PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » ATI Catalyst Control Center verstecken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen ATI Catalyst Control Center verstecken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AlexL
neu im Forum


Dabei seit: 29.09.2005
Beiträge: 6

Fragezeichen ATI Catalyst Control Center verstecken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute

habe gerade einen Rechner aufgesetzt der bringt für seine Grafikkarte allerlei Treibergedöhns mit - das klappt auch alles - nur hat der nun ins Kontexmenü zusätzlich einen Menüpunkt für das ATIControlCenter reingemacht. Das will ich nicht, weil mir sonst der User da zufällig reinstolpert und da irgendwas verstellt. Wo hat der sich eingenistet, wie bekomme ich den Eintrag wieder weg?
Ich will ja nicht das Falsche in der Registry totschießen und auch nichts deaktivieren oder experimentieren.

Der PC soll CAD Viewer sein und braucht entsprechende Einstellungen für OpenGL. Die User sind da nicht böswillig am verstellen, aber ich möchte das Control Center verschwinden lassen, damit der User nicht durch Zufall drin rumstolpert...

Das ATI Catalyst Control Center steht in der Systemsteuerung als einzelner Punkt in der Liste so, dass ich notfalls versuchen kann nach getätigter Einstellung das Center zu deinstallieren. Ich hoffe, dass der PC die Einstellungen dann behält und nicht zurücksetzt beim Deinstallieren des Control Centers.

Das blöde ist nur, dass ich es dann erst wieder installieren muss, wenn ich eine der Einstellungen anpassen muss, einfacher wäre es gewesen, ich könnte es nur ein wenig vor dem User verstecken.

Den Eintrag im Systemtray krieg ich ja so weg - aber wo ist nur der Eintrag im Kontextmenü versteckt? An den üblichen Stellen der Registry hab ich schon vergeblich gesucht.

Anhand des Workshops zum Thema ATI Treiber vermute ich hier jemanden der es weiß.

Danke im Vorraus für Eure Hilfe.
29.09.2005 19:51 AlexL ist offline E-Mail an AlexL senden Beiträge von AlexL suchen Nehmen Sie AlexL in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: ATI Catalyst Control Center verstecken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo AlexL

Zuerst mal herzlich willkommen in unserem Forum!

Einträge aus dem Kontextmenu entfernt man gemäss dieser Anleitung

In deinem Fall würde ich mir aber schon überlegen, ob du das ATI Control Center wirklich brauchst.
Display Driver und Control Panel genügen völlig.
Lade von der ATI Homepage die entsprechenden Komponenten herunter und installiere neu.
Gemäss den Anweisungen vorgehen, also zuerst saubere De-Installation!

gruss, wolfie
29.09.2005 21:05 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
AlexL
neu im Forum


Dabei seit: 29.09.2005
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von AlexL
RE: ATI Catalyst Control Center verstecken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfie

Danke für die nette Begrüßung.


Die Karte ist übrigens eine ATI RX700Pro 256MB PCIe Sapphire.

Die Anleitung war genau die nach der ich schon gesucht habe - aber entweder hab ich was übersehen oder ATI macht das irgendwie anders.

Du meinst also, dass ich an alle für CAD-Viewer eventuell relevanten Einstellungen auch über die normalen Wege rankomme? Ich weiß ja noch nicht welche Überraschungen mich da so erwarten - wir haben sonst nur Matrox und 3DLabs WildCAT im Einsatz und da bin ich schon ab und zu in die Tiefe gekrochen. Bei ATI starte ich jetzt mal mit den Standarteinstellungen und werde abwarten was SpinFire dazu meint. Wenn es Probleme gibt hätte ich nur gern den Vollzugriff auf die Einstellungen. Siehst Du das so, dass das ControllCenter nur eine schöne Oberfläche für Einsteiger/Spieler ist und die eventuell CAD entscheidenden Sachen liegen eher in den normalen Einstellungen begraben?

Die Deinstallation usw. sind klar entschuldige wenn ich trotzdem nochmal frage: Reicht es nicht, wenn ich einfach nur das Control Center deinstalliere - hat ja seinen einzelnen Deinstalltionspunkt unter Software.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AlexL: 29.09.2005 21:51.

29.09.2005 21:49 AlexL ist offline E-Mail an AlexL senden Beiträge von AlexL suchen Nehmen Sie AlexL in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: ATI Catalyst Control Center verstecken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AlexL
Du meinst also, dass ich an alle für CAD-Viewer eventuell relevanten Einstellungen auch über die normalen Wege rankomme?

Das kann ich so nicht beurteilen.
Ich denke aber, die Einträge in der Registry sind eh dieselben.
Registry Save nicht vergessen. (Export der jeweils übergeordneten Struktur sollte dabei genügen)

Zitat:
Siehst Du das so, dass das ControllCenter nur eine schöne Oberfläche für Einsteiger/Spieler

Ich sags mal so: Es bietet Spielraum zur Ausreizung der Software.
Bei mir ist das Ding postwendend wieder rausgeflogen...

Zitat:
Reicht es nicht, wenn ich einfach nur das Control Center deinstalliere - hat ja seinen einzelnen Deinstalltionspunkt unter Software.

Habe ich nie versucht. Könnte natürlich funktionieren.
Mein Motto: Sauber raus - Frisch rein.
Andernfalls besteht die Gefahr, dass das Resultat ähnlich den Bundestagswahlen ist...

Gruss, wolfie
29.09.2005 22:27 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
AlexL
neu im Forum


Dabei seit: 29.09.2005
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von AlexL
RE: ATI Catalyst Control Center verstecken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Sauber raus - Frisch rein

Das werd ich wohl auch so machen.
Hab es heute nur nicht geschafft - zuviel anderer Stress - aber am Dienstag werd ich mir die Kiste nochmal vorknöpfen und dann hier Bericht erstatten.

Noch eine Vorabfrage - bei anderen CAD-Kartenherstellern gibt es für die OpenGL-Einstellungen ladbare Vorkonfigurationen für verschiedene CAD-Systeme optimiert z.B. für Catia oder Inventor.
Hat ATI so was auch?
30.09.2005 20:30 AlexL ist offline E-Mail an AlexL senden Beiträge von AlexL suchen Nehmen Sie AlexL in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

RE: ATI Catalyst Control Center verstecken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Noch eine Vorabfrage - bei anderen CAD-Kartenherstellern gibt es für die OpenGL-Einstellungen ladbare Vorkonfigurationen für verschiedene CAD-Systeme optimiert z.B. für Catia oder Inventor.
Hat ATI so was auch?

Bei den normalen Radeon-Treibern gibt es keine vordefinierten Einstellungen für bestimmte Anwendungen.
Man hat nur die Möglichkeit manuell verschiedene Profile anzulegen.
Wahrscheinlicher wäre es, daß es diese Einstellungen bei den FireGL-Karten von ATI gibt, denn diese sind speziell für CAD-Anwendungen gemacht.

__________________
MfG
Onkel Mo
30.09.2005 22:39 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » ATI Catalyst Control Center verstecken


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de