PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » S-ATA Problem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen S-ATA Problem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
p-a-g
neu im Forum


Dabei seit: 28.10.2005
Beiträge: 18

traurig S-ATA Problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heyho,

ich habe mit Lärmsenkungs-Umbauten mir auch eine neue S-ATA Platte gegönnt.
Ich habe ein ABIT NF7-SL V2.0 mit integriertem S-ATA Controler.
Vorher hatte ich ein reines IDE-System.
Nun habe ich zwei 200GB Samsung SpinPoints.
Eine als S-ATA und eine als IDE. Die S-ATA habe ich partitioniert und auf der einen Partition Windows XP Pro SP2 installiert.
Nun habe ich das Problem, dass das System im allgemeinen nicht mehr so flott läuft, wie früher, als ich lediglich IDE Platten drinne hatte.
Bemerkbar macht sich das beim Arbeiten im WinExplorer und bei WoW.
Im Explorer dauert es länger bis ich Ordnerinhalte angezeigt bekomme. Gerade das sollte doch bei S-ATA schneller gehn, da die Platte ja direkt angesprochen werden.
Und in Word of Warcraft ruckelt das Spiel erheblich, so dass man die Lust am spielen sehr schnell verliert.

Hoffentlich wisst ihr eine Lösung für das beschriebene Problem...


Liebe Grüße

p-a-g
09.11.2005 01:38 p-a-g ist offline E-Mail an p-a-g senden Beiträge von p-a-g suchen Nehmen Sie p-a-g in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie p-a-g in Ihre Kontaktliste ein
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Im Explorer dauert es länger bis ich Ordnerinhalte angezeigt bekomme. Gerade das sollte doch bei S-ATA schneller gehn, da die Platte ja direkt angesprochen werden.


wer verbreitet sowas blos?

eine S-ATA Festplatte wird nur dann etwas schneller sein als eine gute und schnelle IDE Festplatte, wenn es das neue S-ATA II als Interface hat und das Mainboard dies ebenfalls hat und NCQ unterstützt (Native Command Qeueing)

und da dein Mainboard das alles nicht hat, arbeite den Performance Workshop durch >defragmentier die Festplatte mit einem professionellen Tool wie O&O Defrag V8.0 und fertig ist die Laube großes Grinsen

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
09.11.2005 01:50 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
p-a-g
neu im Forum


Dabei seit: 28.10.2005
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von p-a-g
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey,
erstmal danke für die antwort.
du meinst, das könnte nicht an einem falschen treiber oder so liegen?

greetz
p-a-g
09.11.2005 01:55 p-a-g ist offline E-Mail an p-a-g senden Beiträge von p-a-g suchen Nehmen Sie p-a-g in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie p-a-g in Ihre Kontaktliste ein
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
du meinst, das könnte nicht an einem falschen treiber oder so liegen?


ich war nicht dabei als du installiert hast und was PC-Experience empfiehlt kann ich nur unterstreichen:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren. (im Servicepack2 bereits enthalten)
5. Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.
9. die Dienste sicherheitsrelevant konfigurieren ->zum Artikel
10. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)

ganz am anfang wirst du ja über F6 die S-ATA Treiber in die Installation eingebunden haben oder? wenn nicht mach es jetzt

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
09.11.2005 01:59 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
p-a-g
neu im Forum


Dabei seit: 28.10.2005
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von p-a-g
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, das habe ich.
allerdings gab es auf der mitgelieferten disk 2 treiber. und ich war mir nicht sicher, welchen ich nehmen sollte also hab ich nach trial and error gehandelt und mich für einen entscheiden.
ich muss doch keinen raid treiber installieren eigentlich, oder? ich hab ja nur eine platte drinne.
hmm, wie auch immer, kann es ja sein, dass ich n raid treiber drin hab und net den einfachen kontroler-treiber oder so.
wie kann ich denn für das gerät jetzt noch in win die treiber ändern?

liebe grüße
p-a-g

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von p-a-g: 09.11.2005 02:16.

09.11.2005 02:14 p-a-g ist offline E-Mail an p-a-g senden Beiträge von p-a-g suchen Nehmen Sie p-a-g in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie p-a-g in Ihre Kontaktliste ein
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bist du sicher das du die Mainboard Bezeichnung richtig geschrieben hast, denn bei Abit Europa gibts dieses Board garnicht verwirrt

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
09.11.2005 11:26 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Tux,
ja, hat er -> Klick und Klick
Und damit wir es ganz genau wissen, lade dir mal bitte über Links -> Diagnoseprgogramme -> Everest herunter und erstelle bitte einen kompletten Systembericht (alle Seiten), den du in deiner Antwort als gezippten Dateianhang integrierst.

