PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Routing-Einstellungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Routing-Einstellungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
amic amic ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 23

Routing-Einstellungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier habe ich für alle Netzwerkfreaks eine kleine Herausforderung!
Zur Konfiguration:

ICH ................... Nachbar
Netgear RP114 .. TopCom Skyr@cer Pro WBR654
--------------- ..... --------------------
P1 P2 P3 P4 P --- P1 P2 P3 P4 W P --- Internet
-|---|--------- .... -|-------------|----
R1 R2 ............... R4 ........... R5

Punkte bitte wegdenken!
Px – LAN
P – WAN
W – WLAN
Rx - Rechner

P (Netgear) – IP@: 192.168.2.1; Netmask: 255.255.255.0 – LAN
P (Netgear) – IP@: 192.168.1.170; Netmask: 255.255.255.0; Gateway: 192.168.1.171 – WAN

R1 – MSWin2kWS; IP@: 192.168.2.2; NetMask: 255.255.255.0; Gateway: 192.168.2.1
R2 – MSWinXPhome; IP@: 192.168.2.3; Netmask: 255.255.255.0; Gateway: 192.168.2.1

P (TopCom) – IP@: 192.168.1.171; Netmask: 255.255.255.0 – LAN
P (TopCom) – DHCP (ISP) – WAN
R4 – MSW2kWS; IP@: 192.168.1.10; Netmask: 255.255.255.0; Gateway: 192.168.1.171
R5 – MSWinXPhome; IP@: 192.168.1.100; Netmask: 255.255.255.0; Gateway: 192.168.1.171 (DHCP)

Szenario:

Rechner R4 gibt einen Drucker in Netzwerk frei. Die Rechner sollen unter sich erreichbar sein und alle können den Drucker benützen. Alle Rechner können in das Internet.

Problem:

Wie sollen die Routing-Einstellungen auf Netgear und TopCom ausschauen?

Ich habe schon x hoch n Möglichkeiten ausprobiert und alles was ich erreicht habe ist: ich konnte den Netgear und/oder TopCom nicht mehr „ansprechen“ (nur das Fabrikneu-Zurücksetzen hat das Equipment wieder ins Leben gerufen).

Ich verspreche jeden Rat zu folgen und auch den Feedback dazu zu posten.

Danke im Voraus!
amic
01.10.2005 13:44 amic ist offline Beiträge von amic suchen Nehmen Sie amic in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo amic,

leider steige ich auch nach mehrerem Lesen nicht so ganz durch und kann mir das Netzwerk nicht vorstellen. Ein Bild / Zeichung etc könnte vielleicht helfen.
Eine Frage die mir in den Sinn kommt: Wie sind die beiden Router verbunden? Denn gäbe es einen Uplink-Port dann wäre meines Wissens nach das Gateway von Rechner 1 und 2 falsch.

Ansonsten empfehle ich dir noch unsere FAQ's

cu
Heaven
05.10.2005 19:58 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
amic amic ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von amic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe keine Ahnung wie ich ein Bild/Zeichnung hochladen soll

traurigsein

bitte um Hilfe!
06.10.2005 13:16 amic ist offline Beiträge von amic suchen Nehmen Sie amic in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo amic

die Integration von Screenshots wird hier beschrieben


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
06.10.2005 13:26 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na,wenn die Router einwandfrei Arbeiten, ist die Konfiguration eigentlich richtig, weil der Netgear Router ja das zweier Netz in das einer Netz herein routet. Wenn die Rechner aber doch alle mit jedem sprechen sollen können, würd ich doch einfach den Netgear Router gegen ein Switch tauschen, und das dann per Uplink an den topcom hängen, und so alle in ein ip-netz schmeissen.
Wenn das mit Routern laufen soll, sind natürlich noch ein paar Ports durchzuschleifen usw.


Bis dann, Micha

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Michael: 06.10.2005 15:14.

06.10.2005 15:04 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
amic amic ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von amic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Hallo,

Ich versuche ein Bild/Zeichnung einzufügen!

Zu Micha’s Kommentar: die Trennung durch die zwei Netzwerke hat einen Grund – Nachbar hat Kinder die mit R5 im Netz hängen. Wir wollen vermeiden, dass sie durch Mausklicks auf einen meiner Rechner landen.

