PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Windows XP Probleme mit NForce 4 & AMD64 Venice System » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows XP Probleme mit NForce 4 & AMD64 Venice System
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lumex lumex ist männlich
Vollpfosten


Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 98
Herkunft: Bremen Outback

Fragezeichen Windows XP Probleme mit NForce 4 & AMD64 Venice System Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

OS: Win XP Prof Sp.2
Board: ASUS An8 SLI mit neuestem BIOS
CPU: AMD64 +3500 Venice
Grafik: Gainward 6800GT
Speicher: 2x 512Mb Kingsten DDR Valueram
HDD: Maxtor 6V200E0 im SATA I gejumpert
Netzteil: 550W, 12V: 11,77V
Treiberinstallation gemäß Anweisung

-----------------------------------

Bin jetzt dabei einen Rechner neu zu installieren und habe ständig Probleme mit Win XP Prof Systemhängern.

Zunächst Win XP mit Sp.2 und integrierten Hotfixes, neuestem Stand installiert, danach ständige Systemabstürze, bzw. Hänger ohne BlueScreen.

Anschließend Win XP nur mit Sp. 2 installiert und sämtliche Treiber, Chipset, AMD, Grafik, Sound etc. in der richtigen, bzw. empfohlenen PC-Experience Boardanweisung. Das System läuft zunächst normal. Beim manuellen Installieren des ersten, bzw. auch anderen Hotfixes wird zunächst der Wiederherstellungspunkt automatisch erstellt, danach fängt die Routine für System Aktualisierung und jedesmal bei ca. 40% bleibt Windows hängen. Danach nur Reset möglich. In der Ereignisanzeige keine besonderen Hinweise.

Woran könnte diese Verhaltensweise liegen? Mit einem Intel Rechner hatte ich noch nie solche merkwürdigen Verhaltensweisen.

verwirrt Bekomme langsam graue Haare.

Gruß
Lumex

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von lumex: 19.12.2005 01:44.

19.12.2005 01:37 lumex ist offline Beiträge von lumex suchen Nehmen Sie lumex in Ihre Freundesliste auf
lumex lumex ist männlich
Vollpfosten


Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 98
Herkunft: Bremen Outback

Themenstarter Thema begonnen von lumex
Fragezeichen NForce 4 oder NForce 4 X16 Treiber? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

NVidia bietet zwei verschiedene Chipset-Treiber-Versionen an:

First driver release to support nForce4 AMD/Intel X16 motherboards
nForce4 AMD/Intel X16 Version. 6.82 - Windows XP/2000 (32-Bit)
und
nForce4 AMD Edition - Windows XP Version 6.70

Wo ist der Unterschied bei diesen Treibern?

Welcher ist der richtige Treiber z.B. für das:

ASUS A8N- SLI Mainboard? (2 x X16 PCIe Grafik)
19.12.2005 14:03 lumex ist offline Beiträge von lumex suchen Nehmen Sie lumex in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lumex

ich habe die Themen mal zusammengefaßt, sonst wirds ja sehr unübersichtlich...

zum Thema:

1. welches Mainboard hast du denn? es gibt 4 Varianten der SLI-Version, am besten vom Mainboard ablesen.

2. die 11,77V sind wie zu verstehen? unter Last oder im Idle-Modus? wie sehen die anderen Werte aus?


Cerberus
19.12.2005 14:15 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
lumex lumex ist männlich
Vollpfosten


Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 98
Herkunft: Bremen Outback

Themenstarter Thema begonnen von lumex
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cerberus,

Mit dem Chipset ist jetzt alles klar.

Asus & andere Boardlieferanten geben bei den "SLI-Chipset" Boards die Unterstützung für 2 x16 PCIe an und nicht 2 x8. Im SLI Mode, d.h. mit 2 Grafikkarten arbeiten die Boards jedoch nur mit 2 x8, somit etwas verwirrend.

Die 11,77V habe ich im BIOS abgelesen, ich nehme an, dass es nicht genau angezeigt wird. Laut Meßgerät sind es nämlich 12,5 V (ohne Last)

Ich werde noch eine Messung mit MBM machen.

Tatsache ist, dass bei der Installation der Hotfixes das System hängen bleibt. Der Taskmanager läßt sich dann nicht mehr aufrufen. So etwas habe ich bei Intel Boards noch nie gehabt. Deshalb führe ich es auf die Kompatibilität von NForce 4/AMD/Microsoft zurück?!

