PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Welche Grafikkarte kaufen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Welche Grafikkarte kaufen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Oslik Oslik ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.11.2005
Beiträge: 16

Welche Grafikkarte kaufen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen

Ich stelle gerade mir einen PC zusammen und kann mich nicht für eine Grafikkarte entscheiden. Mein System soll so aussehen:

Motherboard: MSI K8N Diamond (S/939)
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ (S/939)
CPU-Lüfter: Zalman CNPS 7700-CU
HDD: Samsung SP2504C / 250 GB / SATA II
Speicher: Kingston MyperX DIMM (2x 1GB / Kit)
Netzteil: Tagan TG 530-U15
Gehäuse: Shark VA7000 SWA
DVD-Brenner: LG-GSA4167B
Grafikkarte: ?????

Es stehen vollende karten zur Auswahl:

ATI Radeon X 850 XT 256MB / PCIe
NVIDIA GeForce PCX 7800 GT 256 MB / PCIe
oder was ganz anderes ? (Preis bis 400 € / PCIe)


MfG

Oslik
24.11.2005 21:33 Oslik ist offline E-Mail an Oslik senden Beiträge von Oslik suchen Nehmen Sie Oslik in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

RE: Welche Grafikkarte kaufen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Oslik,
eigentlich ist es Jacke wie Hose für welche Grafikkarte du dich entscheidest, die sind beide Top oki
Um deine Frage aber beantworten zu können, müßten wir schon Wissen welche Spiele du so spielst und welchen Monitor du derzeit im Einsatz hast et cetera.
Ein paar Infos zusätzlich wären bestimmt nicht verkehrt wie ich finde Augenzwinkern

Bis dann
Micha
24.11.2005 22:30 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Master-Marco Master-Marco ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.10.2005
Beiträge: 17
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Oslik,

Tendenziell hat Micha Recht. Um genaue Empfehlungen zu geben müsste man wissen, was du vorrangig mit dem System machen möchtest.

Wenn er wirklich hauptsächlich für Spiele in gebrauch sein soll, dann empfehle ich doch eher die NVIDIA GeForce PCX 7800 GT 256 MB / PCIe. Sie ist zwar absolut der ATI Radeon X 850 XT 256MB / PCIe ebenbürtig, doch soll NVIDIA in bezug auf ANTI-ALIASING die Nase noch leicht vorn haben (was vorrangig am besseren Treiber liegt).

Aber wie gesagt, mit mehr Infos geht es genauer
25.11.2005 07:44 Master-Marco ist offline Beiträge von Master-Marco suchen Nehmen Sie Master-Marco in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
was vorrangig am besseren Treiber liegt

bessere Treiber?

dann gib mal unter Google G70 Texturflimmern ein großes Grinsen

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
25.11.2005 13:00 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Oslik Oslik ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.11.2005
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Oslik
RE: Welche Grafikkarte kaufen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Zurzeit benutze ich ein 19“ Bildschirm mit 50/60 Hz doch im Januar oder Februar kommt ein 19“ LCD Flach Bildschirm.

Zu den Spielen: Far Cry, Quake, Call of Dyty, Need for Speed Most Wontes u.s.w.

MfG

Oslik
25.11.2005 14:50 Oslik ist offline E-Mail an Oslik senden Beiträge von Oslik suchen Nehmen Sie Oslik in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ATI Radeon X 850 XT 256MB / PCIe
NVIDIA GeForce PCX 7800 GT 256 MB / PCIe


dann stimmt deine Auswahl ja und für 400 € bekommst du zur Zeit eh nichts besseres

__________________
°F° was here
25.11.2005 15:39 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-Spam und Geflame entfernt-

@Worf und Master-Marco

beschränkt euch künftig bitte auf fachlich fundierte Aussagen und tragt euer Treibergeflame im Chat aus, aber nicht hier!


