PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Sinnvoll Partitionieren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Sinnvoll Partitionieren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Merkur Merkur ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.10.2005
Beiträge: 17
Herkunft: Schweiz

Fragezeichen Sinnvoll Partitionieren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits

Als neuling hier im Forum möchte Ich den Betreibern dieser Site ein Kompliment machen. SUPER SITE oki

Eine Frage brennt mir doch unter den Nägeln,
Ich habe mein Sys. neu aufgesetzt. und habe noch 285 GB unpartitionierten Platten Speicher. nun Frage ich mich wie soll ich das am sinnvollsten aufteilen? Die Kiste wir nur zum Gambeln benutzt.
Die Grundlagen wie man es macht sind mir klar, aber was ist wirklich sinnvoll?

Gruss
Merkur

__________________
ASUS P4C800-E deluxe
P4 3.0 @ 3.18 FSB 212
Corsair TwinX 3200 LL 2-3-2-6
ASUS GT 6800 Ultra 430/1120
2x Maxtor 6YM0 Intel Raid
SoundBlaster Audigy2
Enermax 460W
Windows XP Sp2

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Merkur: 28.10.2005 00:07.

26.10.2005 23:53 Merkur ist offline E-Mail an Merkur senden Beiträge von Merkur suchen Nehmen Sie Merkur in Ihre Freundesliste auf
Behrle Behrle ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.10.2005
Beiträge: 1
Herkunft: Bad Dürrheim

RE: Sinnvoll Partitionieren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Frage ist gut, stehe auch öfter vor dem Problem:
ich differenziere zuerst nach Prioritäten 2-stufig
a) eigener Datenteil
b) Datensicherung/Backup/Spiegelung v. 2.Rechner
Überlegt dir ob 2 oder 3 erweiterte Partitionen.
Wichtig ist hier auch die tägliche Virenkontrolle zu berücksichtigen.
Natürlich bietet sich ein Bereich für Temporäre Massendaten an, z.B. vor Brennen von CD/DVD's.
Hier kann ich ohne Bedenken alles Ältere wieder löschen.
mfg. K.Behrle
27.10.2005 16:15 Behrle ist offline E-Mail an Behrle senden Beiträge von Behrle suchen Nehmen Sie Behrle in Ihre Freundesliste auf
Merkur Merkur ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.10.2005
Beiträge: 17
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Merkur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Behrle

Bei einem normalen PC würde ich das auch so machen. Da ich aber kein Backup und sonstige Daten drauf lade, ausser Games frage ich mich was am bessten ist. Im Moment habe ich nur eine Primäre Partition von 20GB. Da drauf ist Windows und alle benötigten Treiber nicht mehr. Die Frage ist eigentlich, was bringt auf die dauer am meisten Power?

Gruss
Merkur

__________________
ASUS P4C800-E deluxe
P4 3.0 @ 3.18 FSB 212
Corsair TwinX 3200 LL 2-3-2-6
ASUS GT 6800 Ultra 430/1120
2x Maxtor 6YM0 Intel Raid
SoundBlaster Audigy2
Enermax 460W
Windows XP Sp2

27.10.2005 19:18 Merkur ist offline E-Mail an Merkur senden Beiträge von Merkur suchen Nehmen Sie Merkur in Ihre Freundesliste auf
AjM AjM ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.01.2005
Beiträge: 40

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich vom gelernten nichts vergessen hatte:

die ersten "Spuren" auf der Festplatte sind die schnellsten.

so mache ich mir Gedanken, wo ich die besten Zugrifszeiten brauche. Aus dieser Überlegung teile ich meine Festplatte grundsätzlich wie folgt auf:

C:\ Virtueller Speicher
D:\ Betriebssystem
E:\ TMP-Laufwerk für Brennprogramme
F:\ Eigene Dateien. (habe ich grundsätzlich auf einem anderen Laufwerk als das OS)
und den Rest nach Bedarf: Spiele, Multimediadateien ...

EDIT:

Spielefreaks würden wahrscheinlich E:\ für Spiele reservieren

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AjM: 27.10.2005 23:02.

