PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Wo wird die SATA im BIOS eingestellt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Wo wird die SATA im BIOS eingestellt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peter1607
neu im Forum


Dabei seit: 14.12.2005
Beiträge: 4

Fragezeichen Wo wird die SATA im BIOS eingestellt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal,

ich habe einen neuen pc mit einer 80GB SATA Festplatte,
einem ASUS K8V-X SE Mainboard und einem Sempron 3000+
und wollte nun meine Win XP installieren, das mir aber sagt,dass ich
keine Festplatte installiert habe.

So habe jetzt im BIOS folgende einstellung gefunden:
BIOS->Advanced->Onboard Devices Configuration->OnChip SATA BOOTROM
und diese war bereits auf Enable

weis nicht was ich einstellen muß im bios kann mir da jemand helfen ?

Vielen dank schon mal
14.12.2005 19:40 peter1607 ist offline Beiträge von peter1607 suchen Nehmen Sie peter1607 in Ihre Freundesliste auf
Anorex Anorex ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 15.02.2004
Beiträge: 139
Herkunft: NRW-ler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi peter1607

Das liegt daran, daß Du den, dem Mainboard beiliegenden S-ATA-Treiber (meistens auf Diskette) beim Installationsvorgang mit einbinden mußt.
Bei der Installation wirst Du beim ersten blauen Bildschirm dazu aufgefordert F6 zu drücken, wenn Du SCSI- oder IDE-Treiber eines Drittanbieters einbinden willst. Wenn sich nun der S-ATA-Treiber auf einer Diskette im Laufwerk befindet, dann führt die Installationsroutine einen zusätzlichen Schritt aus in welchem der passende Treiber für Dein Betriebssystem ausgewählt werden muß.
14.12.2005 20:51 Anorex ist offline E-Mail an Anorex senden Beiträge von Anorex suchen Nehmen Sie Anorex in Ihre Freundesliste auf
JazzKazz
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.06.2004
Beiträge: 69

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Außerdem musst du den auf dem Mainboard befindlichen Jumper so setzen um SATA zu aktivieren. So ist es jedenfalls auf meinem Board.


Gruß
14.12.2005 20:55 JazzKazz ist offline E-Mail an JazzKazz senden Beiträge von JazzKazz suchen Nehmen Sie JazzKazz in Ihre Freundesliste auf
peter1607
neu im Forum


Dabei seit: 14.12.2005
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von peter1607
RE: Wo wird die SATA im BIOS eingestellt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erst mal für eure schnelle hilfe!!

Also der treiber is wenn er dabei ist auf ner cd.
wie finde ich den treiber auf der cd da auf der cd kein ordner oder so
zum Thema SATA zu finden ist.
15.12.2005 07:48 peter1607 ist offline Beiträge von peter1607 suchen Nehmen Sie peter1607 in Ihre Freundesliste auf
Thorus Thorus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 18
Herkunft: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du die CD mit Autostart öffnest, sollte es eigentlich einen Punkt geben, wo er dir direkt eine Diskette erstellt.

Ansonsten schau mal im Verzeichnis der Treiber (meistens /Driver) nach. Da muss was SATA-mäßiges sein. :D
15.12.2005 08:27 Thorus ist offline Beiträge von Thorus suchen Nehmen Sie Thorus in Ihre Freundesliste auf
peter1607
neu im Forum


Dabei seit: 14.12.2005
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von peter1607
Daumen hoch! Vielen Dank Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat jetzt alles super funktioniert,
auf der mainboard cd war eine makedisk.exe mit der das
dann super hin haute. Habe mit win xp gebootet und gleich am
Anfang F6 gedrückt und mit der disk dann den Treiber intalliert.

Bedanke mich nochmals ...


Peter
17.12.2005 16:11 peter1607 ist offline Beiträge von peter1607 suchen Nehmen Sie peter1607 in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Supi,
wir danken den fleißigen Helfern und heften den Fall ab.

- closed -

MfG
B@dman
17.12.2005 16:15 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Wo wird die SATA im BIOS eingestellt


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de