PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Keine Soundwiedergabe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Keine Soundwiedergabe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
holgi holgi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.09.2005
Beiträge: 20
Herkunft: Deutschland

Keine Soundwiedergabe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Habe folgendes Problem.
Habe Suse Linux Pro 9.1 neben Windows XP Home.
Die Soundkarte hat Linux erkannt aber es ist keine Soundwiedergabe vorhanden.
Ich weis nicht woran das liegen kann.
Hab schon einiges ausprobiert aber nix hat geholfen.
Die Soundkarte ist onboard.
Die Soundkarte ist ne AC97.
Ich wüsste sonst keine den ich fragen kann.
Ich danke euch jetzt schon.
12.09.2005 11:37 holgi ist offline E-Mail an holgi senden Beiträge von holgi suchen Nehmen Sie holgi in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

RE: Keine Soundwiedergabe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du schon die Lautstärkereglung hochgedreht?

__________________
MfG
Onkel Mo
12.09.2005 11:46 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
holgi holgi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.09.2005
Beiträge: 20
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von holgi
Sound Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo stell ich das ein ?
12.09.2005 17:12 holgi ist offline E-Mail an holgi senden Beiträge von holgi suchen Nehmen Sie holgi in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

RE: Sound Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

YaST->Hardware->Sound
Dort müsste der AC97 Controller erkannt sein und bei Status müsste "läuft.." stehen.
In dem Fenster musst Du dann auf den Lautstärkebutton drücken und die Regler hochdrehen.
Die waren bei mir alle standartmäßig auf Null.
Mit dem Test-Button kannst Du dann kontrollieren, ob es funktioniert.

__________________
MfG
Onkel Mo
12.09.2005 17:36 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
holgi holgi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.09.2005
Beiträge: 20
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von holgi
RE: Sound Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke
Das Problem mit dem Sound hat sich erübrigt.
Habe aber trotzdem kein Sound wenn ich ne CD einlege.
Das sind halt die kleinen Feinheiten.
traurigsein
12.09.2005 18:21 holgi ist offline E-Mail an holgi senden Beiträge von holgi suchen Nehmen Sie holgi in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

RE: Sound Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab jetzt mal spasseshalber ne CD bei mir eingelegt und siehe da, es kommt auch kein Ton!
Das ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen, da ich immer nur MP3s höre.
Das Problem liegt aber scheinbar an den Programmen.
Ich hab mal verschiedene getestet.
Bei KsCD und bei XMMS CD kam kein Ton.
Der einzige Player, der die Musik abgespielt hat war der CD-Player.
Den findest Du unter Multimedia->CD-Spieler->CD-Player oder mit dem Befehl gnome-cd in der Konsole.

Ich werd mich mal weiter schlau machen.
Vielleicht find ich noch einen Trick, wie auch die anderen funktionieren.

__________________
MfG
Onkel Mo
12.09.2005 19:04 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
holgi holgi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.09.2005
Beiträge: 20
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von holgi
RE: Sound Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
Sorry wenn ich nochmal nerve.
Wenn ich die Soundkarten Konfiguration speichern will und dann neustarte habe ich trotzdem keinen Sound mehr.
Also Karte erkannt aber keine möglichkeit die Lautstärkeregler zu benutzen.
Erst wenn ich die Soundkarte lösche und wiederauf automatisches suchen dann kann ich die Regler benutzen.
Oh man Suse alles nicht so einfach hier.
Ich sage immer wieder.
Windows ist einfacher aber unsicher.
Linux ist sicherer aber schwerer.
12.09.2005 19:21 holgi ist offline E-Mail an holgi senden Beiträge von holgi suchen Nehmen Sie holgi in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

RE: Sound Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Fehler ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.
Wahrscheinlich ist es ein Treiberproblem!
Nichts neues bei Linux! Zahnlücke
Da hilft eventuell ein Suse-Online-Update bzw. neue Alsa-Treiber .

__________________
MfG
Onkel Mo
12.09.2005 22:56 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
holgi holgi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.09.2005
Beiträge: 20
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von holgi
RE: Sound Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
Da komme ich zur meinem letzten Problem.
Ne DSL Verbindung grieg ich ja auch nicht hin.
Bin bei AOL.
Hat zwar eine Netzwerkkarte erkannt aber ich grieg es nicht zum laufen.nenedu
Linux sagt mir auch das die Netzwerkkarte konfieguriert ist.Ich weis nicht was ich einstellen muss.
Was aber komisch ist.Es ist aber nicht die Karte die in meinem Handbuch vom Motherboard steht.
Ist schon komisch das ganze.
Sonst läuft mit Linux alles.
Mit diesem Problem will ich dich jetzt aber nicht nerven.
Aber das werde ich hier bestimmt noch rausgriegen.
13.09.2005 01:05 holgi ist offline E-Mail an holgi senden Beiträge von holgi suchen Nehmen Sie holgi in Ihre Freundesliste auf
Ronald Ronald ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 22.04.2004
Beiträge: 130

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Sound:
Versuche doch sonst mal ALSA manuell zu konfigurieren.
Einfach in der Konsole alsaconfig eingeben, der Rest ist eigentlich selbsterklärend...

