PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » CPU-Auslastung zu hoch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen CPU-Auslastung zu hoch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Parzival Parzival ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.11.2005
Beiträge: 5

CPU-Auslastung zu hoch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zu meinem Problem mit der Cpu-Auslastung im Leerlauf meines Rechners.
Sie ist gleich nach dem Start zwischen 50 und 75% und dabei sehr am schwanken. Ich habe über die Suchfunktion in diesem Forum viel gefunden und schon alles ausgeführt was empfohlen wurde. Hijackthis, verschiedene Vierenscanner, Onlinevierenscan, Dienste deaktiviert u.s.w.
Mein System ist sehr aufgeräumt und läuft mit nur 16 gestarteten Diensten.
Ich habe sogar den "letzten" Schritt gemacht und die Platte formatiert und alles wieder von der original CD aufgespielt. Kein Erfolg. Die CPU-Auslastung war weiterhin so hoch.
Der Benchmark 3D2005 sank von 5200 auf 3600 Punkte.

Meine Frage ist jetzt, ob es eventuell Erfahrungswerte gibt, das ein Hardwaredefekt diese Auslastung verursachen kann.

Eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment nicht. Stehe irgendwie dumm da und weiß nicht mehr was ich machen soll.


Mein System:
Fujisu Siemens
Athlon 64 3500+
Windows XP Home
Mainboard Asus A8NE-FM
Grafik Asus Radeon X800XL extreme , mit Catalyst 5.11 CP
Samsung SP 1614C 160 GB
RAM 1024 Dual Channel
Sound OnBoard

Falls jemand einen Tip für mich hat, bedanke ich mich schon mal im voraus.


Mfg, Holger

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Parzival: 21.11.2005 20:22.

21.11.2005 20:21 Parzival ist offline E-Mail an Parzival senden Beiträge von Parzival suchen Nehmen Sie Parzival in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: CPU-Auslastung zu hoch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Parzival

und erst mal willkommen in unserem Forum!

Bitte poste einen Everest Report. Die Anleitung gibts hier . Das Tool da

gruss
wolfie
21.11.2005 21:15 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Parzival Parzival ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.11.2005
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Parzival
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfie !

Danke für die schnelle Anwort und den Tip mit Everest. Das Programm habe ich schon seit AIDA auf meinen Rechnern. Wusste aber gar nicht das man damit so eine Diagnose machen kann. Wie gut, dass ich euer Forum gefunden habe. Ich habe den Report als Anhang beigefügt
Schon mal vielen Dank für Eure Mühe.

MfG
22.11.2005 18:39 Parzival ist offline E-Mail an Parzival senden Beiträge von Parzival suchen Nehmen Sie Parzival in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Parzival

Aus deinem Bericht kann ich auf den ersten Blick keine gravierenden Probleme erkennen.

Die Temperatur der GPU ist hoch (50 Grad), entsprechend dreht auch sein Lüfter mit fast 3800 Revs.
Die Spannungswerte des Netzteils liegen m.E. auch im Rahmen.
Deine Samsung Platte läuft im UDMA 0 Modus (?). Möglich wäre bei ATA-133 UDMA 6
Etwas verwirrlich der Video-Debug Auszug am Schluss des Berichts, wonach die Grafikkarte nicht am Power angeschlossen sei... ist dem so?

Worin besteht deiner Ansicht nach das eigentliche Problem ?
Wird die Arbeit am PC irgendwie behindert ?

Falls du den "Process Explorer" von Sysinternals (gibts hier ) einsetzt, poste mal ein Abbild davon.
Einfach unter >File >Save as.. ein TXT-File erstellen

gruss
wolfie
22.11.2005 19:07 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Parzival Parzival ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.11.2005
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Parzival
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bemerkbar macht sich das ganze extrem beim Spielen. CoD 2. Das Spiel lief vorher wesentlich flüssiger. Wie ich oben auch schon beschrieb, dass ich im Benchmark wesentlich weniger Punkte hab. Auch beim Video schauen merkt man die fehlende Leistung. Z.B beim vorspulen, da dauert es dann ziemlich lange bis man ander entsprechenden Stelle ist.
Was die Festplatte angeht, da habe ich keine Ahnung von dem Modus. Habe nix dran rumgebastelt. Kann man das umstellen?
Die Grafikkarte hat, obwohl sie doch recht stark ist, keinen separaten Netzteilanschluss. Sie wird über den PCI-Express-Anschluss gespeist. Wundert mich auch dass das so ist. Habe noch mal im Internet geschnüffelt aber das ist so bei der Karte.

MfG
22.11.2005 21:22 Parzival ist offline E-Mail an Parzival senden Beiträge von Parzival suchen Nehmen Sie Parzival in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Beruhigende: Die Summe aller Prozessbelastungen ergibt ca. 100%

Aber:
die Hardware-Interrupts belegen dabei satte 42% !

Beobachte bitte, ob dieser Wert dauernd so hoch ist, oder ob das hier ein Zufall ist.

