PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Windows trennt dauernd WLAN verbindung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows trennt dauernd WLAN verbindung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Squ@ll Squ@ll ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 21.04.2005
Beiträge: 65

Windows trennt dauernd WLAN verbindung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hab ein problem mit der WLAN Verbidnung.
Windows trennt dauernd die Verbindung aller 15 min circa is unterschiedlich.
Hab Win XP SP2, Router is Linksys WRT54GS-DE.
Am anderen PC hab ich auch WLAN und keine Probleme.

Woran könnte es liegen?
Hab gehört zu habven das Windows irgendwie immer wieder nach nen neuen Zugriffspunkt sucht oder so. Hab es aber genauso eingestellt
wie am anderen PC.

Bitte um Hilfe,

Danke Squ@ll juhu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Squ@ll: 26.11.2005 19:34.

26.11.2005 19:32 Squ@ll ist offline E-Mail an Squ@ll senden Beiträge von Squ@ll suchen Nehmen Sie Squ@ll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Squ@ll in Ihre Kontaktliste ein
wiritechnik wiritechnik ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 21
Herkunft: Bemen, jetzt Berlin

RE: Windows trennt dauernd WLAN verbindung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gehe in die Diensteverwaltung und schalte den Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" auf manuell
26.11.2005 22:27 wiritechnik ist offline E-Mail an wiritechnik senden Beiträge von wiritechnik suchen Nehmen Sie wiritechnik in Ihre Freundesliste auf
Squ@ll Squ@ll ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 21.04.2005
Beiträge: 65

Themenstarter Thema begonnen von Squ@ll
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke dir.
Habe es so eingestellt.
Bis jetzt hat es noch nicht einmal disconnectet.
Hoffe das bleibt so juhu

Gruß

Edit:

Leider besteht das Problem weiterhin,

wenn ich auf manuell schalte passiert nix anderes als das der WLAn Dienst von Windows nich startet und ich ihn manuell jedesmal starten muss.
Noch jemand ne Idee?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Squ@ll: 28.11.2005 15:59.

27.11.2005 09:04 Squ@ll ist offline E-Mail an Squ@ll senden Beiträge von Squ@ll suchen Nehmen Sie Squ@ll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Squ@ll in Ihre Kontaktliste ein
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erst funktioniert es und dann nicht? verwirrt

läuft auf dem Rechner die SP2 Firewall im Hintergrund?


Artikel aus der Microsoft KB

WLAN-FAQ's

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

29.11.2005 14:53 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Reggie_Bull Reggie_Bull ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 13

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du evtl auch schon mal die Treiber der WLAN-Karte bzw. Firmware des Routers aktualisiert?

Handelt es sich um unterscheidliche WLAN Karten in den beiden Rechnern?
30.11.2005 04:00 Reggie_Bull ist offline E-Mail an Reggie_Bull senden Beiträge von Reggie_Bull suchen Nehmen Sie Reggie_Bull in Ihre Freundesliste auf
Squ@ll Squ@ll ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 21.04.2005
Beiträge: 65

Themenstarter Thema begonnen von Squ@ll
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HolyMoly
erst funktioniert es und dann nicht? verwirrt

läuft auf dem Rechner die SP2 Firewall im Hintergrund?


Artikel aus der Microsoft KB

WLAN-FAQ's


Ich habe nicht 100% gesagt das es sofort läufte sondern bis jetzt denn ich hab das erst nach den Neustart später bemerkt das es nicht ging.

Windows Firewall ist aus.
WLAN FAQ hab ich gelesen.


Zitat:
Original von Reggie_Bull
Hast du evtl auch schon mal die Treiber der WLAN-Karte bzw. Firmware des Routers aktualisiert?

Handelt es sich um unterscheidliche WLAN Karten in den beiden Rechnern?

Hab die HyperWRT Firmware 2.0 drauf und auch für die WLAN Kart die neusten Treiber installiert.

Ja, habe zwei verschiedene WLAN PCI-Karten.
Am Problem Rechner eine Ralink RT2500 und an den funtzenden Rechner eine von MSI.

