PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Fehler bei Festplattenpartitionierung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Fehler bei Festplattenpartitionierung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mp3junkie mp3junkie ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 20
Herkunft: NRW

Fehler bei Festplattenpartitionierung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Also, mir ist da Folgendes passiert:
Wollte meine zweite Festplatte in der Partitionierung ändern.
Habe dafür eine Partition auf eine ander Platte kopiert und dann die Ursprüngliche gelöscht. Nachdem Löschen blieb die zweite Partition erhalten und es entstand ein zusätzlicher Bereich, der von PartitioMagic 8.0 mit "unzugeordnet" betitelt wird. "unzugeordnet" ist folglich so groß wie die verschobene bzw. gelöschte Partition.
Nun wollte ich "unzugeordnet" und die zweite Partition zusammenführen. Habe das gemacht und dabei ist mir wahrscheinlich der Fehler unterlaufen. Sie ist eine Nfts und gleichzeitig "erweiterte" Partition geworden. Ich habe seitdem keinen Zugriff mehr auf die Platte; Windows-Fehlermeldung lautet "Zugriff auf f:\ verweigert" oder so ähnlich.
Auf der Festplatte befinden sich aber ca. 100 GB Musik!
Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Wie kann ich fast 4 Jahre Arbeit retten?

mfg
mp3junkie
11.09.2005 17:03 mp3junkie ist offline E-Mail an mp3junkie senden Beiträge von mp3junkie suchen Nehmen Sie mp3junkie in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: Fehler bei Festplattenpartitionierung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Sie ist eine Nfts und gleichzeitig "erweiterte" Partition geworden.

Das ist normal. Erweiterte Partitions sind nur ein Gefäss für weitere Partitions.

Zitat:
Ich habe seitdem keinen Zugriff mehr auf die Platte

Auf die Platte oder nur auf die Partition F: ?

Gibt es auf der fraglichen Platte noch eine Primäre Partition?

Poste doch mal einen Screenshot mit dem Partition Magic-Abbild der Partitionen.
11.09.2005 18:20 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
mp3junkie mp3junkie ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 20
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von mp3junkie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat ein bißchen gedauert.
11.09.2005 19:33 mp3junkie ist offline E-Mail an mp3junkie senden Beiträge von mp3junkie suchen Nehmen Sie mp3junkie in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo mp3junkie

Das sieht auf den ersten Blick recht vernünftig aus und Partition Magic erkennt Platte und Partitions offenbar einwandfrei.

Beschreibe bitte wie und wo der Zugriffsfehler auftritt (Explorer?)
Was sagt die Ereignisanzeige?

Die unzugeordnete Primärpartition vor Partition F: wurde vermutlich von PM generiert,
als du F: in eine erweiterte Partition gestellt/zusammengeführt hast.
Ich vermute, erweiterte Partitions können nur hinter einer Primärpartition angelegt werden.
Versuche mal, diesen Bereich zu vergrössern und eine "zugeordnete" Partition daraus zu machen.
PM wird Platz von F: abziehen müssen, was sie u.U. wieder zum Leben erweckt.



Gruss
Wolfie
11.09.2005 23:26 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
mp3junkie mp3junkie ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 20
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von mp3junkie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin gerade erst von der Arbeit zurück und werde deinen Vorschlag ausprobieren. Melde mich dann wieder.

mfg
mp3junkie

edit:

So, meine Festplatte sieht jetzt folgendermaßen aus:

Habe mal versucht eine Zip-Datei auf F zu entpacken. Hat ohne Murren geklappt, kann aber immer noch nicht davon lesen.

Partition G, welche ich neu erstellt habe, lässt sich nicht vergrössern, da angeblich kein freier Platz dahinter ist.

Fazit: Platte kaputt?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mp3junkie: 12.09.2005 16:48.

12.09.2005 15:21 mp3junkie ist offline E-Mail an mp3junkie senden Beiträge von mp3junkie suchen Nehmen Sie mp3junkie in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Fazit: Platte kaputt?

