PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Prozzi? Netzteil? oder ganz was anderes? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Prozzi? Netzteil? oder ganz was anderes?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Roobi83 Roobi83 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.12.2005
Beiträge: 13
Herkunft: Berlin

Prozzi? Netzteil? oder ganz was anderes? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein System :
Board: MSI K7N2 Delta 2
Prozessor : AMD Athlon XP 3200 + 2,2 Ghz
Speicher : 3 Riegel , insgesamt 1,50 GB DDR RAM
Grafik: ATI Radeon 9700 128 MB DDR
Festplatten : Seagate 40 GB , Trekstor 40 GB
------------------------------------------------
Ich habe folgendes Problem : Mein Rechner weist des öfteren mergwürdige Abstürze auf. Ich bin auch nicht so der Profi um genau zu checken woran es liegen könnte. Das System läuft eigentlich stabil, ich kann ohne Probleme mal gamen , oder auch Office Anwendungen starten. Wenn der PC abstürzt kommt kommt vorher ein blaues Bild mit einer Meldung ein Gerätetreiber verursacht ein Problem und Windows wird neugestartet oder so ähnlich. Das Problem, es passiert noch nicht einmal unter Vollast! bestes Beispiel, ich starte das WIndows geh online und starte ICQ ... er lädt das Programm und es geht auf, dann öffne ich gleichzeitig einen Internet Explorer und zack, blauer Bildschirm und Neustart !!??? das passiert mal oft, mal weniger oft .. und auch unabhängig was für ein Program ich ausführe !

Anderes Beispiel, vorhin wollte ich das Programm Sisoft Sandra starten um den Rechner zu checken, dann blieb das programm hängen, im taskmanager war der CPU auf 100 % Auslastung in dem moment... und dann kurz danach stürzte der Rechner wieder ab, es spielt keine Rolle was ich starte oder mache, es passiert einfach ! Der Ram ist okay, ( getestet ) Grafikkarte auf dem neusten treiber stand! Zu allerletzt, habe den Rechner mal zur Reparatur gegeben, und mir viel später auf, das ich nen anderes Netzteil drin habe, das steht für Pentium V ! ob es was mit der SPannung zu tun haben kann??? Über eure Idee oder Ratschläge würde ich mich sehr freuen fröhlich Danke PS :

Habe eben das Netzteil per Everest gesehen : folgend werte liegen vor :
CPU Core : 1.62 V
Aux : 3.23 V
+ 3,3 V : 2.99 V
+ 5 V : 4.87 V
+12 V : 2.24 V
+ 5 V Bereitschaftsmodus: 4.95 V
VBAT Batterie : 2.82 V

Was sagt das aus? MFG rob
04.12.2005 14:56 Roobi83 ist offline E-Mail an Roobi83 senden Beiträge von Roobi83 suchen Nehmen Sie Roobi83 in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nach diesen Werten kaann es eigentlich nur das Netzteil sein, aber auf der sicheren Seite ist man erst, wenn man das mit einem Multimeter überprüft

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
04.12.2005 15:18 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
Roobi83 Roobi83 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.12.2005
Beiträge: 13
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Roobi83
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm misst, das wäre ärgerlich ! gibts denn da noch mehr, wie ich des testen könnte ? ähm ansonsten würde mich freuen, wenn jemand mir nen tipp geben kann, was für ein netzteil für mein system gut wäre und nich wieder son billiges teil drinnen steckt ! über weitere Hilfe von euch würde ich mich freuen fröhlich
04.12.2005 15:31 Roobi83 ist offline E-Mail an Roobi83 senden Beiträge von Roobi83 suchen Nehmen Sie Roobi83 in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welche Netzteile gut sind, kannst du in den Reviews von PC-Experience nachlesen

einfach Artikel-Archiv >Hardware-Reviews anklicken

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
04.12.2005 15:39 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
Roobi83 Roobi83 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.12.2005
Beiträge: 13
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Roobi83
Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut danke für den Tipp ! würdet ihr Sagen, das für meine System Beschreibung ein 450 W Netzteteil reicht oder lieber über 500 Watt ? Ich denke wenn es ein Markengerät ist sollte das 450 watt teil reichen oder?
04.12.2005 19:59 Roobi83 ist offline E-Mail an Roobi83 senden Beiträge von Roobi83 suchen Nehmen Sie Roobi83 in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für die Komponenten die du hast reicht ein gutes 350 Watt Netzteil locker

__________________
mfg

Katsche
04.12.2005 22:53 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi;

Zitat:
+12 V : 2.24 V


Ist das richtig???