27.10.2005 23:01 AjM ist offline Beiträge von AjM suchen Nehmen Sie AjM in Ihre Freundesliste auf
Merkur Merkur ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.10.2005
Beiträge: 17
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Merkur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi AjM

Ja Du hast völlig recht, die äusseren Spuren sind die schnellsten. Jedoch möchte ich mir der Partitonierung erreichen das die Performance möglichst lange erhalten bleibt. Es ist mir natürlich klar das alles mal ein ende hat und die Performance mit der Menge der Games abgibt.
Ich möchte mich auf mein sys. beziehen, wie geschrieben habe ich 285 GB noch frei und möchte nur so viele Partitionen einrichten wie es nötig sind, angenommen ich mache daraus zwei Partitionen sollen die Primär, Erwitert oder Logisch sein? Was macht in diesem Fall am meisten Sinn?
Gibt's eigentlich so etwas wie eine allgemeine Empfehlung in dem man sagen kann, z.B. nur 3 Partitionen à 33,33% oder 2 à 40 und 60% oder so etwas in der Art?

Gruss
Merkur

__________________
ASUS P4C800-E deluxe
P4 3.0 @ 3.18 FSB 212
Corsair TwinX 3200 LL 2-3-2-6
ASUS GT 6800 Ultra 430/1120
2x Maxtor 6YM0 Intel Raid
SoundBlaster Audigy2
Enermax 460W
Windows XP Sp2

28.10.2005 00:06 Merkur ist offline E-Mail an Merkur senden Beiträge von Merkur suchen Nehmen Sie Merkur in Ihre Freundesliste auf
AjM AjM ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.01.2005
Beiträge: 40

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Festplatte kann grundsätzlich in 2 Partitionen aufgeteilt werden:

primär
und
erweitert

die primäre Partition ist das C:\-Laufwerk
die erweiterte kann als ganze Partition für ein logisches Laufwerk verwendet werden oder in mehrere logische Laufwerke aufgeteilt werden

die Primäre Partition kann nicht in mehrere logische Laufwerke aufgeteilt werden.

ich hoffe so war es von dir gemeint ... Augenzwinkern

was die Leistung des Rechners angeht:

wenn ich es bisher richtig gelernt hatte, so kann man es mit Windows nicht all zu lange aushalten.
D.h.
durch das installieren und löschen entstehen auf der Festplatte Lücken, welche den Lese-/Schreibkopf zwingen lange Wege zu nehmen.
Dem kann man mit defragmentieren nur bedingt entgegenwirken.

Je nach Einsatz und Belastung kann es schon bis etwa 2 Jahren hinausgezögert werden. Doch dann merkt man die Langsammkeit des Rechners eindeutig.

Deshalb solltest du es nicht zu fest einplanen, daß dein Rechner jetzt für zu lange Zeit unangetastet bleibt Augenzwinkern

was die Aufteilung angeht, heißt die grundsätzliche Empfehlung, daß die logischen Laufwerke nicht zu groß gehalten werden. So wie ich es sehe ist es ein recht dehnbarer Begriff - "große Laufwerke".

deine 280GB würde ich in 4 weitere aufteilen:

1. Spiele
2. Musik
3. Filme
4. fällt mir gerade nicht ein ... Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AjM: 28.10.2005 00:35.

28.10.2005 00:32 AjM ist offline Beiträge von AjM suchen Nehmen Sie AjM in Ihre Freundesliste auf
Merkur Merkur ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.10.2005
Beiträge: 17
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Merkur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi AjM

Danke erst mal für deine Antwort.

Zitat:
die Festplatte kann grundsätzlich in 2 Partitionen aufgeteilt werden:

Ja das war mir klar jedoch kann ich z.B. noch 3 weitere Primäre Parts. erstellen oder 2Primäre und eine erwiterte und eine(oder mehrere) Logische erstellen u.s.w. und mit welcher grösse?

Zitat:
wenn ich es bisher richtig gelernt hatte, so kann man es mit Windows nicht all zu lange aushalten.


Der PC muss ja auch nicht bis zum Sankt niemerlein Tag halten Augenzwinkern aber für die Zeit die ich ihn noch habe, will ich das beste raus holen.

