PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Dualchannel funktioniert nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Dualchannel funktioniert nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
_chris _chris ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.06.2004
Beiträge: 14
Herkunft: Nürnberg

Dualchannel funktioniert nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Ich habe ein Asus A8N-E Mainboard mit Nforce-4-Ultra Chipsatz. Nun hatte ich bereits einen Original 1GB Riegel von Infineon ( zu finden z.B. hier:
http://www1.atelco.de/6AlZvKcp323zFd/3/a...d=4000&agid=266 ). Da aber zum dem Zeitpunkt als ich die Komponenten für meinen neuen Rechner bestellt hatte kein Original Infineon Riegel lieferbar war, habe ich mich für Infineon 3rd ( http://www1.atelco.de/6AlZvKcp323zFd/3/a...d=3850&agid=266 ) entschieden - Weil ich angenommen habe, dass dieser aufgrund der gleiche Speicherbausteine und Performance mit dem Original-Infineon im Dualchannel-Modus laufen würde. Nunja, (Überaschung) das ganze funktioniert nicht. Mir wird beim Starten des PCs immer "Single-Channel" angezeigt. Um auszuschließen, dass ich die beiden Riegel falsch gesteckt habe, habe ich auch alle möglichen Steck-Kombinationen durchprobiert. Gibts noch irgendeine Möglichkeit, die beiden zur Kooperation zu überreden oder muss ich mir anderen Speicher holen? traurigsein

Grüße und vielen Dank schonmal!
14.12.2005 11:00 _chris ist offline E-Mail an _chris senden Beiträge von _chris suchen Nehmen Sie _chris in Ihre Freundesliste auf
Thorus Thorus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 18
Herkunft: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, es gibt keine Möglichkeit die beiden zu überreden.

Du brauchst für Dual-Channel immer 2 absolut identische Riegel.
Und um das zu gewährleisten gibt es sogenannte Speicher-Kits zu kaufen. Die sind speziell für Dual-Channel.
Der Hersteller packt die dann gleich beide zusammen in eine Verpackung, damit sie auch identisch sind.

Selbst wenn man einen 2. Riegel nachkauft, der genau die gleiche Herstellerbezeichnung hat, heißt das noch lange nicht, dass der auch mit dem anderen im Dual-Channel läuft. Das geht auch nur mit verdammt viel Glück.
14.12.2005 14:23 Thorus ist offline Beiträge von Thorus suchen Nehmen Sie Thorus in Ihre Freundesliste auf
bobicar bobicar ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 115
Herkunft: Wuppertal, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Zitat:
Nein, es gibt keine Möglichkeit die beiden zu überreden.

Du brauchst für Dual-Channel immer 2 absolut identische Riegel.
Und um das zu gewährleisten gibt es sogenannte Speicher-Kits zu kaufen. Die sind speziell für Dual-Channel.
Der Hersteller packt die dann gleich beide zusammen in eine Verpackung, damit sie auch identisch sind.

Selbst wenn man einen 2. Riegel nachkauft, der genau die gleiche Herstellerbezeichnung hat, heißt das noch lange nicht, dass der auch mit dem anderen im Dual-Channel läuft. Das geht auch nur mit verdammt viel Glück.

Also da kann ich dir nicht so ganz recht geben! Ich besitzte ein Gigabyte Board und da geht es auch ohne Speicher-Kit 2 Riegel im Dual-Channel zu betreiben, vorausgestzt sie besitzen die selben Spezifikationen.
Zitat:
Um auszuschließen, dass ich die beiden Riegel falsch gesteckt habe, habe ich auch alle möglichen Steck-Kombinationen durchprobiert.

In der Manual deines Boards steht das du, wenn du 2 DDR Riegel im Dual-channel betreiben willst du die 1 und die 3 Speicherbank benutzen sollst.

Edit: Welche BIOS-Version verwendest du?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bobicar: 14.12.2005 15:00.

14.12.2005 14:55 bobicar ist offline E-Mail an bobicar senden Beiträge von bobicar suchen Nehmen Sie bobicar in Ihre Freundesliste auf
_chris _chris ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.06.2004
Beiträge: 14
Herkunft: Nürnberg

Themenstarter Thema begonnen von _chris
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bios-Version weiß ich leider nicht genau, werde später aber nachschauen und evtl. ein Update probieren.
14.12.2005 15:15 _chris ist offline E-Mail an _chris senden Beiträge von _chris suchen Nehmen Sie _chris in Ihre Freundesliste auf
Martin55
Stamm-Gast


Dabei seit: 18.12.2004
Beiträge: 146
Herkunft: Lübeck

RE: Dualchannel funktioniert nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo _chris,

Zitat:
Original von _chris

Ich habe ein Asus A8N-E Mainboard mit Nforce-4-Ultra Chipsatz. Nun hatte ich bereits einen Original 1GB Riegel von Infineon .... Da aber zum dem Zeitpunkt als ich die Komponenten für meinen neuen Rechner bestellt hatte kein Original Infineon Riegel lieferbar war, habe ich mich für Infineon 3rd ... entschieden .... Gibts noch irgendeine Möglichkeit, die beiden zur Kooperation zu überreden oder muss ich mir anderen Speicher holen?


Ich schließe mich Thorus an: Unter den geschilderten Umständen kanst Du Dual-Channel vergessen: Im Gegensatz zum Original Infineon sind bei dem 3rd-Riegel die Speicherbausteine nicht von Infineon, sondern von einem Dritt-Hersteller hinzugekauft - lediglich die Platine ist von Infineon = Zu großer Unterschied für Dual-Channel.

Daher bieten viele 3rd-Party-Hersteller wie z. B.: Corsair ja auch, wie von bobicar beschrieben, spezielle Speicher-Kits an und nur mit Glück könntest Du Dein MB mit einem zweiten Infineon-Speicher zum Dual-Channel-Modus "überreden" - ideal wäre ein Speicherriegel aus der selben Charge (erkennt man anhand des Aufklebers), aber erwisch mal so einen!

Gruß
Martin

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Martin55: 14.12.2005 16:58.

14.12.2005 16:52 Martin55 ist offline Beiträge von Martin55 suchen Nehmen Sie Martin55 in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

RE: Dualchannel funktioniert nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo _chris,
wann hast du dir diesen Riegel denn gekauft?

Falls zeitlich noch möglich, würde ich an deiner Stelle vom 28-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen Augenzwinkern -> Klick mich hier und Klick mich nochmal

Bis dann
Micha

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michael: 14.12.2005 17:32.

14.12.2005 17:31 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Dualchanneling ist mit jedem baugleichen Modulpaar möglich, das müßen keine vielgepriesenen Kits sein...

Voraussetzung: die beiden Module müssen 100%ig baugleich sein und vom Mainboard auch korrekt erkannt werden!
Wenn beim Billigspeicher die SPD Module schlampig programmiert sind, kann dies das Vorhaben unterbinden und genau daran scheitert es oft...


@_chris
ein Bios Update solltest du trotzdem als erste Option probieren, denn Hardwareinkompatiblität kommt auch noch in Betracht. Der Tausch der Module wäre dann die finale Option.


Cerberus
14.12.2005 18:12 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Dualchannel funktioniert nicht


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de