Prüfe die Werte doch ml im BIOS-Setup nach.
Mit so wenig Saft auf der 12v-Leitung dürfte das Teil nicht mal einen Mucks machen.
Everest ließt nicht immer korrekt aus.
Sandra führt auch gern zu Abstürtzen.
Kannst Du mal die genaue Fehlermeldung des Bluescreen posten?
Wie Mikado richtig bemerkte: Hol Dir ein Multimeter (ca 5,99€ in jedem Supermarkt) und messe mal direkt nach.
Schau mal dann noch im Handbuch des Mainboards nach, ob Dein Speicher unterstützt wird. Wenn man bei NForce-Chipsätzen den dritten Steckplatz benutzt, werden oft besondere Anforerungen an den Speicherriegel gestellt.

Uwe
05.12.2005 00:32 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Roobi83 Roobi83 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.12.2005
Beiträge: 13
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Roobi83
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Also ich habe im Bios noch einmal die Stromwerte abgelesen :

Vcore ; 1.61 V
+3.3 V : 3.23 V
+12.0 V : 11.12 V
+ 5.0 V : 4.86 V
Battery: 3.06 V
+ 5VSB : 4.91 V

Also ein wenig anders wie?!

So und die Fehlermeldung vom Blue Screen wäre dann die :

Fehlermeldung : JROL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Technische Information : xxx Stop: 0x00000011, 0x00000002,0x00000001, 0x804EDDF1 )

Ich konnte damit bisher noch nichts anfangen ! Und zum Ram ! also den Ram habe ich sogar mal ausgetauscht weil ich dachte es liegt daran , :( achja, wenn er hochfährt steht bem Startbootbildschirm : Dual Channel Enabled !? kann mir jemand sagen was das bedeutet?

Super für eure Hilfe bisher fröhlich )
gruß Rob
05.12.2005 18:14 Roobi83 ist offline E-Mail an Roobi83 senden Beiträge von Roobi83 suchen Nehmen Sie Roobi83 in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

die Spannungswerte sehen schon etwas besser aus. Vertrauen wir ihnen einfach mal.
Nimm Dir mal das Handbuch zum Mainboard und ließ Dir genau das Kapitel mit der Speicherbestückung durch.
So wie ich das sehe, hast Du Dualchannel aktiviert. Da Du aber drei Riegel eingebaut hast, kann es nicht funktionieren.
Für Dualchannel brauchst Du zwei exakt gleiche Speicher, die dann in die gleichfarbigen Steckplätze gehören. Der dritte DIMM-Platz muß dann frei bleiben.
Du kannst aber auch Dualchannel im BIOS-Setup deaktivieren. Dann kannst Du alle Speicherbänke belegen.
Was Dualchannel genau heißt, frage am besten mal bei Google oder jemand anderes erklärt es hier genauer.
Wenn das geklärt ist, warte erst mal ab, ob er dann weiterhin abstürtzt.

Uwe
05.12.2005 18:43 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Spannungswerte der wichtigen +12 V Leitung brechen doch völlig ein, wo seht ihr da bessere Werte?

das eine Software keine verlässlichen Daten liefert sollte klar sein

laut ATX V2.03 Spezifikation darf die 12 V Leitung nicht unter 11,4 abfallen und das tut sie deutlich, ich möchte nicht wissen wieweit die noch einbricht, wenn das System unter Last steht

also erstmal ein stabiles Netzteil ins System, dann sehen wir weiter

__________________
mfg

Katsche
05.12.2005 19:10 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Roobi83 Roobi83 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.12.2005
Beiträge: 13
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Roobi83
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm na das ist ja ärgerlich ! na da muss ich wohl leider gottes ziemlich viel Geld investieren wohl , habe gelesen gängige Preise liegen um die 100 Euro so hm?
Achja, ich habe mich schon mal dämlich gesucht im bios dual channel zu deaktivieren ! bloß wo finde ich im Bios die option ? oder nennt die Sich anders im Bios und finde Sie deswegen nicht?