Mir schwebt da eine erwiterte und darauf 2 Logische vor, kann man das so gelten lassen oder gibts was bessers?

Gruss
Merkur

__________________
ASUS P4C800-E deluxe
P4 3.0 @ 3.18 FSB 212
Corsair TwinX 3200 LL 2-3-2-6
ASUS GT 6800 Ultra 430/1120
2x Maxtor 6YM0 Intel Raid
SoundBlaster Audigy2
Enermax 460W
Windows XP Sp2

28.10.2005 01:02 Merkur ist offline E-Mail an Merkur senden Beiträge von Merkur suchen Nehmen Sie Merkur in Ihre Freundesliste auf
AjM AjM ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.01.2005
Beiträge: 40

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Merkur
Hi AjM

Danke erst mal für deine Antwort.

Zitat:
die Festplatte kann grundsätzlich in 2 Partitionen aufgeteilt werden:

Ja das war mir klar jedoch kann ich z.B. noch 3 weitere Primäre Parts. erstellen oder 2Primäre und eine erwiterte und eine(oder mehrere) Logische erstellen u.s.w. und mit welcher grösse?



wenn es in letzter Zeit nichts revolutionär neues gegeben hat, dann kann man max. eine primärePartition definieren und max. eine erweiterte.

die primäre Partition ist grundsätzlich komplett das C:\-Laufwerk
die erwweiterte Partition kann in mehrere logische Laufwerke aufgeteilt werden.

Zitat:
Original von Merkur
Zitat:
wenn ich es bisher richtig gelernt hatte, so kann man es mit Windows nicht all zu lange aushalten.


Der PC muss ja auch nicht bis zum Sankt niemerlein Tag halten Augenzwinkern aber für die Zeit die ich ihn noch habe, will ich das beste raus holen.



wenn du viel installieren wirst, zwischendurch aufspielen und löschen, denn nehme ich jetzt mal an, daß du in etwa 1 Jahr eine Neuinstallation brauchst.
28.10.2005 01:15 AjM ist offline Beiträge von AjM suchen Nehmen Sie AjM in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wenn es in letzter Zeit nichts revolutionär neues gegeben hat, dann kann man max. eine primärePartition definieren


das ist falsch, ein wenig Lektüre könnte wohl nicht schaden: klick



@Merkur

Zitat:
wenn ich es bisher richtig gelernt hatte, so kann man es mit Windows nicht all zu lange aushalten


ich weiß nicht wer dir diese Flausen in den Kopf gesetzt hat, aber wenn man sein System sauber hält (Malware verhindert >Treiber und Software sauber installiert und deinstalliert >Systempflege betreibt), kann man es sehr lange damit aushalten. Artikel dazu findest du reichlich bei PC-Experience >Artikel-Archiv
Im Übrigen ist es wurscht, wieviele Partitionen du anlegst, deine Spieleperformance und Rechenleistung wirst du damit nicht erhöhen

__________________
aktuelle Treiber

28.10.2005 04:21 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
AjM AjM ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.01.2005
Beiträge: 40

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peschel
Zitat:
wenn es in letzter Zeit nichts revolutionär neues gegeben hat, dann kann man max. eine primärePartition definieren


das ist falsch, ein wenig Lektüre könnte wohl nicht schaden: klick



wenn ich nichts überlesen habe, dann erkenne ich keinen wirklichen Sinn von 4 primären Partitionen.
Es zum botten wird doch eh nur die aktive herangezogen ... verwirrt


Zitat:
Original von Peschel
Zitat:
wenn ich es bisher richtig gelernt hatte, so kann man es mit Windows nicht all zu lange aushalten


ich weiß nicht wer dir diese Flausen in den Kopf gesetzt hat, aber wenn man sein System sauber hält (Malware verhindert >Treiber und Software sauber installiert und deinstalliert >Systempflege betreibt), kann man es sehr lange damit aushalten. Artikel dazu findest du reichlich bei PC-Experience >Artikel-Archiv
Im Übrigen ist es wurscht, wieviele Partitionen du anlegst, deine Spieleperformance und Rechenleistung wirst du damit erhöhen


das muß ja nicht unbedingt viel an Installationen hängen.