Ich weiß nur nich ob es nun an der anderen Router Fimrware liegt, weil diese ja nich die Original Firmware ist oder ob die Ralink WLAN Karte ne macke hat.
30.11.2005 19:01 Squ@ll ist offline E-Mail an Squ@ll senden Beiträge von Squ@ll suchen Nehmen Sie Squ@ll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Squ@ll in Ihre Kontaktliste ein
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

läuft denn der zweite Rechner auch über den Linksys WRT54GS-DE Router?

wenn ja, bleibt als Fehlerquelle ja nicht viel übrig großes Grinsen

am Router kann es dann ja nicht liegen, jedenfalls sehe ich keinen logischen Grund, warum er einen Rechner richtig bedient und den anderen nicht, es sei denn du hast den zweiten Rechner falsch konfiguriert

schmeißt die Ralink WLAN Karte raus

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

30.11.2005 19:21 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Reggie_Bull Reggie_Bull ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 13

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke nicht, dass es an der Ralink Karte liegt!

Habe selber genau die gleich Karte, die Verbindungsgeschwindigkeit(-durchsatz) im Netzwerk ist nicht die dollste aber der Empfang ist bei mir gut.

Der Ralink Chip ist übrigens auch im D-Link DWL G122b1 *klick* eingebaut sofern ich dass nicht falsch verstanden habe und ebendiese Karte (USB Adapter) ist Erstplatzierter in der Top-List bei PC-Welt.

Handelt es sich bei dem PC um den Aldi PC? (glaube da ist diese Karte auch eingebaut) Wenn ja schau mal auf der Medion Homepage nach ob es da ein Update gibt.

Wenn nicht lass mal das Windows Update laufen, bei mir hat Windows beim letzten Update die Ralink Treiber aktualisiert.


Letztes Problem kann höchstens noch sein, dass es an der WLAN Geschwindigkeit lliegt, handelt es sich bei beiden Karten um 54 Mbit WLAN Karten?
30.11.2005 19:38 Reggie_Bull ist offline E-Mail an Reggie_Bull senden Beiträge von Reggie_Bull suchen Nehmen Sie Reggie_Bull in Ihre Freundesliste auf
Squ@ll Squ@ll ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 21.04.2005
Beiträge: 65

Themenstarter Thema begonnen von Squ@ll
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HolyMoly
läuft denn der zweite Rechner auch über den Linksys WRT54GS-DE Router?

wenn ja, bleibt als Fehlerquelle ja nicht viel übrig großes Grinsen

am Router kann es dann ja nicht liegen, jedenfalls sehe ich keinen logischen Grund, warum er einen Rechner richtig bedient und den anderen nicht, es sei denn du hast den zweiten Rechner falsch konfiguriert

schmeißt die Ralink WLAN Karte raus


Jep beide Rechner laufen über den Linksys Router.


Zitat:
Original von Reggie_Bull
Ich denke nicht, dass es an der Ralink Karte liegt!

Habe selber genau die gleich Karte, die Verbindungsgeschwindigkeit(-durchsatz) im Netzwerk ist nicht die dollste aber der Empfang ist bei mir gut.

Der Ralink Chip ist übrigens auch im D-Link DWL G122b1 *klick* eingebaut sofern ich dass nicht falsch verstanden habe und ebendiese Karte (USB Adapter) ist Erstplatzierter in der Top-List bei PC-Welt.

Handelt es sich bei dem PC um den Aldi PC? (glaube da ist diese Karte auch eingebaut) Wenn ja schau mal auf der Medion Homepage nach ob es da ein Update gibt.

Wenn nicht lass mal das Windows Update laufen, bei mir hat Windows beim letzten Update die Ralink Treiber aktualisiert.


Letztes Problem kann höchstens noch sein, dass es an der WLAN Geschwindigkeit lliegt, handelt es sich bei beiden Karten um 54 Mbit WLAN Karten?