Ich habe den Speicher auf SPD laufen, oder wäre auto besser? naja hauptsache er bleibt erstmal konstant das wäre schon prima ! Danke weiterhin euch, Klasse das man hier so toll Hilfe bekommt fröhlich
05.12.2005 23:17 Roobi83 ist offline E-Mail an Roobi83 senden Beiträge von Roobi83 suchen Nehmen Sie Roobi83 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

du kannst Dualchannel nicht im Bios deaktivieren, wenn du es unbedingt loswerden willst, lass nur noch ein Speichermodul in den Bänken, dann hast du garantiert keinen mehr.

Mehr Infos zu dem Thema gibt es in deinem Handbuch und hier


Cerberus
05.12.2005 23:38 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ein leidender Mitstreiter (Tommyknocker) hat eine schöne Anleitung zum testen des Netzteiles gefunden.

Hatte das mit den 12V glatt übersehen. Aber dazu gibt es ja mehrere nette Helferlein juhu
Nachmessen ist auf jeden Fall erst mal billiger als neues Netzteil.
Den Speicher auf SPD laufen zu lassen, ist auf jeden Fall richtig.
Nochwas: Bluescreen mit "JROL_NOT_LESS_OR_EQUAL" deuten oft auf fehlerhafte Treiber, defekte Hardware oder einen IRQ-Konflikt hin. Schau mal unter Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systeminformationen nach. Dort gibt es unter Hardwareressourcen den Unterpunkt IRQ. Wie sieht die Belegung aus?

Uwe
06.12.2005 07:43 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Roobi83 Roobi83 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.12.2005
Beiträge: 13
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Roobi83
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja dann muss ich mal schauen das ich das mal teste im laufe des tages fröhlich Schade das man Dual Channel nicht deaktivieren kann, wäre wohl zu easy *gg* ja ich habe mal unter Systeminformationen den Menüpunkt IRQ aufgelistet :

IRQ 0 Systemzeitgeber OK
IRQ 1 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) OK
IRQ 4 Kommunikationsanschluss (COM1) OK
IRQ 5 NVIDIA nForce PCI System Management OK
IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK
IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK
IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System OK
IRQ 12 PS/2-kompatible Maus OK
IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
IRQ 14 NVIDIA MCP2S Parallel ATA Controller (v2.6) OK
IRQ 15 NVIDIA MCP2S Parallel ATA Controller (v2.6) OK
IRQ 16 RADEON 9700 PRO OK
IRQ 20 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller OK
IRQ 20 NVIDIA USB 2.0 Enhanced Host Controller OK
IRQ 20 Realtek AC'97 Audio OK
IRQ 21 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller OK
IRQ 21 NVIDIA Network Bus Enumerator OK
IRQ 22 NVIDIA MCP2S Serial ATA Compatible Controller (v2.6) OK


Das Problem, das gestern zum beispiel der Rechner nicht einmal abgeschmiert ist, er lief gut ! und heute kann es schon wieder anders sein, keine konstante Sache ! ich schau erstmal mit dem test der Netzteils nach .. bis später
06.12.2005 08:52 Roobi83 ist offline E-Mail an Roobi83 senden Beiträge von Roobi83 suchen Nehmen Sie Roobi83 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und?

wie ist der Stand der Dinge?


Cerberus
06.01.2006 01:04 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da sich die Probleme scheinbar erledigt haben, machen wir die Akte zu


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
14.01.2006 12:31 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Prozzi? Netzteil? oder ganz was anderes?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de