PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Systemauslastung permanent bei 100 % » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Systemauslastung permanent bei 100 %
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RealaXe
neu im Forum


Dabei seit: 18.12.2005
Beiträge: 5

Systemauslastung permanent bei 100 % Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Leute

Ich hoffe mal ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen.
Ich habe mir einen PC zusammengebaut. Dann alles installiert (windows xp hat 4 stunden gedauert) ... Nach dem ersten starten merkte ich schon, dass was ned stimmte, weil das hochfahren um die 5 minuten gedauert hatte. Naja. HAbe einfach alles weiter installiert. chipsatz, adm cool and quiet, grafiktreiber, directX. Nun dauert das starten immer noch 5 minuten und die Systemauslastung ist immer noch permanent bei 100 % :( Wenn ich im Taskmanager nachschaue nimmt mal der Taskmanager selber 90 % mal der explorer mal rundll32 oder so 50 % . Ich habe inzwischen keine Ahnung mehr was ich noch machen könnte.

Das System :
AMD 64 3700 +
Asus A8N-SLI
2 x 512 DDR 400 MDT CL 2.5
XFX 7800 GT
Samsung Spinpoint Sata II
Lite on DVD Brenner

Danke im Vorraus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RealaXe: 18.12.2005 11:54.

18.12.2005 11:52 RealaXe ist offline E-Mail an RealaXe senden Beiträge von RealaXe suchen Nehmen Sie RealaXe in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi RealaXe,
sei zunächst einmal willkommen bei PC-Experience!

Deine Angaben sind leider etwas dürftig:

Beschreibt euer Problem so ausführlich wie möglich, dazu gehören auch Angaben zum aktuellen Updatestand eures Betriebssystems. Eure grundsätzliche Hard - und Softwarekonfiguration ist natürlich genauso wichtig für eine genaue Fehleranalyse.

Dann schauen wir einmal weiter...

Gruß
Kaplan
18.12.2005 11:58 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
RealaXe
neu im Forum


Dabei seit: 18.12.2005
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von RealaXe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok dann nochmal von vorne ^^

Also mein System :
AMD 64 3700 +
Asus A8N-SLI
2 x 512 DDR 400 MDT CL 2.5
XFX 7800 GT
Samsung Spinpoint Sata II
Lite on DVD Brenner

Betriebssystem :
Windows XP Professional SP2

Installierte Treiber :
Nvidia Chipset Driver Program
Amd Cool´n´Quiet Driver
Realtek ALC850 Driver
Nvidia 7800 Driver Version 78.01Y
DirectX 9.0
Silicon Image Sata Treiber

Mein Problem :

Ich habe den Pc zusammengebaut. Anschließend habe ich Windows XP Prof installiert. Die Installation dauerte jedoch um die 4 Stunden :( Das booten dauert immer um die 5 Minuten. Im Taskmanager steht die Systemleistung permanent bei 100 % (selten sinkt sie auf 60 - 80 %). Allein das Aufrufen des Startmenüs nimmt um die 10 Sekunden in Anspruch. Die Prozesse, die dies Verursachen sind : taskmanager, explorer, svchost rundll32 oder so usw. Mal nimmt der eine 60 - 80 % mal der andere die gleiche Leistung in Anspruch.

Ich hoff mal ihr könnt mir da weiterhelfen.
18.12.2005 12:19 RealaXe ist offline E-Mail an RealaXe senden Beiträge von RealaXe suchen Nehmen Sie RealaXe in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Lade Dir zur genaueren Diagnose Everest Home Edition down und füge den Diagnoserapport als Zip-Archiv ein.
-ist Dein BIOS auf dem aktuellen Stand?
-hast Du einmal versucht, die Default-Settings zu loaden?

Gruß
Kaplan
18.12.2005 12:46 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
RealaXe
neu im Forum


Dabei seit: 18.12.2005
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von RealaXe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So hier ist der Bericht. Aber 2 Sachen wundern mich :

1. Der Arbeitsspeicher läuft mit 333 Mhz statt 400
2. Kein SP 2 da obwohl ich das installiert habe o_O

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RealaXe: 18.12.2005 13:45.