Prüfe via >Computerverwaltung >Systeminformationen > Hardwareressourcen
alle dort aufgeführten Topics den "Status OK" ausweisen und wie's mit den Ressorcekonflikten aussieht.



gruss
wolfie

Anmerkung: obschon dein Thread "CPU-Auslastung zu hoch" heisst: es ist dir schon klar, dass der Leerlaufprozess (system idle) bei Null-Belastung auf 100% stehen muss?
22.11.2005 22:07 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Parzival Parzival ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.11.2005
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Parzival
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das mit der CPU-Auslastung ist schon richtig. Die ist so hoch. Obwohl der Leerlaufprozess bei 99% liegt und alle anderen Prozesse bei 0. Deshalb bin ich ja so verwirrt. Irgendwie unlogisch.

Ich habe mal ein Bild von dem Taskmanager beigefügt. Grad eben gemacht.

Ich werde noch mal nach den Sachen schauen die du mir empfohlen hast. Ich werde mich dann nochmal melden.

Erstmal schönen Dank für Deine Mühe !!

MfG
23.11.2005 17:30 Parzival ist offline E-Mail an Parzival senden Beiträge von Parzival suchen Nehmen Sie Parzival in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Screenshot ist ja ganz nett, aber was sollen wir daran überprüfen?

der Reiter Prozesse wäre interessanter gewesen Augenzwinkern

du kannst die Anzeige im Reiter Prozesse auch noch erweitern, in dem du auf die Registerkarte Prozesse im Task-Manager klickst und dann unter Ansicht auf Spalten auswählen. Setz dort mal einen Haken unter "Größe des virtuellen Speichers", dann kaannst du unter Prozesse auch sehen, wer was an virtuellem Speicher (Auslagerungsdatei) verbrät

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
23.11.2005 18:13 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Parzival Parzival ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.11.2005
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Parzival
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Worf

Hm, also den Screenshot habe ich nicht zum Prüfen beigefügt, sondern auf Wolfies Anmerkung hin, ob es denn nicht eine Verwechslung mit dem Leerlaufprozess ist Augenzwinkern

Aber ich habe jetzt mal den Screen von den Prozessen beigefügt.

MfG
24.11.2005 19:27 Parzival ist offline E-Mail an Parzival senden Beiträge von Parzival suchen Nehmen Sie Parzival in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Damit wir uns hier nicht endlos im Kreis drehen:

gut ist: keine Aktivität am PC und Leerlaufprozess auf 100%
nicht gut ist: keine Aktivität am PC und Leerlaufprozess auf 50% und HW-Interrupts auf 46%

Beantworte bitte meine Fragen betreffs Hardware-Ressourcen, resp. prüfe, ob die HW-interrupts dauernd diese hohen Werte anzeigen.

gruss
wolfie
24.11.2005 19:49 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
sliffy sliffy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2
Herkunft: Ungarn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich habe die selbe problem. CPU usage fast immer 100%. Beilage der schwache everest und der process explorer report.

Rootkit killer Blacklight, NOD32 and AD-Aware zeigt keine problem.
29.11.2005 18:38 sliffy ist offline E-Mail an sliffy senden Beiträge von sliffy suchen Nehmen Sie sliffy in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sliffy

und willkommen in unserem Forum!

Prüfe bitte die Hardware Ressourcen im Gerätemanager gemäss meiner Anleitung weiter oben.

Falls du da nichts Auffälliges bemerkst: Deaktiviere die IDE-Kanäle (die werden dann beim nächsten boot wieder aktiviert)

> Computerverwaltung > Gerätemanager > IDE ATA/ATAPI Controller auswählen >auf + drücken um zu öffnen
> Rechtsklick auf Primärer IDE-Kanal und >deaktivieren
dasselbe Vorgehen für den Sekundären Kanal und den Controller

> booten


gruss
wolfie
29.11.2005 19:27 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
sliffy sliffy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 2
Herkunft: Ungarn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Wolfie !!!!

Das war die lösung :o)
Ich habe auch einen IDE winchester, aber ich benutze es sehr selten, so es habe ich ausgezogen. Dass konnte die die problem verursachen.
Leistung ist auch besser geworden.

Danke nochmals, sliffy
29.11.2005 19:58 sliffy ist offline E-Mail an sliffy senden Beiträge von sliffy suchen Nehmen Sie sliffy in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freut mich, dass es geklappt hat.

Nun, sollte der Thread-Ersteller wieder einmal vorbeischauen (...),
ist eine mögliche Lösung ja bereits auf dem Tisch und getestet.

Wir lassen hier deshalb noch eine kurze Weile offen.


Gruss
wolfie
29.11.2005 20:19 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Counselor
neu im Forum


Dabei seit: 27.11.2005
Beiträge: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch ein schönes Tool zum Messen von Interrupt- und DPC Aktivitäten: klick

__________________
Gruß
Counselor
30.11.2005 01:13 Counselor ist offline Beiträge von Counselor suchen Nehmen Sie Counselor in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke counselor
und allen fleissigen Helfern!

wir machen hier jetzt zu.


-closed-

gruss
wolfie
24.12.2005 12:21 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » CPU-Auslastung zu hoch


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de