PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Kopieren einer Datei ---> Meldung Datenträger voll » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kopieren einer Datei ---> Meldung Datenträger voll
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Walter
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.01.2004
Beiträge: 74

Kopieren einer Datei ---> Meldung Datenträger voll Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zielplatte: angeschlossen unter USB 2.0 Format: FAT32
Max. Kapazität: 165 GB
Frei: 94 GB

Will Datei mit ca. 2,1 GB auf diese USB-Platte kopieren. Es erscheint die Meldung:

Fehler 112: Nicht genügend Speicherplatz auf Datenträger vorhanden.

[Löschen einer ca. 3 GB großen Datei bringt übrigens auch nichts.]

Kopiert wurde mit SpeedCommander und mit dem Windows Explorer.

Was kann ich da tun?

Platte von FAT32 in NTFS konvertieren - wäre das ein Weg?

VG

Walter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Walter: 14.12.2005 16:03.

14.12.2005 14:59 Walter ist offline Beiträge von Walter suchen Nehmen Sie Walter in Ihre Freundesliste auf
x5-493 x5-493 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.12.2004
Beiträge: 49
Herkunft: Wilhelmshaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieviel ist denn auf dem Quelldatenträger noch frei und ist dies zufällig das Systemlaufwerk? Ggf. kann Windows diese grosse Datei nicht auslagern, um sie zu kopieren.

Eine Änderung des Dateisystems bringt in deinem Fall denke ich mal nicht viel. NTFS bringt hauptsächlich für die Rechtevergabe etwas, ebenso für die Datensicherheit im Falle eines Absturzes. FAT dagegen ist etwas schneller, was den Datenzugriff angeht.
14.12.2005 17:13 x5-493 ist offline Beiträge von x5-493 suchen Nehmen Sie x5-493 in Ihre Freundesliste auf
Walter
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.01.2004
Beiträge: 74

Themenstarter Thema begonnen von Walter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was dort frei ist habe ich doch geschrieben!

Frei: 94 GB

Es ist kein Systemlaufwerk.

System ist: WINXP SP2

Walter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Walter: 14.12.2005 17:27.

14.12.2005 17:26 Walter ist offline Beiträge von Walter suchen Nehmen Sie Walter in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Walter,

wenn ich mich recht entsinne, kann FAT32 nur Dateien bis 2 GB verarbeiten. Versuch einfach die Konvertierung nenedu und dann auf ein Neues.

Gruß aus Hamburg,
JT
14.12.2005 18:36 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Walter

Bei FAT32 darf die Dateigrösse für Kopien, Sicherungen usw. 4GB nicht überschreiten. Hier das Statement in der MS Knowledge Base betreffend Sicherungen.
Mit deinen 2GB liegst du also klar darunter.

Das kannst du einfach überprüfen, indem du das File mal auf einen IDE-HD kopierst, falls vorhanden.

Ich denke, die Ursache des Problems liegt eher im Bereich USB.

Was sagt die Ereignisanzeige?
Gibt es evtl. noch andere Fehlermeldungen?
Welches Format hat die Datei?


gruss
wolfie
14.12.2005 19:11 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Walter
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.01.2004
Beiträge: 74

Themenstarter Thema begonnen von Walter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*wolfie*
*JT452*
*x5-493*

Das waren ganz entscheidende Hinweise, die ihr mir gegeben habt.

Die zu kopierende Datei war 5,2 GB groß.

Ich wollte den Datenträger schon lange einmal auf NTFS konvertieren, hatte aber in einem US-Forum gelesen, dass dann die Images von Acronis TrueImage nicht mehr lesbar seien.

Meine Aktivität:
Ich hab' das Laufwerk auf NTFS konvertiert und auf Anhieb ging dann auch das Kopieren der 5,2 GB großen Datei.

Jetzt hoffe ich nur, dass die Iamges noch funktionieren.

VG

Walter
15.12.2005 10:59 Walter ist offline Beiträge von Walter suchen Nehmen Sie Walter in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na fein!

Dann bedanken wir uns bei den Helfern und schliessen die Akte.


- closed -


gruss
wolfie
15.12.2005 12:41 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Kopieren einer Datei ---> Meldung Datenträger voll


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de