PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Suse Linux 10 und Druckerproblem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Suse Linux 10 und Druckerproblem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
omasenkel omasenkel ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.01.2005
Beiträge: 119
Herkunft: Frankfurt, Hessen, Deutschland

Suse Linux 10 und Druckerproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir Suse 10 heruntergeladen und fehlerfrei als Zweitsystem installiert.

Allerdings habe ich zwei Probleme, mit denen ich nicht weiterkomme:

1: Ich habe einen Yahoo- Account, da ich gerne Canasta im Internet spiele. Hierzu ist Java nötig. Leider gelingt es mir nicht, Java zu installieren. Wie muss cih vorgehen?

2: Mein Drucker ist ordnungsgemäss angeschlossen, leider bekomme ich ihn nicht unter Suse 10 zum laufen. Kann mir hier vielleicht auch jemand helfen? Ich habe schon gegoogelt nach Anleitungen oder ähnlichem, aber auch hier nichts gefunden.

Wer weis Rat?

omasenkel
19.10.2005 20:31 omasenkel ist offline Beiträge von omasenkel suchen Nehmen Sie omasenkel in Ihre Freundesliste auf
NeoChris NeoChris ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 29.03.2003
Beiträge: 1.556
Herkunft: Bammental

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo omasenkel,

da ich gerade mir auch gerade Suse 10.0 installiert habe kann ich Dir vielleicht folgende Tipps geben.

Zu Java:

1. Bei Java.com gibt es eine tolle Anleitung zum Thema Java-Installation.

2. Wenn es schon kostenlos sein soll dann kannst Du bei Opensuse.org diesen Link hier benutzen und Du bekommst die DVD incl. Java downgeloadet.
Ich selbst empfehle Dir hier diese ISO ---> SUSE-10.0-EvalDVD-i386-GM.iso

Oder besser noch, die Pro-Version über unseren Partnershop mit vielen Extras, die man nicht nachträglich downloaden und Installieren muss. Augenzwinkern

Zu Thema Drucker:

Hast Du deinen Drucker während der Installation angehabt?
Normalerweise erkennt Linux ihn dann auch.

Was für ein Drucker-Typ ist es?

Hast Du es über Yast2 schon versucht hinzuzufügen?

Gehe wie folgt vor:
Bei eingeschaltetem Drucker->
Yast2 --> Hardware --> Drucker die Druckerkonfiguration öffnet sich.
Klicke unten auf Andere und wähle hier "Erkennung neu starten"

Mit viel Glück findet er ihn auch gleich.

Gruß,
NeoChris

__________________
Non nobis solum nati sumus.


20.10.2005 00:13 NeoChris ist offline E-Mail an NeoChris senden Homepage von NeoChris Beiträge von NeoChris suchen Nehmen Sie NeoChris in Ihre Freundesliste auf
omasenkel omasenkel ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.01.2005
Beiträge: 119
Herkunft: Frankfurt, Hessen, Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von omasenkel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo NeoChris,

ich bin gerade etwas am Zwiefeln, ob wir über das selbe reden: Bei mir gibt es kein Yast2, sondern nur Yast. Mag sein, dass das kein Unterschied macht, aber einen Punkt "Hardware neu erkennen" finde ich nirgends. Ich habe einen HP Deskjet 930c- Drucker, der auch erkannt wird. Aber er druckt eben nicht. Der Testdruck wird quasi nie beendet. Nach 5 min habe ich immer abgebrochen, da ich nicht damit rechnete, dass da noch irgendwas passiert.

Wenn ich ein Textdokument erstelle und es zu drucken versuche, bekomme ich eine Meldung, dass das Format vom Drucker nicht direkt unterstützt würde. Wenn ich versuche, es umwandeln zu lassen, passiert das gleiche wie beim Testdruck. Wandle ich nicht um, auch...

omasenkel

Edit:

Das Java- Problem konnte ich nun lösen, auch wen ich noch immer nicht über die Ursache weis. Ich habe mir die DVD- Version von Suse heruntergeladen und installiert; hier ist in Firefox schon Java integriert. So kann ich also wieder ganz ungehemmt Canasta zocken ;-)
Das Druckerproblem besteht unverändert weiterhin...

Edit II:
Auch der Drucker läuft jetzt so, wie er soll. Leider kann ich nicht sagen, wo das Problem war...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von omasenkel: 25.12.2005 13:40.

23.10.2005 21:41 omasenkel ist offline Beiträge von omasenkel suchen Nehmen Sie omasenkel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Suse Linux 10 und Druckerproblem

Impressum/Datenschutz


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2017 PC-Experience.de