Bis dann
Micha
09.11.2005 16:03 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Hemetz
kommt gerne wieder


Dabei seit: 17.10.2004
Beiträge: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das selbe Problem bei meinem Asus A8V und zwei Maxtor Max9 160Gb am VIA Controller!
Aktuelles Bios 1015, HyperionPro 5.04A, SP2 mit allen Updates!
Hab deswegen schon mal neuinstalliert aber immer wieder das selbe Ergebnis!
Werde vielleicht mal den Promise Controller ausprobieren, wenn ich mal Zeit habe!
09.11.2005 16:47 Hemetz ist offline E-Mail an Hemetz senden Beiträge von Hemetz suchen Nehmen Sie Hemetz in Ihre Freundesliste auf
p-a-g
neu im Forum


Dabei seit: 28.10.2005
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von p-a-g
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

everst hab ich natürlich drauf :)

hoffe, ihr könnt nen fehler finden

greetz
p-a-g
09.11.2005 20:50 p-a-g ist offline E-Mail an p-a-g senden Beiträge von p-a-g suchen Nehmen Sie p-a-g in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie p-a-g in Ihre Kontaktliste ein
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
bitte lesen -> Klick mich hier oki

Bis dann
Micha
09.11.2005 22:46 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so wie ich das im Bericht deute, wird ja nicht mal die CPU richtig erkannt

darum und auch wegen der Platte solltest du das Bios updaten

und um es gleich zu sagen:

die S-ATA II Festplatte wird von deinem Mainboard nur als S-ATA I erkannt werden. Das Ganze ist zwar abwärtskompatibel, aber der Controller kann die neuen S-ATA II Festplatten nicht ausreizen!

__________________
aktuelle Treiber

10.11.2005 00:41 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
p-a-g
neu im Forum


Dabei seit: 28.10.2005
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von p-a-g
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

enthält das bios update denn auch die treibwe für SATA?

bin mal am suchen

@micha:
hab ich was falsch gemacht? hab ich doch alels so gemacht, oder? und das ohne tut Augenzwinkern

€dit:
hab das bios abgedatet und nochmal n bericht gemacht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von p-a-g: 10.11.2005 02:41.

10.11.2005 02:13 p-a-g ist offline E-Mail an p-a-g senden Beiträge von p-a-g suchen Nehmen Sie p-a-g in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie p-a-g in Ihre Kontaktliste ein
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein Bios enthält keine Treiber

wenn du die falschen Treiber genommen hättest, würde die Festplatte garnicht erkannt werden und dein System würde nicht starten

also:

ich zitiere mal Mango:

"arbeite den Performance Workshop durch >defragmentier die Festplatte mit einem professionellen Tool wie O&O Defrag V8.0 und fertig ist die Laube"

ach ja:

achte darauf, das du die S-ATA II Festplatte auf S-ATA 1.5 umjumperst, das mußt du wenn du sie auf einem S-ATA 1.5 Mainboard betreibst und das tust du ja Augenzwinkern

__________________
aktuelle Treiber

10.11.2005 02:49 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Hemetz
kommt gerne wieder


Dabei seit: 17.10.2004
Beiträge: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peschel
"arbeite den Performance Workshop durch >defragmentier die Festplatte mit einem professionellen Tool wie O&O Defrag V8.0 und fertig ist die Laube"

ach ja:

achte darauf, das du die S-ATA II Festplatte auf S-ATA 1.5 umjumperst, das mußt du wenn du sie auf einem S-ATA 1.5 Mainboard betreibst und das tust du ja Augenzwinkern


Ich hab, wie gesagt das selbe Problem und hab natürlich den Workshop schon durchgemacht! Weiters lass ich meine Bootpartition einmal Wöchentlich mit dem Modifiied und die Datenpartitionen mit Name defragmentieren!
SATA II ist für mich kein Thema weil ich nur SATA I habe.
10.11.2005 22:10 Hemetz ist offline E-Mail an Hemetz senden Beiträge von Hemetz suchen Nehmen Sie Hemetz in Ihre Freundesliste auf
p-a-g
neu im Forum


Dabei seit: 28.10.2005
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von p-a-g
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab jetzt umgejupert udn muss sagen, dass es jetzt schonmal um einiges schneller läuft.
nun werde ich noch den performance workshop durcharbeiten und dann müsste das ganze ja laufen!

danke euch vielmals!

liebe grüße
p-a-g
14.11.2005 13:18 p-a-g ist offline E-Mail an p-a-g senden Beiträge von p-a-g suchen Nehmen Sie p-a-g in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie p-a-g in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » S-ATA Problem


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de