm
neu im Forum


Dabei seit: 23.12.2005
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von svenvdm
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den sehr ergiebigen Link. Werde ich gleich mal durchforsten!
24.12.2005 01:14 svenvdm ist offline E-Mail an svenvdm senden Beiträge von svenvdm suchen Nehmen Sie svenvdm in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Standardwerte für Kühlung?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de