Cerberus
28.11.2005 17:15 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
m3phist0 m3phist0 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 16
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rechnen wir mal in Euro pro 3DMark05 Punkte kommste mit ner 7800GT am besten weg Augenzwinkern
Ich würde eine Karte von XFX empfehlen, meiner Meinung nach haben die die besten NViDiA Karten auf dem Markt, die Verarbeitung der Karten ist top! Einziger Nachteil is die Länge vom 22cm, aber das sollte bei deinem Case ja kein Problem sein :)
Bei NViDiA Karten ist jedoch Bildqualität etwas schlechter als bei ATI Karten, aber nen Gamer stört das meist eh nicht.
28.11.2005 21:23 m3phist0 ist offline Beiträge von m3phist0 suchen Nehmen Sie m3phist0 in Ihre Freundesliste auf
Oslik Oslik ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.11.2005
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Oslik
RE: Welche Grafikkarte kaufen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

ich hab hier „http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_17625421.html“ein Artikel über ein neues Tool von ATI (Avivo XCode) was angeblich Filme schneller codieren lest gelesen.
Meine Frage: Hat da einer schon was davon gehört bzw. hat das schon einer?

MfG

Oslik
30.11.2005 13:08 Oslik ist offline E-Mail an Oslik senden Beiträge von Oslik suchen Nehmen Sie Oslik in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

RE: Welche Grafikkarte kaufen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
da habe ich doch glatt mal eine Gegenfrage großes Grinsen
Was hat deine Frage mit
Zitat:
Welche Grafikkarte kaufen?
zu tun?
Ist das Tema abgehakt, oder wie?
Falls ja, dann kannst du uns ja mal genauer Bericht erstatten oki

Bis dann
Micha
30.11.2005 13:22 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Oslik Oslik ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.11.2005
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Oslik
RE: Welche Grafikkarte kaufen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

noch nicht Michael ich tendiere jetzt mehr zu der GeForce 7800 GT von XFX (Danke m3phist0). Doch wenn das mit dem Tool von ATI (Avivo XCode) stiemt, muss ich mir doch überlegen ob ich doch die ATI Karte nehme. Weil ich ca. 5 bis 6 Filme im Monat umwandele.

MfG

Oslik
01.12.2005 15:01 Oslik ist offline E-Mail an Oslik senden Beiträge von Oslik suchen Nehmen Sie Oslik in Ihre Freundesliste auf
früchtle früchtle ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.12.2005
Beiträge: 2
Herkunft: Mutter

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann nur aus subjektiver Erfahrung sprechen. Ich würde auf jeden Fall die 7800 GT nehmen. Die X850 hat kein Shader 3. Und wenn Du das bei Far Cry mal freigeschalten hast, kannst Du nicht mehr drauf verzichten, weil das wirklich viel Athmosphäre ins Spiel bringt. Zeitweise habe ich nur auf die Effekte geschaut und nicht mehr auf das Gameplay. Da spielt man ne Sequenz auch gerne dreimal wenn die Grafik stimmt. Zocke gerade F.E.A.R auf meiner 6800 GT. Das Spiel ist m.E. im Ablauf einfacher als z.B. HL2 aber die Grafik beeindruckt in jeder Sequenz. Ich hatte schon viel was an ATI und Nvidia Grafik auf dem Markt war (am längsten übringens ne TI4200 !! war ne spitzen Karte) Aber auch ATI 9700, 9800. Auch wenn die Grafik bei Nvidia schlechter sein soll (was keiner im laufenden Ego Shooter mitbekommt) hatte ich die Erfahrung das die meisten Spiele auf den Nvidia Karten flüssiger liefen. (Liebe ATi Fans ich schreibe hier nur, meine persönlichen Erfahrung ohne Kritik an ATI, wie gesagt ich hatte die Karten selbst schon !!) Ausnahme war z.B. HL 2 das am Anfang sehr unrund lief, aber mit den Treiberupdates wurde es immer besser. Ich weiss nicht woran es liegt, aber ich glaube dass viele Produzenten von Computerspielen auf Nvidia Technik programmieren und die Games deshalb einfach nen Tick flüssiger laufen. Nimm die 7800 !!!! (ist auch meine nächste Anschaffung !)

__________________

23.12.2005 00:32 früchtle ist offline E-Mail an früchtle senden Beiträge von früchtle suchen Nehmen Sie früchtle in Ihre Freundesliste auf
Oslik Oslik ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.11.2005
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Oslik
RE: Welche Grafikkarte kaufen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich hab endlich nach langer Überlegung mich für eine Grafikkarte von XFX GF 7800 GTX Extreme entschieden.

Danke an alle oki

MfG

Oslik
18.01.2006 11:19 Oslik ist offline E-Mail an Oslik senden Beiträge von Oslik suchen Nehmen Sie Oslik in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okidoki

wir danken allen Helfern und legen den Fall in den Aktenschrank


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
18.01.2006 11:21 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Welche Grafikkarte kaufen?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de