PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Besonderes Lüfterkabel gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Besonderes Lüfterkabel gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
100183r 100183r ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 13.09.2005
Beiträge: 73
Herkunft: Sauerland, MK

Besonderes Lüfterkabel gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Ich habe mir die Lüftersteuerung Hardcano 12 von Thermaltake zugelegt und stehe nun vor folgendem Problem.

Thermaltake liefert mir ein Kabel mit, welches den Lüfter mit der Steuerung verbindet, ich möchte aber weiterhin das Tachosignal an mein Mainboard weitergeben und dazu fehlt mir eine 2. Buchse an dem Standart-Adapter.


Der Anschluss soll sich so so wie beim Zalman ZM-MFC 1 gestalten!


Ich habe nun Conrad, ebay und diverse Kabellieferranten durchstöbert aber nichts gefunden. Vielleicht habt ihr ja schonmal so etwas gesehen oder habt eine einfachere Lösung! fröhlich
13.10.2005 11:38 100183r ist offline E-Mail an 100183r senden Beiträge von 100183r suchen Nehmen Sie 100183r in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielleicht findest du hier

ich würde auch mal beim Händler nachfragen, wo die Steuerung gekauft hast

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
13.10.2005 12:38 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
100183r 100183r ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 13.09.2005
Beiträge: 73
Herkunft: Sauerland, MK

Themenstarter Thema begonnen von 100183r
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

leider nicht! Dieses Kabel wurde mit der Lüftersteuerung geliefert. Es fehlt nur noch eine zusätzl. 4-Pin Buchse. Sonst ist es aber identisch!

Den Support von Thermaltake habe ich auch bereits angesprochen, diese führen das benötigte Kabel nicht, ich soll im Computerfachhandel nachfragen!

Aber vielleicht kann sich mal jemand melden, der den Zalman MFC1 einsetzt! Diese Lüftersteuerung sollte dieses Kabel im Lieferumfang haben!
13.10.2005 13:35 100183r ist offline E-Mail an 100183r senden Beiträge von 100183r suchen Nehmen Sie 100183r in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab den Zalman und nun?

das Kabel brauch ich selbst

tausch doch einfach die Steuerung um, das bei Thermaltake was fehlt ist ja nichts neues und Zalman ist eh wesentlich besser

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
13.10.2005 14:14 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
100183r 100183r ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 13.09.2005
Beiträge: 73
Herkunft: Sauerland, MK

Themenstarter Thema begonnen von 100183r
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein, dein Kabel will ich nicht, obwohl Unschuldig


Es ist also genau dieses Kabel, wie ich bereits oben beschrieben habe, oder??
Wenn ja, schreib ich mal den Support von Zalman an, vielleicht können die mir helfen! verwirrt

tbc
13.10.2005 14:23 100183r ist offline E-Mail an 100183r senden Beiträge von 100183r suchen Nehmen Sie 100183r in Ihre Freundesliste auf
Limbo Limbo ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 18.09.2004
Beiträge: 102
Herkunft: Mittelerde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du weißt, wie die adern im Kabel verbunden sein müssen, dann such Dir doch bei Conrad oder Reichelt.de ein Kabel mit passenden Steckverbinder zum Schlachten. das abgeschnittene Anschlußstück lötest Du dann an dein vorhandenes Kabel. Vorher ziehst Du Schrumpfschlauch drüber, den Du hinterher über die Lötstellen schrumpfst, und Du hast dein Wunschkabel.

Auf die Pins auf dem Mainboard kann man auch eigene Anschlußkabel stecken. Dazu benötigt man nur Pfostenfeldbuchsen im passenden Rastermaß, ein- oder zweireihig aus den og Quellen. Die Pfostenfeldbuchsen schneidet man auf Länge ab, und lötet flexible, dünne Kupferlitzen an. Solche Litzen zieht man aus einem alten Telefonanschlußkabel oder bekommt sie im Modellbaugeschäft.

Die gleiche Methode hilft auch zum direkten Anschluß von LEDs an Festplatten, falls man den Zugriff auf einzelne HDDs außen am PC-Gehäuse anzeigen möchte.

Eine andere Anwendung ist die Verlegung von den HDD-Jumperanschlüssen auf einen Schalter im Wechselrahmen. So kann man die Master-Slave Umschaltung schnell am gezogenen Rahmen vornehmen.

Limbo
16.10.2005 13:06 Limbo ist offline Beiträge von Limbo suchen Nehmen Sie Limbo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Besonderes Lüfterkabel gesucht


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de