PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Lohnt sich eine neue Grafikarte bei meinem System ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Lohnt sich eine neue Grafikarte bei meinem System ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
All ex All ex ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.04.2005
Beiträge: 4
Herkunft: Deutschland

Lohnt sich eine neue Grafikarte bei meinem System ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich habe zur Zeit folgende Hardware:

P4 3,0 Ghz HT ( FSB 800 )
1GB Ram ( 2x 512MB Corsair CL2 im DC-Betrieb )
Asus P4C800-E deluxe
Sapphire Radeon 9800 Pro (128 MB)
SB Audigy 2 ZS plat. pro
350 GB HD (Western Digital )
Levicom 550 Watt-Netzteil
OS: Windows XP ( SP2 )

Ich frage mich zur Zeit ob es sich lohnt eine neue Grafikkarte zu kaufen, um aktuelle Spiele fps-mäßig bei guter (-->besserer ) Bildqualität über 30 fps zu bringen ( Bei höheren Auflösungen wäre optimal, da 19" Monitor zur Verfügung steht )...
Daher stellen sich mir folgende Fragen:


- Gibt es überhaupt noch "nur AGP- Karten" die meinem Rechner einen deutlichen Leistungsschub bringen könnten ?

- Oder ist bei meinem System schon der Prozessor(RAM/Board/... ) der "Flaschenhals" ?

- Ist Nvidia eine Altnerative ( Da ich mir Angang nächsten Jahres einen Beamer kaufen werde und ATI-Karten vom Hörensagen her besser als Nvidia-Karten mit Beamern zusammenarbeiten ? ) ?

- Wieviel lohnt es zu investieren ? ( lohnt es sich überhaupt ? Oder ist es sinnvoller die alte Graka weiterzuverwenden und lieber in einen komplett neuen Rechner zu investieren ? -> Dann aber erst in 1-2 Jahren cool )

- Wenn Aufrüsten Sinn macht: Welche Graka wäre die vernünftigste ( Preis/Leistung ) Investition ?

Meine alte Graka würde ich für rund 100E weiterverkaufen und ich würde noch 200 E drauflegen -> 300 E Budget

(Wenn es für mehr Euronen eine wirklich lohnende (-> preisleistungsmäßig ) Alternative gäbe, könnte ich mein Budget auch bis max. 450 E insgesamt aufstocken.)



Schon einmal im vorraus vielen Dank für eure Hilfe.

Mfg Alex

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von All ex: 08.10.2005 23:07.

08.10.2005 23:06 All ex ist offline E-Mail an All ex senden Beiträge von All ex suchen Nehmen Sie All ex in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie All ex in Ihre Kontaktliste ein
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der einzige Flaschenhals den ich sehe ist deine Graka

was aus dem System rauszuholen ist kannst du z.B. hier nachlesen

die X800XT gibts auch ohne PE schon recht preiswert: klick

jetzt wo der neue R520 Chip von ATI rausgekommen ist, dürften die Preise weiter fallen

__________________
aktuelle Treiber

09.10.2005 00:18 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
All ex All ex ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.04.2005
Beiträge: 4
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von All ex
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Hilfe. oki

Zitat:
jetzt wo der neue R520 Chip von ATI rausgekommen ist, dürften die Preise weiter fallen


Dann werde ich wohl noch ein paar Wochen warten und dann die Karte bestellen. telefon

Mfg Alex
09.10.2005 10:51 All ex ist offline E-Mail an All ex senden Beiträge von All ex suchen Nehmen Sie All ex in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie All ex in Ihre Kontaktliste ein
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir danken Peschel für die Unterstützung und schließen die Akte.

-Closed-

Gruß
Kaplan
09.10.2005 10:54 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Lohnt sich eine neue Grafikarte bei meinem System ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de