PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Wärmeleitpaste oder das Pad? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Wärmeleitpaste oder das Pad?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
charly76 charly76 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.12.2002
Beiträge: 12

Wärmeleitpaste oder das Pad? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe mir gestern ein paar neue Sachen bestellt. Und da ich bis jetzt noch keine Erfahrung mit dem Einbauen von CPU's habe, habe ich noch ein paar Fragen. Zur Zeit werkelt noch ein AMD 1333C in meinem Rechner, bestellt habe ich folgendes:

Intel P4 2,667
MSI 845PE-R
Infineon 512MB DDR 333
Albatron GF4 Ti 4200P Turbo Medusa

Meine Frage ist soll ich das Wärmeleitpad benutzen oder Paste kaufen? Ich habe gelesen das die Paste nur max. 1/2 Jahr benutzt werden soll? Stimmt das?

Gibt es beim aufsetzen des Kühlers irgendwas zu beachten? Die Paste kommt doch auf den kompletten Schutz von der CPU?

Danke + Gruß
Charly76
01.12.2002 19:22 charly76 ist offline E-Mail an charly76 senden Beiträge von charly76 suchen Nehmen Sie charly76 in Ihre Freundesliste auf
Dr@gonXP
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi charly76,

First of all: Herzlich Willkommen bei PC-Experience :D

Zu Deiner Frage, ich würde auf jeden Fall Paste nutzen, z.B. Arctic Silver III oder Coolermaster Premium Paste und das Paste nur 1/2 Jahr hält ist nicht richtig. Mit der Paste bleibt Deine CPU bis zu 7° kühler als mit dem Pad Augenzwinkern

Cheers
Dr@gonXP
01.12.2002 19:31
tomy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie Dr@gonXP schon sagte auf jeden Fall Paste.

Sehr zu empfehlen ist die Arctic Silver 3.
Damit ist die CPU um einiges kühler.
Und vorallem ist das Wärmeleitpad das auf den original Intel Boxed Kühler verwendet wird extrem haftbar.
Sprich wenn du den Boxed Kühler nach einiger Zeit wieder entfernen willst mußt du den Kühler richtig herunterhebeln.Das Pad verbindet den Kühler extrem fest mit der CPU.Es ist schon mehr als einem passiert das er so mit dem Kühler die CPU aus dem verriegelten Sockel des Mainboard heraus gezogen hat.

Ich habe das mit eigenen Augen gesehen WoW!

Wie du die Wärmeleitpaste richtig aufträgst siehst du in unserem Guide:HIER

greets,tomy
01.12.2002 20:22
charly76 charly76 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.12.2002
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von charly76
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

dann werde ich mir die Paste besorgen. Den Guide hatte ich mir schon durch gelesen. Was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe ist ein Test wo Paste und Pad verglichen werden. Auch habe ich keinen Bericht gefunden wo Paste auf einen Heatspreader(?) gemacht wird, immer nur AMD oder Celeron. Wäre doch mal eine möglichkeit für Euch das noch in den Guide mit einzubringen.

Wollte eben die Paste noch bei Mindfactory dazu ordern, die wollen dafür doch glatt 12,-€ haben. Bei meinem kleinen Händler vor Ort soll eine Tube 6,90€ kosten. Da werde ich dann morgen mal hinfahren und die besorgen. Die anderen Sachen werden wohl erst Ende der Woche eintreffen, die Grafikkarte ist erst ab 03.12.02 wieder im Lager.

@Dr@gonXP
Danke für Deinen Willkommensgruß

Werde dann berichten wie es geklappt hat.

Gruß Charly76
01.12.2002 21:45 charly76 ist offline E-Mail an charly76 senden Beiträge von charly76 suchen Nehmen Sie charly76 in Ihre Freundesliste auf
tomy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also selbst bei Wärmeleitpaste gibt es große Unterschiede.Dazu gibt es im Web einige Test´s.
Eine gute wie Arctic Silver 3 ist um bis zu 6-7 Grad besser als eine schlechte Wärmeleitpaste.
Wenn du billige Paste nimmst kann es unter Umständen schlechtere Temperaturwerte bringen als mit dem original Wärmeleitpad !!

Ach übrigens:Herzlich Willkommen natürlich auch von mir :D

greets,tomy
01.12.2002 22:04
charly76 charly76 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.12.2002
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von charly76
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, beide Preise beziehen sich auf:
Arctic Silver III Wärmeleitpaste 3,0 gr. Spritze, Der Inhalt von 3 Gramm reicht für bis zu 20 Anwendungen.

Die billigste kostet dort 1,00 (2ml) mit Silberanteil

Ich wollte aber wenn schon eine gute kaufen. Nach dem durchlesen zahlreicher Testberichte habe ich mich für die Artic SilverIII entschieden.

Gruß Charly76
01.12.2002 22:10 charly76 ist offline E-Mail an charly76 senden Beiträge von charly76 suchen Nehmen Sie charly76 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Wärmeleitpaste oder das Pad?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de