PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » "read only" und andere Probleme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen "read only" und andere Probleme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Emabutfo Emabutfo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 44

"read only" und andere Probleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

seit ein paar Tagen hab ich ein Problem, das nach der Erstellung einer neuen Partition (mit PM 8.05) auf meiner zweiten Festplatte auftrat.

Ich benutzte Win XP Pro SP2 englisch mit allen Updates.

1. Die "Boot.ini" laesst sich nicht mehr verstecken, trotzdem ich sie auf "hidden" gesetzt habe und auch in den Folderoptions Systemdateien verstecke. (Die "Boot.ini" ist sichtbar unter C:\Windows). Startup/booten ist aber trotz alledem problemlos moeglich.

Hier mal zur Sicherheit die "Boot.ini":
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn /noguiboot


2. Alle Temp/TMP Folder, egal auf welcher Festpaltte/Partition ich einen erstelle, sind auf einmal "Read only" und eingegraut, das ich zwar den Tick entfernen kann, der aber nach dem Schliessen sofort wiederkommt und "read only" bleibt. Das hat den unangenehmen Nebeneffekt, dass ich Programme, die sich in einen Temp Folder entpacken, (Nero) und dann zur Installation darauf zugreifen muessen, nicht installieren kann.

3. Nach einem Download, beim kopieren/ausschneiden und verschieben dieser Datei von einer Festplatte zur anderen wird ein unsichtbarer Eintrag (nennt sich "WINDOWS") im Recycle Bin erstellt, der sich dann nicht mehr loeschen laesst. Diesen Eintrag kann ich nur durch ein Reboot entfernen.

Klingt alles verzwickt, ich weiss, aber ich hoffe dass einem von euch Superhirnen dazu was einfaellt. Besten Dank im Vorraus schon mal.

Lieben Gruss, euer Emabutfo
15.12.2005 09:51 Emabutfo ist offline E-Mail an Emabutfo senden Beiträge von Emabutfo suchen Nehmen Sie Emabutfo in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Emabutfo,

hast du irgendwann mal was an den Rechten verstellt?

Ist dein System frei von Malware, Viren & Co?

Hast du irgendwelche Tuningtools verwendet? Wenn ja => Einstellungen rückgängig machen.

MfG
B@dman
15.12.2005 19:20 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Emabutfo Emabutfo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 44

Themenstarter Thema begonnen von Emabutfo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, danke erstmal fuer deine Antwort.

Zu deinen Fragen.

Nein, ich habe nichts an den Rechten verstellt. Ich habe eigentlich nur eine neue Partition auf meiner zweiten Festplatte erstellt. (Partition Magic)

Als allererstes habe ich natuerlich mein System gescannt. Ich benutzte Bitdefender, Spybot und A-Square Anti-Trojan. Mein System ist clean.

Ein Tuningtool habe ich das letzte Mal im Mai 2005 benutzt, als ich mein System neu aufgesetzt habe. (TuneUp Utilities).

Seither lief mein System ja absolut stoerungsfrei.

Lieben Gruss

Emabutfo

Da ich bisher nichts von euch bezueglich meines Problems gehoert habe, bringe ich es nochmals hoch. Ach ja, das als weitere Info. Diese Fehlermeldung erhalte ich bei der Installation von Nero

installation cannot create necessary temporary files in folder 'C:\DOCUME~1\Martina\LOCALS~1\Temp\Nero7.tmp\Cab\Tmp'. Please check if you have write permission for this folder

Dann fuege ich gleich noch folgendes Problem hinzu:. Hab heute den Laptop meiner Frau neu installiert. (WinXP Pro SP2 mit IE). Ich kann nun auf keine Seite von Microsoft zugreifen. Alles andere funktioniert. (Browsen, Mailabfrgae etc.)

Froehliche Weihnachten!

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Emabutfo: 26.12.2005 03:09.

15.12.2005 19:33 Emabutfo ist offline E-Mail an Emabutfo senden Beiträge von Emabutfo suchen Nehmen Sie Emabutfo in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich gesagt habe ich so was noch nicht erlebt, dass Einzige, was mir noch einfallen würde, dass du dir von hier mal den Process-Explorer und den Filemon besorgst und dann einfach mal einen TEMP-Ordner erstellst und schaust, was auf ihn zugreift...

MfG
B@dman
26.12.2005 13:30 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich in der (englischen) MS knowledgebase das Suchargument "if you have write permission for this folder" eingebe,
erhalte ich u.a. Artikel betreffend File sharing in Windows XP

Du hast zwar erwähnt, dass du nichts an den Rechten verstellt hast, trotzdem rate ich dir,
mal allen lokalen Usern die read/write/update permissions neu zuzuteilen.
Evtl. unter zu Zuhilfenahme der erwähnten FileSharing Technologie.

Und: Wie verhält es sich, wenn du versuchsweise die "Datenausführungsverhinderung" (NOEXECUTE=OPTIN in der boot.ini) wegnimmst?



gruss
wolfie
26.12.2005 18:13 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » "read only" und andere Probleme


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de