PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Mit Laptop europaweit ins Netz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Mit Laptop europaweit ins Netz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Filou Filou ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 02.11.2004
Beiträge: 37
Herkunft: Schweiz

Mit Laptop europaweit ins Netz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin viel unterwegs, europaweit. Bis jetzt war ich von Internetcafés abhängig, das möchte ich gerne ändern. Wenn ich nun ein Laptop kaufe, im Auge habe ich das Sony Vaio VGN-T2-XP, wie funktioniert das mit den drahtlosen Internetzugängen in den verschiedenen Ländern?

In D heissen die Hot Spots. Da gibt es bestimmt eine Liste, wo die sind. In F, E, A, NL, B, DK und S wird das wohl überall anders heissen. Wie muss ich das anstellen, dass ich in allen Ländern Zugang habe? Ich kann ja nicht bei allen Telecoms Kundin werden. Bei T-Com habe ich gelesen, dass der Zugang auch per Kreditkarte abgerechnet werden kann.

Muss ich bei der Software auf etwas achten? Ich habe hier schon einen Hinweis auf den Mobile Net Switch gefunden.

Was gibt es sonst noch zu beachten?
01.10.2005 12:04 Filou ist offline Beiträge von Filou suchen Nehmen Sie Filou in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: Mit Laptop europaweit ins Netz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Filou

Das Stichwort heisst iPass. Suche mal bei deinem Provider danach.

Das Prinzip: man wählt sich unter Angabe der eigenen Uid und PW in irgend ein Netz, irgendwo auf der Welt ein.
Die entstehenden Telefonie-Kosten (immer eine Lokal-Verbindung!) werden im voraus angezeigt,
d.h. man kann sich Geschwindigkeit und lokalen Anbieter selbst aussuchen.

Ich benutze diesen Service seit Jahren - allerdings nicht Wireless.
Beachte auch, dass neuerdings in vielen Hotels eine ADSL- oder Kabelnetz-Verbindung im Zimmmerpreis enthalten sind!

gruss, wolfie
01.10.2005 13:35 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Filou Filou ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 02.11.2004
Beiträge: 37
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Filou
RE: Mit Laptop europaweit ins Netz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, danke! Hab's gefunden. Bei Wanadoo heisst das Accès Voyageurs.

Bist du in verschiedenen Ländern unterwegs? Wenn nicht kabellos, wie machst du das mit den Kabeln. Man hat ja nicht immer Zeit, vor Ort Kabel zu kaufen. Weisst du, wo man sich im voraus informieren kann?
01.10.2005 16:35 Filou ist offline Beiträge von Filou suchen Nehmen Sie Filou in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: Mit Laptop europaweit ins Netz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem sind nicht die Kabel, sondern die Stecker, resp. Steckdosen für Telefonie.
Dafür gibts aber (Multi-)Adapter für wenig Geld zu kaufen. Den steckst du dann vor Ort in die Buchse
und dein eigenes ISDN- oder Analog-kabel führt zum Laptop.
Informationen kriegst du im Fachhandel oder Internet.

Ich hatte mit immer demselben Adapter (damals 14.- CHF / 9 Euro) keine Probleme, weder in den USA noch in Europa.
Für Kabelnetz-Verbindungen brauchts in der Regel keinen Adapter. Andernfalls geben dir Hotels einen ab...

gruss, wolfie
01.10.2005 17:24 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Mit Laptop europaweit ins Netz


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de