PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Umgang mit Arcor? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Umgang mit Arcor?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alaniel
Stamm-Gast


Dabei seit: 07.01.2005
Beiträge: 103

Umgang mit Arcor? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich stelle diese Frage, weil ich hier im Forum schon Andeutungen gelesen habe (ich glaube von Onkel Mo), daß solche Probleme schon aufgetaucht und gelöst worden sind.
Leider finde ich den entsprechenden Thread nicht mehr, man möge mir bitte verzeihen.

Nun aber zum Punkt:
Bei mir zu Hause war bis jetzt DSL nicht möglich, da die letzte Meile mit Glasfaserkabel ausgestattet war. Daher habe ich bis jetzt schön mit ISDN gesurft (grummel). Meinen Anschluss habe ich bei Arcor.
Jetzt habe ich aber aus der Tagespresse erfahren, daß die Telekom die Vermittlungsstellen bzw. die Schaltkästen in unserem Bereich so ausgerüstet hat, daß auch hier nun DSL möglich sein soll.
Laut Arcor ist DSL jedoch bei mir immer noch nicht verfügbar, in einer Nachbarwohnung (Telekom-Anschluss, gleiches Haus) aber schon - laut Telekom.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Arcor die Leitung zu meiner Wohnung "nur" von der Telekom anmietet, insofern sollte es doch möglich sein, mir auch DSL zur Verfügung zu stellen.
Wie soll ich mich jetzt verhalten?
Bin für Tipps dankbar....

P.S: Habe nochmal die Forenregeln zu Rate gezogen und keinen Punkt gefunden, der gegen das Stellen solch einer Frage spricht. Falls doch, bitte ich um Nachsicht....
09.09.2005 11:31 Alaniel ist offline E-Mail an Alaniel senden Beiträge von Alaniel suchen Nehmen Sie Alaniel in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

RE: Umgang mit Arcor? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alaniel!

Wenn Du wirklich Glasfaser hast, dann ist das ein schwieriger Fall.
Du solltest Dich erstmal informieren auf welcher Basis Ihr "DSL-fahig" gemacht wurdet.
Also ob bei Euch nur Kupferkabel drübergelegt wurde oder ob das eventuell schon auf VDSL basiert.

Hast Du denn schon eine Verfügbarkeitsprüfung für Deinen Anschluss bei der Telekom gemacht?
Die Verfügbarkeitsprüfung bei Arcor gilt, soweit ich weiß, doch nur für das Arcoreigene Netz.

__________________
MfG
Onkel Mo
09.09.2005 12:29 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Alaniel
Stamm-Gast


Dabei seit: 07.01.2005
Beiträge: 103

Themenstarter Thema begonnen von Alaniel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, soweit ich den Artikel in der Zeitung richtig im Kopf habe, wurden in den Schaltkästen irgendwelche Zusatzgeräte eingebaut, die das Signal auch über Glasfaser transportieren können, ich glaube, über Frequenzmodulation.
Laut Telekom-Online-Abfrage ist bei mir DSL nicht verfügbar, aber ich habe den Verdacht, daß das damit zusammen hängt, daß ich eben nicht Telekom-Kunde bin, denn, wie beschrieben, bei einer anderen Wohnung im gleichen Haus mit Telekom-Anschluss ist DSL angeblich verfügbar.
09.09.2005 12:40 Alaniel ist offline E-Mail an Alaniel senden Beiträge von Alaniel suchen Nehmen Sie Alaniel in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Solche Online-Abfragen basieren auf Datenbanken.
Diese sind in der Regel nicht immer ganz uptodate.

Ich hätte jetzt fast gesagt, bestell doch einfach DSL.
Aber wie ich gerade bemerkt hab, streikt da Arcor, wenn die Verfügbarkeitsprüfung negativ ausfällt.
Sogar bei mir mit DSL-Anschluss! verwirrt

Dann musst Du Deine Leitung wohl mal von der Telekom durchmessen lassen.

__________________
MfG
Onkel Mo
09.09.2005 13:01 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Alaniel
Stamm-Gast


Dabei seit: 07.01.2005
Beiträge: 103

Themenstarter Thema begonnen von Alaniel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Onkel Mo
Dann musst Du Deine Leitung wohl mal von der Telekom durchmessen lassen.


Was meinst Du damit genau? Kostet das was? :D
09.09.2005 13:13 Alaniel ist offline E-Mail an Alaniel senden Beiträge von Alaniel suchen Nehmen Sie Alaniel in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Möglichkeit wäre in einen T-Punkt zu gehen und mal Deine Leitungsdämpfung messen zu lassen.
Das hatte zwar bei mir damals auch keinen Erfolg, aber probieren kann man es ja mal.
Die andere Möglichkeit wäre telefonisch eine manuelle Recherche zu beantragen.
Das kann aber unter Umständen eine ganze Weile dauern.
Bei mir waren es mehrere Monate.

Das im T-Punkt kostet auf jeden Fall kein Geld.
Wie es heut mit der manuellen Recherche aussieht, weiß ich nicht.
Damals hatte es mich nichts gekostet.

Ach ja!
Frag mich bitte nicht nach der Telefonnummer für die manuelle Recherche.
Ich bin auf sie auch nur durch Internetforen aufmerksam geworden.
Im T-Punkt wollte man davon gar nichts wissen und erst nach langem Herumtelefonieren bin ich an einen Mitarbeiter geraten, der meinem Wunsch nachkam.

__________________
MfG
Onkel Mo
09.09.2005 13:36 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Alaniel
Stamm-Gast


Dabei seit: 07.01.2005
Beiträge: 103

Themenstarter Thema begonnen von Alaniel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Deine Antworten und Tipps und Geduld... Augenzwinkern

Noch eine Frage: macht das mit der manuellen Recherche nicht noch mehr Sinn, wenn ich das direkt bei Arcor in Auftrag gebe?
Ich meine, nach meinem Verständnis und meinen Informationen ist in meinem Haus sehr wohl DSL möglich, also sollen die sich doch darum kümmern, wie die das zu mir bringen, oder sehe ich das zu subjektiv?
09.09.2005 13:44 Alaniel ist offline E-Mail an Alaniel senden Beiträge von Alaniel suchen Nehmen Sie Alaniel in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn Arcor die Leitung mietet, so gehört sie immernoch der Telekom.
Und wenn das Netz der Telekom gehört, dann ist auch die Telekom dafür zuständig.

__________________
MfG
Onkel Mo
09.09.2005 13:56 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Alaniel
Stamm-Gast


Dabei seit: 07.01.2005
Beiträge: 103

Themenstarter Thema begonnen von Alaniel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, verstanden, alles klar!

Vielen Dank, noch mal!
09.09.2005 14:02 Alaniel ist offline E-Mail an Alaniel senden Beiträge von Alaniel suchen Nehmen Sie Alaniel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Umgang mit Arcor?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de