PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Artikel und Workshops: » Artikel Diskussion: » Bezug auf : Dienste optimeriung von Trinity!! NLA wirklich nicht notwendig? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Bezug auf : Dienste optimeriung von Trinity!! NLA wirklich nicht notwendig?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
skyerjoe
neu im Forum


Dabei seit: 22.07.2004
Beiträge: 9

Achtung Bezug auf : Dienste optimeriung von Trinity!! NLA wirklich nicht notwendig? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

allo leutz,


so da ich auch mal den Workaround auprobiert habe, will ich noch was dazu sagen. irgendeine einstellung verhindert, dass der netzwerkadapter die netzwerkadresse beziehen kann jedenfalls ist das bei mir so .

Mein system:

amd athlon64 3000+

Asus a8n sli deluxe

XT850 pe edition


Avm Wlan usb Stick

Win xp prof / sp2 / alle updates


Der Dienst heißt NLA (Network Location Awareness) er wird nämlich schon gebraucht, da er mit dem TCP/IP Protokoll zusammenhängt. Jedenfalls geht mein W-lan ohne diesen Dienst net ,da er keine Netzwerkadresse auslesen kann.

Vielleicht ist das ja nur bei mir so aber da glaube ich nicht, da es beim intel-netzwerk adapter dasselbe ist, achja und nochwas der Dienst Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung ist nicht unbedingt erforderlich für W-lan außer man nutzt das integrierte w-lan in windows xp , wenn man einen externen Anbieter nimmt, dann kann man es getrost deaktivieren.



Falls sonst hier keiner Probleme damit hatte ist es ein Einzelfall, und wir können denThread schließen, fall nicht doku bitte ich die verantwortlichen bzw. Tutorialersteller diese Informationen nachzutragen.


pS: sonst ist das dienste-tut eine tolle sache juhu

Thnx for rply skyerjoe



skyerjoe

Nachtrag: Also auf meiner Linksys wmp54g karte geht es ohne NLA naja also ist es ein einzelfall vielleicht hängt das mit dem usb device zusammen? k. a.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von skyerjoe: 08.12.2005 13:27.

07.12.2005 18:42 skyerjoe ist offline Beiträge von skyerjoe suchen Nehmen Sie skyerjoe in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du diesen Dienst brauchst, ist es doch ok

es wird kaum eine Anleitung geben, für alle möglichen Hardware Konfigurationsvarianten berücksichtigen kann

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
09.12.2005 23:06 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt.

Der Dienste-Workaround ist einer heute üblichen Methode, umfassende Security-Systeme (RACF usw.) auf Grosscomputern einzurichten, sehr ähnlich!
Ob dies den Verfassern des Workarounds damals bewusst war? Ich weiss es nicht.
Der offensichtliche Ansatz dazu ist dennoch bemerkenswert.

Hier die zwei grundsätzlichen Methoden:

1. Alles offen lassen und Schritt für Schritt zumachen, bis es passt
2. Alles abschotten und den Bedürfnissen entsprechend einzelne Teile wieder aufmachen

Die 2. Methode wird in der Praxis am Häufigsten angewandt!

Unter diesem Aspekt ist es also ganz normal, dass einzelne Dienste, entgegen der Empfehlung im Workaround,
wieder auf manuell oder automatisch gestellt werden müssen, um den reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.


gruss
wolfie
10.12.2005 00:11 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Artikel und Workshops: » Artikel Diskussion: » Bezug auf : Dienste optimeriung von Trinity!! NLA wirklich nicht notwendig?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de