Das denke ich nicht.

Bitte beantworte meine Fragen:
wo tritt der Fehler auf?
Ereignisanzeige?

Zitat:
Partition G, welche ich neu erstellt habe, lässt sich nicht vergrössern, da angeblich kein freier Platz dahinter ist.

Du musst natürlich erst die Partition F: kürzen, resp. davor etwas Platz frei machen. PM: "Partitiongrössen ändern".
Damit zwingst du PM von der Partition zu lesen und zu schreiben und wir wüssten, ob die SW dies problemlos kann...

Bevor du das tust, prüfe die Zugriffsberechtigungen für F:
>Arbeitsplatz >Rechtsklick auf F: >Eigenschaften >Sicherheitseinstellungen
Sind die Zugriffsberechtigungen für die angezeigten User O.K.?
12.09.2005 17:47 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
mp3junkie mp3junkie ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 20
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von mp3junkie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Fehler tritt auf, wenn ich das Laufwerk F unter Arbeitsplatz anklicke, bzw. den darin befindlichen Ordner m.

Genauer Wortlaut:

Auf F:\m kann nicht zugegriffen werden.
Zugriff verweigert.

In m stecken die Musikdateien. Den Ordner musste ich anlegen, als ich die Partitionen zusammengeführt habe (auf Anweisung von PM).

mfg
mp3junkie

edit:

Habe deinen Rat befolgt, aber leider kommt folgende Meldung:

Fehler Nr. 1520
Fehlende Übereinstimmung im Kopfteil des externen Attributs

Hilfe! Was heißt das denn nun?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mp3junkie: 12.09.2005 19:11.

12.09.2005 18:52 mp3junkie ist offline E-Mail an mp3junkie senden Beiträge von mp3junkie suchen Nehmen Sie mp3junkie in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Demnach musst du einen "CHKDSK /F" gegen Drive F: durchführen.
Wie man das macht, steht ebenfalls in dem Link.

Gruss
wolfie
12.09.2005 19:33 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
mp3junkie mp3junkie ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 20
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von mp3junkie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo wolfie!

Danke für deine Hilfe!
Blende mich jetzt aus und mache chkdsk /f.
Melde mich wieder!

Gruss
mp3junkie


edit:

Habe chkdsk /f ausgeführt.
Hat ca. 10 min gedauert, konnte jedoch bei der Geschwindigkeit nicht genau lesen, was da so aufgeführt wurde. Es hatte auf jeden Fall was mit Index und Dateien wiederherstellen zu tun.

So weit, so gut! Wenigstens mal etwas positives.

Ändere zur Zeit die Partitionsgröße von F mit dem PM. Bis jetzt läuft alles glatt.
Zwischen G und F entsteht zur Zeit eine unzugeordnete Partition mit 10 GB (grau hinterlegt).

Wie soll ich anschließend weitermachen?

Gruss
mp3junkie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mp3junkie: 12.09.2005 20:22.

12.09.2005 19:41 mp3junkie ist offline E-Mail an mp3junkie senden Beiträge von mp3junkie suchen Nehmen Sie mp3junkie in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Es hatte auf jeden Fall was mit Index und Dateien wiederherstellen zu tun.

Klingt immer besser, nicht?

Vor der PM-Aktion hättest Du ruhig schauen können, ob die Dateien auf F: wieder lesbar sind....

Zitat:
Wie soll ich anschließend weitermachen?

Versuche die Dateien zu lesen.

Gruss
wolfie
12.09.2005 21:08 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
mp3junkie mp3junkie ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 20
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von mp3junkie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, klang immer besser. Leider!

Vor PM nicht lesbar, nachher auch nicht!

Gruss
mp3junkie

edit:

Muss jetzt leider weg. Melde mich morgen wieder!
Was hältst du von Datenrettung mit GetDataBack for Nfts!
Habe mich da mal ein bißchen eingelesen.
Programm wird empfohlen.

mfg
mp3junkie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mp3junkie: 12.09.2005 21:40.

