PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » 4 HDD als Raid 0, möglich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen 4 HDD als Raid 0, möglich?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
weedman weedman ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.09.2004
Beiträge: 43
Herkunft: CH

4 HDD als Raid 0, möglich? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

ich hab mir ein paar test´s angesehen zu Raid 0, die performance steigt ja ziemlich an, also hab ich mir gedacht wenn schon auf meinem Gigabyte GA-K8N PRO-SLI mainboard 4 SATA HDD´s platz hätten, wieso nicht 4 HDD´s als Raid 0 anschliessen, theoretisch vervierfacht sich ja die performance. würde das dann auch mit 3 HDD´s gehen?

thx
bye
02.11.2005 22:22 weedman ist offline E-Mail an weedman senden Beiträge von weedman suchen Nehmen Sie weedman in Ihre Freundesliste auf
bobicar bobicar ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 115
Herkunft: Wuppertal, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich glaube der Artikel dürfte für das erste reichen. Das hat übrigens die Suchfunktion ausgespuckt.
02.11.2005 22:31 bobicar ist offline E-Mail an bobicar senden Beiträge von bobicar suchen Nehmen Sie bobicar in Ihre Freundesliste auf
weedman weedman ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.09.2004
Beiträge: 43
Herkunft: CH

Themenstarter Thema begonnen von weedman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

danke für den link, schöner artikel, aber leider ist meine frage damit nicht beantwortet. da wurde Raid 0 nur mit 2 HDD´s getestet.

thx
bye
02.11.2005 22:56 weedman ist offline E-Mail an weedman senden Beiträge von weedman suchen Nehmen Sie weedman in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi weedman,
Raid 0 geht von min 2. Platten bis X Platten (wobei X die Begrenzung des jeweiligen Controllers ist).

Gehören bei deinem Mainboard alle 4 Sata-Anschlüsse zu einem Controller? Ein Controllerübergreifendes Raid ist nicht immer möglich...

MfG
B@dman
02.11.2005 23:15 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
weedman weedman ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.09.2004
Beiträge: 43
Herkunft: CH

Themenstarter Thema begonnen von weedman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

ok. jetzt weiss ich schonmal mehr, aber das versteh ich jetzt nicht:
Zitat:
Gehören bei deinem Mainboard alle 4 Sata-Anschlüsse zu einem Controller? Ein Controllerübergreifendes Raid ist nicht immer möglich...

das hab ich auf der herstellerseite gefunden:

GA-K8N Pro-SLI nForce4 SLI chipset

ATA 3Gb/s / RAID
This platform supports reliable storage solution for enhanced data protection and data accessing performance. Serial ATA 3Gb/s is firstly introduced in this platform to provide blazingly 3Gb/s bus bandwidth thus higher disk performance. The NVIDIA RAID allows multi-disk designs to be set up as RAID 0,1,0+1 based on users¡¯ priority of protection/ performance. This NVIDIA RAID function makes the RAID even more accessible by introducing the innovative windows-based facility.

thx
bye
02.11.2005 23:38 weedman ist offline E-Mail an weedman senden Beiträge von weedman suchen Nehmen Sie weedman in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

an einem Nforce4 Mobo 4 SATA Festplatten als Raid-0 anzuschließen ist kein Problem, der Chipsatz unterstützt das, aber 4-fache Performance kannst du vergessen, das gibt der Nforce4 Controller nicht her und auch jeder andere nicht
02.11.2005 23:57 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » 4 HDD als Raid 0, möglich?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de