PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Soundkarten und Multimedia: » Problem mit DMX 6fire! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Problem mit DMX 6fire!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Incubus Incubus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.11.2005
Beiträge: 2

Problem mit DMX 6fire! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits!

Ich hab ein mehr oder weniger kleines Problem:
Angafangen hat alles, als ich mir eine Terratec DMX 6fire 24/96 gekauft habe. Angeschlossen, alles wunderbar. Allerdings gab es dann mit den Treibern Probleme. Ich benutze Windows XP Home und es steht explizit auf der Verpackung, dass die Karte unter Windows XP läuft. Als ich den Treiber installieren wollte, beschwerte sich Windows erstmal wegen nicht bestandenem Hardware-Kompatiblitätstest. Ich hab's dann trotzdem installiert und sah auch alles gut aus, es hat nur nicht funktioniert.
Dann hab ich die Treiber nochmal runter geschmissen und neu drauf gespielt bzw. mir die Treiber von der Herstellerwebsite geladen und installiert. Und auf einmal streikt mein PnP-Softwaregeräte-Enumerator, sowie sämtliche DVD-Laufwerke und mein Sound-onboard.
Es hilft auch nichts, wenn ich die Karten wieder ausbaue.
Woran kann das liegen? Ich weiß da nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen.

Schonmal Danke im Vorraus
MfG
Incubus
13.11.2005 13:25 Incubus ist offline E-Mail an Incubus senden Beiträge von Incubus suchen Nehmen Sie Incubus in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

3. Beschreibt euer Problem so ausführlich wie möglich, dazu gehören auch Angaben zum aktuellen Updatestand eures Betriebssystems, wie auch das Betriebssystem selbst. Eure grundsätzliche Hard-Software-und Treiber-Konfiguration ist natürlich genauso wichtig für eine genaue Fehleranalyse.

die Daten fehlen, also bitte mal auflisten

dann wäre es auch wichtig zu wissen, ob neben der Terratec auch noch Onboardsound läuft? wenn ja >deaktivieren!

hattest du voher schon eine andere Soundkarte im System? wenn ja, hast du deren Treiber vor dem Einbau der Terratec sauber deinstalliert?

hast du Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige?

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
13.11.2005 14:27 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Incubus Incubus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.11.2005
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von Incubus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, hier einige Systeminformationen:

Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP, 1917 MHz (11.5 x 167) 2600+
Motherboard Name Asus A7V600-F (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA VT8377 Apollo KT600
Arbeitsspeicher 768 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (11/11/03)

Multimedia
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller D347PRT SCSI Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte WDC WD800LB-07DNA2 (74 GB, IDE)
Festplatte WDC WD2500JB-00GVC0 (232 GB, IDE)
Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-3540A (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk Generic DVD-ROM SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8162B (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Ich hab die Soundkarte momentan ausgebaut. Das Hauptproblem sind jetzt zunächst die nicht funktionierenden Laufwerke und der PnP-Softwaregeräte-Enumerator
Es läuft Onboard-Sound, aber im Bios lässt sich das nicht deaktivieren. Im Gerätemanager ist es deaktiviert. Ich hatte damals eine Soundblaster-Karte installiert, aber die ist auch sauber deinstalliert. Fehlermeldungen bekomme ich keine. Im Gerätemanager sehe ich nur Ausrufezeichen an den entsprechenden Geräten. Kann es sein, dass meine Mainboard-treiber zerschossen sind? Das ist mein spontaner Verdacht. Ich kann auch nichts mehr von CD installieren, weil meine Laufwerke ja bekanntlich nicht mehr funktionieren.
13.11.2005 15:11 Incubus ist offline E-Mail an Incubus senden Beiträge von Incubus suchen Nehmen Sie Incubus in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie du dir die Laufwerke wiederholst kannst du hier nachlesen

danach solltest du auf jeden Fall deine Chipsatztreiber aktualisieren



Zitat:
Es läuft Onboard-Sound, aber im Bios lässt sich das nicht deaktivieren


laut deines Handbuches ist das problemlos möglich

Advanced >I/O Device Configuration >Onboard AC97 Audio Controller

wenn du kein Handbuch hast, hier gibt es eins

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
13.11.2005 15:37 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Soundkarten und Multimedia: » Problem mit DMX 6fire!


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de