PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Grundsätzliches: CD / DVD » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Grundsätzliches: CD / DVD
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Grundsätzliches: CD / DVD Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich erwäge einen neuen Rechner anzuschaffen und hab da mal eine grundsätzliche Frage:

Benötige ich eigentlich noch ein CD-Laufwerk oder einen CD-Brenner, wenn ich ohnehin schon ein DVD-Laufwerk besitze, welches DVD´s und CD´s lesen/brennen kann?
Sind zwei Laufwerke so vom Vorteil? z.B. der Aldi Pc hat immer zwei Laufwerke.
Grundsätzlich brauche ich das zweite Laufwerk doch nur, um eine CD/DVD direkt zu brennen oder?
Bringen zwei Laufwerke sonst noch irgendeinen Vorteil?

Wäre nett, wenn mir dazu jemand was sagen könnte.

Gruß juhu

Binky
12.10.2005 14:19 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
bobicar bobicar ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 115
Herkunft: Wuppertal, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
2 CD/DVD-Brenner sind eigentlich nur dann nötig wenn du CDs/DVDs on-the-fly Brennen willst. On-the-fly heißt das du direkt aus einem Laufwerk ausließt und auf das andere mit dem Rohling kopierst. Du mußt so kein Image erstellen wie es der Fall wäre wenn du nur ein CD/DVD Brenner hättest.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bobicar: 12.10.2005 14:38.

12.10.2005 14:36 bobicar ist offline E-Mail an bobicar senden Beiträge von bobicar suchen Nehmen Sie bobicar in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Themenstarter Thema begonnen von Binky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bobicar,

also benötige ich prinzipiell kein zweites Laufwerk.
(Mal so aus Kostengesichtspunkten gesehen)

Ich muß ja nicht on-the-fly brennen. Ich kann ja auch erst die Daten als Image auf der Festplatte ablegen und dann brennen.
12.10.2005 14:39 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
bobicar bobicar ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 115
Herkunft: Wuppertal, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Zitat:
also benötige ich prinzipiell kein zweites Laufwerk.

Ja, das ist richtig eigentlich reicht eines völlig aus!

Zitat:
Ich muß ja nicht on-the-fly brennen. Ich kann ja auch erst die Daten als Image auf der Festplatte ablegen und dann brennen.

So mache ich es auch und bin damit eigentlich völlig zufrieden!
12.10.2005 14:41 bobicar ist offline E-Mail an bobicar senden Beiträge von bobicar suchen Nehmen Sie bobicar in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Themenstarter Thema begonnen von Binky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also es ist nicht so, dass ich mich mit Computern nicht auskenne. Aber da ich momentan eher auf die Kosten achte kam einfach mal diese Grundsatzfrage auf.

Ich danke dir bobicar,

Gruß juhu

Binky
12.10.2005 14:52 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

somit wäre das auch geklärt großes Grinsen

unser Dank gilt bobicar und der Fall wandert in die Akten


-closed-

Cerberus
12.10.2005 19:57 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Grundsätzliches: CD / DVD


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de