Die Festplatte habe ich jetzt mit Drive Fitness test überprüft, fehlerlos.

Bis auf Kaspersky Virusscanner ist nichts installiert.

Hierzu noch eine Frage an die Treiberreihenfolge. Wird der aktuelle AMD CPU Treiber vor dem Chipset oder danach installiert?
19.12.2005 15:12 lumex ist offline Beiträge von lumex suchen Nehmen Sie lumex in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Zitat:
Asus & andere Boardlieferanten geben bei den "SLI-Chipset" Boards die Unterstützung für 2 x16 PCIe an und nicht 2 x8. Im SLI Mode, d.h. mit 2 Grafikkarten arbeiten die Boards jedoch nur mit 2 x8, somit etwas verwirrend


die richtigen Treiber sind vom eindeutig vom Mainboard abhängig:

die Nvidia Chipsatztreiber sind entsprechend definiert, für die Mainboards A8N32-SLI Premium sind die Treiber nForce4 AMD/Intel X16, weil nur dieses Mainboard auch über die X16 Leitungen verfügt.
Das A8N-SLI-Premium und A8N-SLI brauchen demzufolge den nForce4 AMD Edition 6.70!

- eine Netzteilspannungsmessung mit Softwaretools ist ungenau und dementsprechend relativ sinnlos, da ist das Multimeter klar vorzuziehen

Zitat:
Tatsache ist, dass bei der Installation der Hotfixes das System hängen bleibt. Der Taskmanager läßt sich dann nicht mehr aufrufen. So etwas habe ich bei Intel Boards noch nie gehabt. Deshalb führe ich es auf die Kompatibilität von NForce 4/AMD/Microsoft zurück?!


dann hätten ja alle diese Probleme...

ich habe vor ein paar Tagen ein A64 System mit einer XP-PreSP3-CD hochgezogen und keinerlei Probleme gehabt...

hast du die Hardwarefirewall von Nvidia aktiv? die solltest du generell deaktivieren!

Die Data-Execution Prevention solltest du auch deaktivieren: klick


Cerberus
19.12.2005 15:48 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
lumex lumex ist männlich
Vollpfosten


Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 98
Herkunft: Bremen Outback

Themenstarter Thema begonnen von lumex
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielen Dank Cerberus........

Die Firewall und data execution Prevention ist nicht aktiv.

Habe das OS nochmals neu installiert, Treiber AMD-, NForce Treiberpaket 6.7, NVidia Grafiktreiber, Realtek Soundtreiber,
Alle Hotfixes ließen sich jetzt installieren.

In der Ereignisanzeige unter system 2 Meldungen (Warn/Fehler) die bereits vorher mit allen Hotfixes vorkam:
1.
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt:
Betroffen ist gerät \device\Harddisk0\D


Die Festplatte enthält eine Primäre Partition C:\ und eine erweiterte mit 3 logischen Laufwerken D:\ - F:\ Hängt am NVidia serial SATA Controller, als SATA 1 single device.

2.
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt:
Betroffen ist gerät \device\CDROM0

Fehlerhafter Block bei Device\CDROM


Das Dvd geräte hängt am primären EIDE Kanal als single device

Diese Meldung tauchte ebenfalls bei früheren Installationen auf.

Danach begann das System/Software sich aufzuhängen.
19.12.2005 17:35 lumex ist offline Beiträge von lumex suchen Nehmen Sie lumex in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

hast du bei der Installation die S-ATA Treiber per F6 eingebunden?



Cerberus
19.12.2005 17:37 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
lumex lumex ist männlich
Vollpfosten


Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 98
Herkunft: Bremen Outback

Themenstarter Thema begonnen von lumex
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe auf F6 gedrückt, allerdings ist nichts geschehen, d.h. die Installation lief normal weiter, erst später hat die Installationsroutine auf die Diskette zurückgegriffen.

Ich denke ohne dem würde das OS gar keinen Zugriff auf die HDD haben?

Normalerweise müßte das Installprogramm sofort nach Betätigen der F6 Taste auf die Diskette zurückgreifen?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von lumex: 19.12.2005 18:18.

