PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » sata- platte und ide- platte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen sata- platte und ide- platte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
phy-siker
Hausverbot


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 165
Herkunft: Sachsen

sata- platte und ide- platte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo leute

hab folgendes problem:

ich habe ne neue sata platte (samsung 200GB) angeschlossen und installiert- windows is drauf und sie funktioniert prima, aber wie muss ich meine alte ide- platte anschließen dass die sata-platte die sysplatte bleibt (hab 3 partitionen drauf- eine primäre- 2 logische) und auch davon das system startet und die ide- platte als 2. datenplatte nebenbei mit dranhängt (momentan auch noch das alte system drauf- mit einer primären und 2 logischen partitionen).

weil wenn ich die an den ide anhänge und starte - boote der pc das alte system- obwohl ich slave gejumpert habe.

thx phy-siker

axo hab wxpsp2 mit nem msi-k8t-board und 1024MB ram
18.10.2005 14:05 phy-siker ist offline Beiträge von phy-siker suchen Nehmen Sie phy-siker in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi phy-siker,

wie schauts denn mit der Bootreihenfolge im Bios aus? Augenzwinkern

MfG
B@dman
18.10.2005 14:44 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
phy-siker
Hausverbot


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 165
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von phy-siker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da liegt das problem, sobald die ide dran hängt, verschwindet die sata- platte im bios. im bootseuqence- menü is dann nur die eine ide- platte (neben den dvd- laufwerken) angezeigt- keine spur der sata- platte. mach ich sie wieder ab die ide-platte dann ist die sata auch weg und er startet nicht mehr.

ich hab im BIOS nun unter integrated periherals-> unter onboard pci controller-> p20579 s.ata controller von "raid" auf "sata" gestellt. allerdings bootet der rechner trotzdem nicht und die sdata platte ist auch nicht erkannt.

die letzte meldung ist

kein BIOS installiert

bis er ne startdisc verlangt.
:(

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von phy-siker: 18.10.2005 16:33.

18.10.2005 15:02 phy-siker ist offline Beiträge von phy-siker suchen Nehmen Sie phy-siker in Ihre Freundesliste auf
phy-siker
Hausverbot


Dabei seit: 11.07.2004
Beiträge: 165
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von phy-siker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok hab das problem gefunden.

es lag an der jumperung der sata- platte.

ich war der meinung bei sata is das rille, ABER wenn man ne sata2 - hdd auf nem sata 1.5- mainbord betreiben will. muss man den modus der platte mittels jumper auf 1.5 umstellen- also für alle die dieses problem noch haben werden.

gruß phy-siker

:)
18.10.2005 17:51 phy-siker ist offline Beiträge von phy-siker suchen Nehmen Sie phy-siker in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das hätten wir dir auch sagen können, wenn du S-ATA II geschrieben hättest Augenzwinkern

wir danken allen Helfern und heften den Fall ab


-closed-

Cerberus
18.10.2005 17:55 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » sata- platte und ide- platte


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de