PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Booten von SCSI Festplatte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Booten von SCSI Festplatte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Leikum
unregistriert
Booten von SCSI Festplatte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,

Ich möchte mein Rechner neu installieren und hab mir dabei folgendes überlegt.
Zu meinem jetzigem System, ich besitze einen AMD Athlon XP, 1659 MHz mit 512 MB PC133 SDRam, eine
Motherboard ECS K7S5A.
Dazu eine Festplatte WDC WD136AA (12 GB, IDE) und noch eine
Festplatte IBM-DTTA-351010 (9 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/33)

Nun hab ich bei Ebay eine 9,1GB SCSI Seagate Barracuda 9
ST19171WC Festplatte erworben. Zusätzlich besitze ich einen SCSI- Controller von Adaptec mit der Bezeichnung: AHA-2940/2940U+.
Diese SCSI Festplatte möchte ich als Bootplatte mit Windows XP einrichten so das ich meine IDE Platten für andere Zwecke nutzen kann.

Wie kann ich mein Betriebssystem (Windows XP) ohne Verlust auf die SCSI Platte übertragen oder worauf sollte man bei einer Neuintallation achten?


mfg

Leikum
03.09.2005 19:33
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wie kann ich mein Betriebssystem (Windows XP) ohne Verlust auf die SCSI Platte übertragen oder worauf sollte man bei einer Neuintallation achten?


das geht in 99% der Fälle schief, also lieber eine saubere Neuinstallation, wo du den Treiber des Controllers über F6 ins System einbindest, denn der fehlt dir beim jetzigen System und das ganze Hinundhergebastel mit alten Controller deinstallieren usw, kannst du vergessen, in der Zeit hast du dein System 5x neuinstalliert und hast hinterher keine Probleme

also wichtige Daten sichern und neu installieren

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
03.09.2005 19:49 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Leikum
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, eine Neuinstallation ist dann fällig, aber eine dumme Frage hätte ich noch und zwar werden doch bei einer Neuinstallation sogenannte SCSI Treiber mit installiert oder bin ich da verkehrt, denn ich hab es gelesen bei Windows XP setup unten im weißen Balken.

mfg

Leikum
05.09.2005 11:51
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leikum,

die SCSI-Treiber für Adaptec-Karten werden auf jeden Fall installiert. Du musst keinen Treiber von Diskette zur Verfügung stellen.
Ich habe ein SCSI/IDE Mischsystem welches ohne Probleme läuft. Das einzige was ich vor einer Neuinstallation mache ist meine IDE-Platten abzustecken, da sich Windows sonst weigert auf die SCSI-Platte zu installieren.

cu
Heaven
05.09.2005 14:53 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
kmf kmf ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.06.2005
Beiträge: 27
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab selbst seit Jahren SCSI im Einsatz. Null Probleme. Freude

Wie Heaven aber schon sagte, bei einem Mischsystem kann es bei der Installation zu Problemen kommen, deshalb ihren Tipp beherzigen. Aber was anderes, bei den Elitegroup-Boards solltest du dich vergewissern, daß du ein aktuelles Bios drauf hast. Mir sind gerade mit dem K7S5a der 1. Generation Kompatibilitätsprobs mit Scassi in Erinnerung. nenedu

Scassi lebt von Prozessorpower und dem richtigen Controller. Der 2940 bringt soviel ich weiß, theor. max 20MB Datentransfer/sec, deine Platte würde aber theor. bis 40MB schaffen. Es kann also gut sein, daß dein Controller dein System ausbremst. Es könnte sich somit als falsch herausstellen, das System auf diese Platte zu insten.
05.09.2005 19:20 kmf ist offline E-Mail an kmf senden Beiträge von kmf suchen Nehmen Sie kmf in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kmf, du hast Recht. Der 2940 (ich finde kein Datenblatt dazu, ist wohl schon zu alt) ist ein Ultra-SCSI-Controller, die Festplatte eine Ultra Wide-SCSI. Nur was das U+ an der Controllerbezeichnung bedeutet konnte ich nicht herausfinden.
Die Platte kann 40 MB/s Datentransfer und damit wahrscheinlich mehr als der Controller hergibt. Es könnte schon sein dass das dein System bremst.

Auch der Tipp mit dem BIOS-Update ist gut, ich habe meine Konstellation schon sehr lange und auf einem damals neuen MSI-Board wurde der Controller mit dem BIOS-Stand bei Auslieferung nicht erkannt geschockt . Ich habe einen AHA29160N und eine IBM U2W LVD Festplatte. In dem Fall ist der Controller schneller als die Platte, diese enthält auch lediglich das Betriebssystem - und wenn mir die irgendwann abraucht fliegt das ganze Zeug großes Grinsen .

cu
Heaven
05.09.2005 20:09 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Leikum
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab verstanden, ich werd am Wochenende erst so versuchen alle IDE Festplatten stilllegen und nur von SCSI-Platte booten und installieren.
Sollte alles ohne Probleme laufen, schließe ich die IDE Platten wieder an.
Ich werd mich bei Euch noch einmal melden und berichten wie es gelaufen ist.
Ich bedanke mich schon mal für Eure Ratschläge, bis bald.