Zu DSL:
Hast du eine USB-DSL Modem von AOL?
Linux hat nämlich häufig Probleme mit USB-Modems.
Wie es bei dir im Detail aussieht, da muss ich allerdings passen.
13.09.2005 08:35 Ronald ist offline Beiträge von Ronald suchen Nehmen Sie Ronald in Ihre Freundesliste auf
holgi holgi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.09.2005
Beiträge: 20
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von holgi
RE: Sound Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein hab kein USB DSL Modem.
Wird direkt in die Netzwerkkarte gesteckt.
Wegen dem Sound Problem.
Ich bin über 1) System
2)Terminals
3)Konsole
dan stand da xxx@Linux:"]
Dort habe ich dan alsaconfig eingeben aber es wurde nicht angenommen.
Also es ging nicht.
14.09.2005 15:07 holgi ist offline E-Mail an holgi senden Beiträge von holgi suchen Nehmen Sie holgi in Ihre Freundesliste auf
Ronald Ronald ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 22.04.2004
Beiträge: 130

RE: Sound Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von holgi
1) System
2)Terminals
3)Konsole
dan stand da xxx@Linux:"]
Dort habe ich dan alsaconfig eingeben aber es wurde nicht angenommen.
Also es ging nicht.

stimmt, du must das als root machen.
Dazu gibst du einfach su ein
und dann das root-Passwort.
Dann neuen Anlauf mit alsaconfig nehmen...
15.09.2005 09:05 Ronald ist offline Beiträge von Ronald suchen Nehmen Sie Ronald in Ihre Freundesliste auf
holgi holgi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.09.2005
Beiträge: 20
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von holgi
RE: Sound Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
Ich bin so vorgegangen wie du es gesagt hast.
Hab su eigeben und dann das root passwort.
Dan kam aber nur die Nachricht:
bash:alsaconfig:command not found.
Entweder bin ich zu bl... dafür oder Linux will mich nur ärgern.
16.09.2005 12:46 holgi ist offline E-Mail an holgi senden Beiträge von holgi suchen Nehmen Sie holgi in Ihre Freundesliste auf
Ronald Ronald ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 22.04.2004
Beiträge: 130

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann auch sein, dass der Befehl nur Alsacof heißt.
Kann ich jetzt aber leider nicht testen, da ich nicht vor Montag abend an mein System komme.

Linux will niemanden ärgern, diesen Eindruck habe ich lediglich hin und wieder bei Windows. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ronald: 16.09.2005 15:06.

16.09.2005 15:06 Ronald ist offline Beiträge von Ronald suchen Nehmen Sie Ronald in Ihre Freundesliste auf
Zed Zed ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.09.2004
Beiträge: 35
Herkunft: Sigmaringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur netzwerkarte

In der Konsole (als root) mit

ifconfig eth0

kannst sie anzeigen lassen und auch eine ip vergeben.
Mit den Befehlen:
ifconfig eth0 192.168.1.100 broadcast 192.168.1.255 netmask 255.255.255.0

route add default gw 192.168.1.1

In der Datei kannst du den Nameserver eintragen
vi /etc/resolv.conf

---
/etc/resolv.conf (Vorlage)

nameserver 192.168.10.100
----
Das ist natürlich nur temporär. Die Einstellungen verlieren sich nach dem Neustart

Um die Einstellungen permanent zu machen, musst die Datei /etc/conf.d/net edtieren
z.B. so
config_eth0=( "192.168.10.234 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.10.255" )


Zur Soundkarte
Um mit dem CD-Rom laufwerk CDs abzuspielen. Muss das Laufwerk mit der Soundkarte verbunden sein.

Und wenn du alsaconfig nicht hast dann hast du wahrscheinlich die Packete ALSA nicht installiert.


Die ganzen Beschreibungen basieren auf meinem Gentoo System. Bai Suse muss das ähnlich sein.
23.09.2005 16:39 Zed ist offline Beiträge von Zed suchen Nehmen Sie Zed in Ihre Freundesliste auf
holgi holgi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.09.2005
Beiträge: 20
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von holgi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Das mit der Dsl Verbindung das Sound Peoblem hat sich erledigt.
Danke
29.09.2005 10:14 holgi ist offline E-Mail an holgi senden Beiträge von holgi suchen Nehmen Sie holgi in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schön

dann danken wir allen Helfern und packen den Fall in den Aktenschrank


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
29.09.2005 13:44 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Keine Soundwiedergabe


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de