12.09.2005 21:27 mp3junkie ist offline E-Mail an mp3junkie senden Beiträge von mp3junkie suchen Nehmen Sie mp3junkie in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenns um Datenrettung geht bist du in diesem Artikel richtig, da findest du außerdem auch gleich die Tools zur Festplattenüberprüfung

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

12.09.2005 22:29 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der Microsoft knowledgebase gibts noch diesen Artikel . Wirklich weiter hilft der vermutlich auch nicht.

Deine Platte dürfte aber in Ordnung sein: Partition Magic konnte Daten verschieben (=reines lesen/schreiben)
und das Anlegen von Daten (Un-Zip) hat offenbar auch geklappt.
Das Problem reduziert sich somit auf den Ordner "M".

Damit wir uns nicht weiter nur vortasten, wäre ein Blick in die Ereignisanzeige jetzt wirklich hilfreich!
Auch den CHKDSK solltest du wiederholen, um festzustellen, ob noch fehlerhafte Sektoren gefunden werden.

Ansonsten mach den Versuch mit der Datenrettung.
Den Link dazu hat dir HolyMoly ja gepostet.

Gruss
wolfie
13.09.2005 00:24 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
mp3junkie mp3junkie ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 20
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von mp3junkie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich bins nochmal. Das ist das Ergebnis der chkdsk /f.



Sieht ja eigentlich ganz gut aus. Was meinst du mit Ereignisanzeige, Wolfie?

mfg
mp3junkie
13.09.2005 15:17 mp3junkie ist offline E-Mail an mp3junkie senden Beiträge von mp3junkie suchen Nehmen Sie mp3junkie in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

damit meint er dies: Ereignisanzeige zur Fehlerdiagnose nutzen

also überprüf das und arbeite damit bei Fehlermeldungen

__________________
MfG

Joinie
13.09.2005 15:21 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
mp3junkie mp3junkie ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 20
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von mp3junkie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bedeutet das, ich soll den Fehler "provozieren" und anschließend in der Ereignisanzeige kontrollieren, welchen Hintergrund er hat?

mfg
mp3junkie
13.09.2005 15:30 mp3junkie ist offline E-Mail an mp3junkie senden Beiträge von mp3junkie suchen Nehmen Sie mp3junkie in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das bedeutet das du die Ereignisanzeige auf Fehlermeldungen kontrollieren sollst, lies doch mal den Artikel durch

und wenn du die Festplatte kontrollieren willst, verwende den Drive Fitness Test aus dem von Holymoly verlinkten Artikel, CHKDSK ist nicht sehr gründlich

aber im advanced Modus laufen lassen!

__________________
MfG

Joinie
13.09.2005 15:37 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
mp3junkie mp3junkie ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 20
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von mp3junkie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe leider kein Diskettenlaufwerk!
Gibt es ein anderes, empfehlenswertes Tool?

mfg
mp3junkie
13.09.2005 16:07 mp3junkie ist offline E-Mail an mp3junkie senden Beiträge von mp3junkie suchen Nehmen Sie mp3junkie in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann bau dir diese CD

da ist der Drive Fitness Test mit dabei

__________________
MfG

Joinie
13.09.2005 16:16 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
mp3junkie mp3junkie ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 20
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von mp3junkie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Cd gebrannt, den PC damit gebootet und Drive Fitness Test durchgeführt (im advanced-Modus). Laut diesem Prog ist alles in Ordnung.

Was nun? Ist die Datenrettung der letzte Ausweg?

Ach so, hier noch zwei Screenshots aus der Ereignisverwaltung:

Kann damit nichts anfangen. Jemand von euch vielleicht?

mfg
mp3junkie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mp3junkie: 13.09.2005 19:25.

13.09.2005 19:24 mp3junkie ist offline E-Mail an mp3junkie senden Beiträge von mp3junkie suchen Nehmen Sie mp3junkie in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Fehler bei Festplattenpartitionierung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de