Wenn über 2 Jahre nicht angefasste Installation auf einem 2GHz-Rechner, nur durch die Arbeit ohne Internet, den Rechner wie ein P2 erscheinen läßt, weil er unendlich lange Bootvorgänge hat, dann kann es ja weder am Internet, noch an unsauberen Installationen liegen.

ich weiß jetzt nicht wo ich es gelesen hatte, aber dort wurde beschrieben, daß es an der Datenverwaltung von Windows liegt, sodaß die Daten auf der ganzen Platte verteilt werden und diese irgendwann so in die Knie zwingen, daß die langen Zugriffszeiten den Rechner sehr langsamm machen.
28.10.2005 11:40 AjM ist offline Beiträge von AjM suchen Nehmen Sie AjM in Ihre Freundesliste auf
Merkur Merkur ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.10.2005
Beiträge: 17
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Merkur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ AjM

Man kann bis zu 4 Primäre Partitionen auf einer Platte problemlos erstellen.
Warst mit der Antwort ein wenig schneller Augenzwinkern

@ Peschel

Vielleicht sind es Flausen, die Frage ist dennoch nicht ganz von der Hand zu weisen. System Plege betreibe ich so oder so, aber Windows muss die Laufwerke dennoch verwalten und darum die Frage. Mit welcher Kombination und grössen der Platte(n) hat Windows am wenigsten Aufwand?

Gruss
Merkur

__________________
ASUS P4C800-E deluxe
P4 3.0 @ 3.18 FSB 212
Corsair TwinX 3200 LL 2-3-2-6
ASUS GT 6800 Ultra 430/1120
2x Maxtor 6YM0 Intel Raid
SoundBlaster Audigy2
Enermax 460W
Windows XP Sp2

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Merkur: 28.10.2005 12:18.

28.10.2005 12:16 Merkur ist offline E-Mail an Merkur senden Beiträge von Merkur suchen Nehmen Sie Merkur in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das bringt uns hier nicht wirklich weiter.

@Merkur
Teile uns mal genau mit, um was für eine Platte es sich handelt.
Lies dazu bitte auch die Forenregeln, insbesondere §2 / Pkt.3

Bis es soweit ist, hier die Fakten:

a. Partitionierung
den Link zu einem unserer Workshops hast du ja bereits von Peschel gekriegt.
Du musst die Platte so aufteilen, dass sie deinen Zwecken entspricht. Wenn du den PC also ausschliesslich zum Spielen benutzt,
genügt eine zweite Partition völlig.
Also z.B. C: System (primär, aktiv) und D: Spiele (erweitert, logisch)

b. Performance
die wichtigsten Faktoren:

- Geschwindigkeit der Platte (z.B. >7000 RpM)
- Anschluss/Datentransfer (ATA66/100/133 - SCSI oder IDE)
- regelmässiges Defragmentieren mit einem guten Defragmentierprogramm bereinigt die Dateiordnung
- unabhängig von der Platte selbst, spielen aber andere Komponenten eine wesentlich grössere Rolle:
CPU, Motherboard, Grafikkarte (genügen sie den Spiele-Anforderungen?)
Filesystem NTFS oder FAT?

- und speziell für Spieler: versuche bei der Installation soviele Daten wie möglich auf Platte zu installieren,
resp. dann ab dort zu spielen. Die schnellste HD nützt nichts, wenn ein altes CD/DVD-Laufwerk den Datentransfer ausbremst!

Schau dich mal ein bisschen in unseren Workshps um. Suche benutzen!
Du findest eine Fülle wertvoller Informationen zum Thema.


Gruss
wolfie
28.10.2005 21:07 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Merkur Merkur ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.10.2005
Beiträge: 17
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Merkur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Wolfie

OK, also hier die Fakten über die Hardware:

Asus P4C800-E deluxe
Intel P4 3.0@ 3.2 FSB 214
2x 512 Corsair 3200 LL TwinX 2-3-2-6-8T 15,6 uSec
2x Maxtor SATA 6YM0 à160GB Intel Raid0 7200rpm NTFS
Asus GT 6800 Ultra AGP 8x 425/1100
SoundBlaster Audigy2 PCI Steckplatz4
Enermax 460
WindowsPX Sp2 es sind nur Treiber Winzip und Acrobat Reader drauf.