19.12.2005 17:54 lumex ist offline Beiträge von lumex suchen Nehmen Sie lumex in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn solche Fehlermeldungen kommen, liegt das oft am aktivierten Schreibcache der Festplatte (Rechtsklick auf den Datenträger -> Eigenschaften -> im Reiter Datenträgereigenschaften das Häkchen entfernen)

weitere Möglichkeiten solltest du hier abklopfen

- wie es scheint, sind nur dann per F6 Treiber einzubinden, wenn du einen Raid Array erstellen willst, für die normale S-ATA Singleplatte sollen keine separaten Treiber nötig sein, das mag zumindest bei dem Board durchaus so sein...

- welchen Value RAM von Kingston verwendest du eigentlich? genau Bezeichnung (KVR Nummer), denn Asus listet keinen Value Ram für das Board auf...


Cerberus
19.12.2005 19:00 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
lumex lumex ist männlich
Vollpfosten


Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 98
Herkunft: Bremen Outback

Themenstarter Thema begonnen von lumex
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Cerberus


vielen dank für die Hinweise.

Ich verwende Kingsten ValueRam 2 x KVR400X64C25/512.

Die RAMS habe ich vorher für ein Gygabyte Board angeschafft.
19.12.2005 19:48 lumex ist offline Beiträge von lumex suchen Nehmen Sie lumex in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Speicher steht nicht in der Liste: klick >QVL Download


Cerberus
19.12.2005 20:51 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
lumex lumex ist männlich
Vollpfosten


Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 98
Herkunft: Bremen Outback

Themenstarter Thema begonnen von lumex
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Cerberus

Ja, Du hast recht!

Ist dumm gelaufen, hier noch der Link von Kingsten bestätigt es auch:

Kingsten

Inzwischen habe ich auch das BIOS mit einer Beta Version upgedatet, von 1013 auf 14-002.

Das Einzige im Moment ist nach wie vor die Fehlermeldung 51:
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt:
Betroffen ist gerät \device\Harddisk0\D


Kommt gleich 10-fach vor. Das Deaktivieren des Schreibcache hatte keinen Einfluß. Kann doch vielleicht mit der Maxtor HDD SATAII und dem NForce4 Chipsatz liegen.
Habe schon oft darüber gelesen, allerdings meist im SATA II Modus. Werde den mal jetzt aktivieren und schauen was passiert.
ComputerBase

Bmk.: Im SATA II Modus bootet die Maxtor SATA II gar nicht mal.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von lumex: 20.12.2005 09:06.

19.12.2005 22:36 lumex ist offline Beiträge von lumex suchen Nehmen Sie lumex in Ihre Freundesliste auf
kara2005 kara2005 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2006
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich habe die Lösung dieses Problems gefunden!!!!

Hatte auch das gleiche Problem mit meinem A8N-SLI und einer Seagate ATA Platte.

Sporadisch kam dann immer 10 fach diese Meldung im Fehlerprotokoll:


Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt:
Betroffen ist gerät \device\Harddisk0\D


Abhilfe hatte als erstes das deaktivieren der Funktion "Enable command Queuing" im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller -> NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller bei der entsprechenden Festplatte gebracht.

Der Fehler tauchte nicht mehr auf bei mir!

Dann habe ich ne Woche später mal Partition Magic 8 gebootet, da ich an meinen Partitionen was ändern wollte, und bekam folgende Meldung:

Achtung, ihre Partition ist nicht als extendedX Partition gekennzeichnet, dies kann zu Datenkorruption führen.

Soll Partition Magic das korrigieren?

Ich habe dann nachdem ich meine gesamte Festplatte gesichert habe diese Korrektur von Partition Magic durchführen lassen, und habe danach die Option „Enable command Queuing" wieder aktiviert.

Seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr mit irgendwelchen Boothängern, oder dieser bescheidenen Meldung im Systemprotokoll!!!

Ich hoffe, dass diese Information anderen weiterhelfen wird!!!!

Bei mir hat es auf jeden Fall funktioniert!!!!

Macht aber lieber ein Backup, bevor Ihr mit Partition Magic an eure Festplatte geht!!!

Update 15.01.2006
Leider tritt dieser Fehler ab und zu noch immer auf! Allerdings startet jetzt der Rechner immer, und bleibt nicht hängen!!!
Ich habe jetzt command Queuing deaktiviert, und warte auf den nächsten verbesserten IDE Treiber!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kara2005: 15.01.2006 10:43.

10.01.2006 14:07 kara2005 ist offline E-Mail an kara2005 senden Beiträge von kara2005 suchen Nehmen Sie kara2005 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Windows XP Probleme mit NForce 4 & AMD64 Venice System


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de