Durch das Trennen in zwei verschiedene Netze sind die Rechner unter „Netzwerkumgebung“ nicht zu sehen. Ist dies richtig?

Wir haben auch den Netgear-Router mit einem Switch/Hub ersetzt und die Rechner in verschiedene Arbeitsgruppen gebracht – hat aber nicht geholfen da auch so, durch herumklicken, die „versteckten“ Rechner erreicht werden können

Ich kann aber auf einen Rechner im anderen Netzwerk zugreifen indem ich auf „Computer suchen“ gehe und die mir bekannte IP-Adresse eingebe.

Danke
amic
07.10.2005 09:50 amic ist offline Beiträge von amic suchen Nehmen Sie amic in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sobald du Rechner per SMB miteinander verbinden willst, also per Windows Filesharing, müssen die auch im Gleichen Netz sein, oder zumindest in das andere "hinnein geroutet" werden. Beides hat den selben Effekt.
Einzelene Rechner zu Routen wäre zwar möglich, allerdings reichen die Möglichkeiten bzgl. Firewall und Portforwarding bei einem normalen Router dafür nicht aus. Ich habe sowas schonmal mit einem Linux Rechner bzw. mit einner großen Cisco Firewall gemacht, allerdings gibt es da auch die Möglichkeit Regeln für einzelen Rechner respektive IP's aufzustellen.
Ich würde, um solche Investitionen zu vermeiden, die Rechner ganz einfach über NTFS Zugriffsrechte absichern, d.h die Einzelnen Freigaben einfach nicht für jeden nutzbar machen. Wenn das ordendlich verwirklicht wird, haben die Kinder auch keine Chance, auch wenn sie die Rechner IP oder Arbeitsgruppenmäßig im Netz sehen. So läuft das auch in jeder Firma, wo ja auch oft große Subnetze bestehen, aber nicht jeder alle Daten sehen kann. Der große Vorteil bei Firmen sind natürlich Domänen, die eine zentrale Verwaltung der Benutzernamen /PW's zulassen. Das muss in diesem Fall dann halt "zu Fuß" passieren.
Mann kann sich bei häufig genutzten Ressourcen zumindest die wiederholte Eingabe der Passwörter jedoch durch fest gemountete Netzlauferke ersparen.

Hoffe das bringt Dich weiter.

Bis dann, Micha

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Michael: 07.10.2005 18:50.

07.10.2005 17:08 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
amic amic ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von amic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

erst einmal "DANKE" für Dein Interesse an meinem Problemchen.

Wie Du erwähnst:
Zitat:
oder zumindest in das andere "hinnein geroutet" werden


genau dass möchte ich einstellen.

Ich werde sobald wie möglich ein paar Snapshots der Management - Oberflächen der zwei Router einfügen um vielleicht so mein Problemchen besser zu beschreiben zu können.

Gruss
amic
10.10.2005 10:04 amic ist offline Beiträge von amic suchen Nehmen Sie amic in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
erst einmal "DANKE" für Dein Interesse an meinem Problemchen.

Kein Thema, immer wieder gerne oki

Bis dann, Micha
10.10.2005 10:41 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
amic amic ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von amic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe es geschafft! juhu

Erstens habe ich den Netgear Router mit dem WAN Port ins Internet gebracht und den AccessPoint mit dem WAN Port auf den Netgear Router.

Auf dem AccessPoint habe ich NAT und RIP abgeschaltet. Es ist jetzt ein Router der blind von Rechts nach Links routet.

Auf dem DSL Router gibt es eine default Route: 0.0.0.0 ins Internet und ich habe noch eine statische Route eingegeben: 192.168.1.0/255.255.255.0 über 192.168.1.170.

Gruss
amic
21.10.2005 12:26 amic ist offline Beiträge von amic suchen Nehmen Sie amic in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo amic,
das nehmen wir doch mit Freude zur Kenntnis! Dank an die beteiligten Helfer und ab ins Archiv.

-Closed-

Gruß
Kaplan
21.10.2005 12:37 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Routing-Einstellungen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de