Die CPU, NB und Grafikkarte sind wassergekühlt und die Temps. sind alle im grünen bereich auch wenn ich 2 Std. oder länger spiele.

Den Workshop habe ich gelesen, auch den Performance Workshop und das System nach Euren Angaben Installiert und eingestellt.

Windows muss die Platten und die Daten darauf verwalten, und es gibt bestimmt günstigere und nicht so günstige Partitionierungen. Und hier setzt meine Frage an. Mit welchen Grössen und Partitionierungen kommt Windows besser zurecht und hat dementsprechen weniger Aufwand diese zu verwalten? Ich will Euch ja nicht unnötig auf dîe Nerven gehen, aber Interesieren würde es mich schon ob man mit verschieden Partitionen und grössen "bessere Performance" erziellen kann.


Gruss
Merkur

__________________
ASUS P4C800-E deluxe
P4 3.0 @ 3.18 FSB 212
Corsair TwinX 3200 LL 2-3-2-6
ASUS GT 6800 Ultra 430/1120
2x Maxtor 6YM0 Intel Raid
SoundBlaster Audigy2
Enermax 460W
Windows XP Sp2

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Merkur: 29.10.2005 01:44.

29.10.2005 01:30 Merkur ist offline E-Mail an Merkur senden Beiträge von Merkur suchen Nehmen Sie Merkur in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wolfie hat es doch auf den Punkt gebracht, les noch mal aufmerksam durch

wenn dir deine Festplatten zu langsam sind, kauf dir schnellere wie z.B. die Raptoren von Western Digital, die mit 10000 U/min laufen, denn für Raid 0 sind die Maxtors zu langsam

größere oder kleinere Partitionen werden rein garnichts bewirken

__________________
°F° was here
29.10.2005 02:24 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Merkur

Jetzt, wo wir wissen, dass sich die 320GB in einem RAID-0 Verbund darstellen,
kann ich dir abermals die entsprechenden Workshops (Suche "RAID") empfehlen!
Besonders diesen

Zitat:
Original von Merkur
ob man mit verschieden Partitionen und Grössen "bessere Performance" erzielen kann.

Wohl kaum. Falls es Unterschiede gibt, liegen die im Nano-Sekunden Bereich.
Wenn ein Spiel gestartet wird, geschieht dies z.B. ab C:\Programme\xxx . Die Daten dazu liegen nun entweder im selben Ordner oder auf D:\Spielx (gemäss deiner Installation!)
Im zweiten Fall bewegt sich der Schreib/Lesekopf also dauernd zwischen C: und D: Ob das ein Vor- oder Nachteil ist? Entscheide selbst.

Man kann es vielleicht so sagen: Wenn du sehr viele Partitionen anlegst, verlierst du höchstens die Übersicht im Windows-Explorer,
und weisst am Schluss selbst nicht mehr, was wo liegt...

Nochmal: Am meisten dürfte es bringen, wenn du alles, was möglich ist, auf die Platte bringst. Auf dieselbe Partition.
Damit beschleunigst du die Spiele am ehesten.

Gruss
wolfie
29.10.2005 10:36 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Merkur Merkur ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.10.2005
Beiträge: 17
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Merkur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Wolfie

Genau das wollte ich wissen oki
Vielen Dank

Gruss
Merkur

__________________
ASUS P4C800-E deluxe
P4 3.0 @ 3.18 FSB 212
Corsair TwinX 3200 LL 2-3-2-6
ASUS GT 6800 Ultra 430/1120
2x Maxtor 6YM0 Intel Raid
SoundBlaster Audigy2
Enermax 460W
Windows XP Sp2

29.10.2005 10:55 Merkur ist offline E-Mail an Merkur senden Beiträge von Merkur suchen Nehmen Sie Merkur in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fine

wir danken allen Helfern und klappen die Akte zu


-closed-

Cerberus
29.10.2005 13:34 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Sinnvoll Partitionieren?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de