Nein habe kein Medion PC hab mir mein PC selbst zusammengebaut.
Jep beide 54 Mbit Karten.
Windows Update is auf den neusten Stand.
Die Übertragungsrate schwankt auch.
Es gbt auch www.ralinktech.com nur einen älteren Treiber.
30.11.2005 22:06 Squ@ll ist offline E-Mail an Squ@ll senden Beiträge von Squ@ll suchen Nehmen Sie Squ@ll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Squ@ll in Ihre Kontaktliste ein
Reggie_Bull Reggie_Bull ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 13

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Probier mal diesen Treiber:

http://www.fileh.com/hebeda/IS_AP_STA_61.zip

evtl hilft der noch, ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter.
30.11.2005 23:56 Reggie_Bull ist offline E-Mail an Reggie_Bull senden Beiträge von Reggie_Bull suchen Nehmen Sie Reggie_Bull in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

womit wir wieder bei der Ralink WLAN Karte wären Augenzwinkern

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

01.12.2005 00:49 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Reggie_Bull Reggie_Bull ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 13

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HolyMoly
womit wir wieder bei der Ralink WLAN Karte wären Augenzwinkern


Das Problem kann an der WLAN Karte liegen, was aber nicht sein muss!


edit: habs geändert, war net so gemeint! ist mir erst beim 2ten mal aufgefallen, dass man es auch anders auffassen kann.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Reggie_Bull: 01.12.2005 02:09.

01.12.2005 00:59 Reggie_Bull ist offline E-Mail an Reggie_Bull senden Beiträge von Reggie_Bull suchen Nehmen Sie Reggie_Bull in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Reggie_Bull

unterlass diese Texte, du hast hier niemanden zu maßregeln, ich hoffe das war deutlich böse

und ob die Karte bei dir gut läuft, hilft hier niemandem weiter

Wallace
01.12.2005 01:07 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Squ@ll Squ@ll ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 21.04.2005
Beiträge: 65

Themenstarter Thema begonnen von Squ@ll
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

glaube ich hab das Problem gelöst.
Es lag wohl doch am Router.

Gestern fing der andere PC auch auf einmal rumzuspinnen und hat dauernd die Verbindung getrennt.
gegen 18 Uhr hat sich der Router dann komplett verabschiedet.
Obwohl er noch am Strom hing war er aus.
Hab den Netzstecker aus der Steckdose gezogen für 10 sek. dann ging er wieder.
Die Ursache war wohl der Router.
Die andere Firmware (HyperWRT2.0) macht wohl die Probleme.
Sie hat probs mit den WLAN.
Nun hab ich mir auf Linksys.com die aktuelle Original Firmware geladen und neu draufgemacht.
Nun hab ich auf beiden Rechnern volle Übertragungsrate 54mbits was ich vorher nich hatte, denn die ging manchmal runter auf 1 mbit und dann war die Verbindung weg.

Hoffe das Problem ist gefixt.
Danke für eure Hilfe!
Falls was ist meld ich mich hier nochmal.

Gruß
02.12.2005 13:56 Squ@ll ist offline E-Mail an Squ@ll senden Beiträge von Squ@ll suchen Nehmen Sie Squ@ll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Squ@ll in Ihre Kontaktliste ein
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

daann lassen wir den Thread sicherheitshalber noch offen...


Cerberus
02.12.2005 16:32 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Squ@ll Squ@ll ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 21.04.2005
Beiträge: 65

Themenstarter Thema begonnen von Squ@ll
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Problem is gelöst jetzt läuft alles.
Lag wohl wirklich an der Firmware.
Danke für eure Mühe.

Jetzt könnt ihr den Thread schließen. juhu
03.12.2005 14:31 Squ@ll ist offline E-Mail an Squ@ll senden Beiträge von Squ@ll suchen Nehmen Sie Squ@ll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Squ@ll in Ihre Kontaktliste ein
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so soll es sein

wir danken allen Helfern und klappen die Akte zu


-closed-

Cerberus
03.12.2005 15:15 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Windows trennt dauernd WLAN verbindung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de