So die SCSI Festplatte ist heut mit der Post gekommem, zum erstenmal hab ich so eine Platte in der Hand und schon hab ich viele Fragen!
Zu den obengenannten Controller hab ich auch eine Breitbandkabel mit der Bezeichnung:" P/N 497462-QQ A ". Das eine Ende passt auf dem Controller, das ander Ende passt aber nicht an die Festplatte ist ein anderer Anschluss verwirrt .
Brauch ich vieleicht einen Adapter?
Wie nennt man den Adapter und was kostet er ?
Die Platte hat auch keinen 12 Volt Stromanschluss.
Wie funktioniert das den? Über den Controller vieleicht?
Und verdammt schwer ist sie auch!
Leute es tut mir leid, das ich euch mit primitiven Fragen nerve, aber ich habe nur Erfahrungen mit IDE Platten. SCSI Platten ist für mich Neuland, deshalb habt Verständnis für einen SCSI Anfänger traurigsein .

mfg
Leikum

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Leikum: 09.09.2005 00:48.

06.09.2005 13:05
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du dich mit SCSI nicht auskennst, hab ich Anschauungsmaterial für dich: klick Augenzwinkern

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
10.09.2005 13:29 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leikum,
jepp, dafür gibt es Adapter, diese sehen so oder ähnlich aus:


Suchbegriffe z.B: SCA SCSI 80pol 68pol

Finden sich z.B. bei Ebay unter Kabel & Adapter =>U320-SCSI

MfG
B@dman
10.09.2005 13:53 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
kmf kmf ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.06.2005
Beiträge: 27
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie B@dman bereits schrieb: Du brauchst einen SCA-Adapter und zusätzlich mindestens einen passiven Terminator . Am besten kaufst du dir gleich ein 68poliges Kabel mit beigefügtem Terminator.
11.09.2005 16:45 kmf ist offline E-Mail an kmf senden Beiträge von kmf suchen Nehmen Sie kmf in Ihre Freundesliste auf
Leikum
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

heut meld ich mich wieder, hab mir die Tips und Ratschläge von Euch gründlich einstudiert, deswegen hab ich mich eine Weile nicht gemeldet.
So den Adapter hab ich mir auch gekauft (Ebay).
Jetzt fehlt mir noch eine interne Festplattenkabel, bei den vielen Möglichkeiten die man dabei hat, verliert man schnell die Kontrolle.
Wenn ich das alles richtig verstanden hab, kann ich diese interne Festplattenkabel die auf dieser Seite angeboten werden,wie z.B."SCSI Festplattenkabel intern U320 LVD Terminator" kaufen. bitte einmal anklicken .
Oder habt Ihr bessere Vorschläge?

bis bald

Leikum

Hallo,
nach langer Abwesendheit meld ich mich noch einmal.

So die Festplatte ist eingebaut, der Controller und der SCSI Adapter ebenfalls.
Im Bios hab ich die Bootfolge auf CD eingestellt und fertig.
Da ich mehrere IDE Partitionen hab auf dem ich auch Windows XP installiert hab, wollte ich es noch nicht löschen (Sicherheitsgründen)
Nachdem der Rechner neu bootet, beginnt er mit der Installation, erkennt automatisch die SCSI Treiber und fragt mich auch auf welche Platte ich das Betriebssystem installieren möchte, natürlich auf die SCSI Platte.Die Installation verlief reibungslos.
Danach im Bios auf SCSI umgestellt und dann kam das einzige Problem, er meldete: "NTLDR fehlt". Ich wollte nicht in der Boot.ini Datei ändern und hab im Bios auf die alte Reihenfolge eingestellt.
Beim Neustart startet dann der Bootmanager von XP und fragt mich von welcher Platte ich booten soll, natürlich von SCSI Platte und fertig.

Ich denke mal das ich alles richtig gemacht hab, wenn das System ein Weile ohne Problem läuft, werde ich das alte System löschen.


mfg
Leikum

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Leikum: 06.10.2005 18:51.

17.09.2005 22:46
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

cool

das hört sich doch sehr gut an oki

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
07.10.2005 00:40 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Leikum
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich möchte mich bei allen bedanken, die mir mit Rat zur Seite standen und schließe somit diesen Beitrag.
Bis zum nächtenmal.

mfg
Leikum
08.10.2005 17:55
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Schließen übernehmen besser wir Augenzwinkern

unser Dank gilt allen Helfern und der Fall wandert in den Aktenschrank


-closed-

Cerberus
08.10.2005 17:59 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Booten von SCSI Festplatte


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de