18.12.2005 13:42 RealaXe ist offline E-Mail an RealaXe senden Beiträge von RealaXe suchen Nehmen Sie RealaXe in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo RealaXe

folgendes fällt im nicht vollständigen Bericht auf:

1. das Bios ist veraltet, du solltest wenigsstens auf die Version 1013 updaten, vorher muß aber wenigstens der Nvidia Chipsatztreiber V6.65 installiert sein, da es mittlerweile die Version 6.70 gibt, nimm bitte diesen klick ->anschließend das Bios dann updaten

2. wechsel die beiden RAM-Module mal in die Speicherslots 1 und 3 anstatt 2 und 4.

3. ob das Servicepack 2 installiert ist, kannst du sehr schnell herausfinden: Rechtsklick auf den Arbeitsplatz ->Eigenschaften ->Allgemein ->dort sollte unter System das SP2 erwähnt werden. Über Systemsteuerung ->Software kannst du es ebenfalls kontrollieren.


Cerberus
18.12.2005 14:21 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Iscaran Iscaran ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 19.08.2004
Beiträge: 120
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Ich würde mal einen der Speicher ausbauen und sehen obs dann läuft.
2. Bist dir sicher dass dein System absolut Malware frei ist ? Welcher Virenscanner, Firewall, Updatestand von Windows ?
Am besten mal den "Sicherheitsworkshop" von PC-Experience durchgehen.
3. re-installier das SP2 doch per Hand, vl. ist ja auch irgendwas beim integrieren in deine Installations-CD schiefgegangen ?

Das ist erstmal alles was mir einfällt

Iscaran
18.12.2005 14:27 Iscaran ist offline Beiträge von Iscaran suchen Nehmen Sie Iscaran in Ihre Freundesliste auf
RealaXe
neu im Forum


Dabei seit: 18.12.2005
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von RealaXe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cerberus
Hallo RealaXe

folgendes fällt im nicht vollständigen Bericht auf:

1. das Bios ist veraltet, du solltest wenigsstens auf die Version 1013 updaten, vorher muß aber wenigstens der Nvidia Chipsatztreiber V6.65 installiert sein, da es mittlerweile die Version 6.70 gibt, nimm bitte diesen klick ->anschließend das Bios dann updaten

2. wechsel die beiden RAM-Module mal in die Speicherslots 1 und 3 anstatt 2 und 4.


Also ich installiere gerade die neuen Treiber mal schauen.

Die Ram Module stecken lauf Asus Handbuch in den Slots A1 und A2. Da versteh ich ned wie die auf 2 und 4 stecken können ^^

@Iscaran

Der Pc war noch gar ned im inet. Ich sitz an nem 2. Pc und schiebe die Sachen dauernd per USB stick rüber. Und mit dem PC kann man gar keinen Workshop oder so durchgehen ... Allein das startmenü aufzumachen dauert schon 30 sek.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RealaXe: 18.12.2005 14:33.

18.12.2005 14:31 RealaXe ist offline E-Mail an RealaXe senden Beiträge von RealaXe suchen Nehmen Sie RealaXe in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die Ram Module stecken lauf Asus Handbuch in den Slots A1 und A2. Da versteh ich ned wie die auf 2 und 4 stecken können


das wäre ja völlig falsch und steht auch so nicht im Handbuch

wenn die Module Dualchannel unterstützen sollen, müssen sie entweder auf Bank A1 und B1 laufen oder auf A2 und B2, also immer auf gleichfarbigen Bänken.

Wenn du das nicht gemacht hast, wundern mich deine Probleme nicht


Cerberus
18.12.2005 14:44 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
RealaXe
neu im Forum


Dabei seit: 18.12.2005
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von RealaXe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So Arbeitsspeicher laufen auf den gleichfarbigen A1 und B1.

Aber das ist immer noch alles so langsam. Habe auch die Treiber 6.70 installiert aber das hilft alles nichts.
18.12.2005 16:06 RealaXe ist offline E-Mail an RealaXe senden Beiträge von RealaXe suchen Nehmen Sie RealaXe in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe noch einiges mehr geschrieben, also nicht nur überfliegen, sondern auch lesen!

1. das Bios ist veraltet, du solltest wenigsstens auf die Version 1013 updaten, vorher muß aber wenigstens der Nvidia Chipsatztreiber V6.65 installiert sein, da es mittlerweile die Version 6.70 gibt, nimm bitte diesen klick ->anschließend das Bios dann updaten


dann sehen wir weiter...


Cerberus
18.12.2005 16:12 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Systemauslastung permanent bei 100 %


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de