PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » WinXP auf SATA » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen WinXP auf SATA
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hoochie hoochie ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 17

WinXP auf SATA Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits.

Ich bekomme WinXP (+SP2) einfach nicht auf meiner neue Raptor ans laufen.

Wenn ich beim WinXP-Setup F6 drücke und die Treiber einbinde bekomme ich zwar gesagt dass es geklappt hätte, aber im weiteren Verlauf der Installation meckert Setup rum dass keine HDD angeschlossen wäre....

Dann habe ich einfach mal meine vorhandene Windows-Installation mit Norton Ghost auf die Raptor geklont. Wenn ich die alte Platte (Samsung SP1614N) abklemme und nur die Raptor dranlasse wird sie zwar im BIOS erkannt und angefangen zu booten allerdings bleibts dann nach dem Ladebalken hängen. Den Mauszeiger kann ich aber noch bewegen.
Wenn ich aber meine Samsung noch anstöpsel wird die Raptor im BIOS nicht mehr erkannt.

Wäre Prima wenn da jmd Vorschläge hat

Edit: Ganz Vergessen, Board ist ein ASUS A8V Deluxe; HDDs 1x WD Raptor (die mit 34 GB), 1x Samsung SP1614N; WinXP Pro (SP2 auf CD integriert), auf dem momentanen Sys (bzw auf dem Klon) alle Updates. Treiber und BIOS sind eigentlich auch auf neuestem Stand

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hoochie: 03.09.2005 15:20.

03.09.2005 15:17 hoochie ist offline Beiträge von hoochie suchen Nehmen Sie hoochie in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Dann habe ich einfach mal meine vorhandene Windows-Installation mit Norton Ghost auf die Raptor geklont.


das wird nichts, dazu fehlen in dem Klon die Sata Treiber

wichtig ist:

1. ein aktuelles Bios, das wäre die Version 1014d

2. das Einbinden der Treiber per F6, für die Installation solltest du die IDE Platte erst mal abklemmen.


3. im Bios unter Onboard Devices Configuration muß die Option Onchip SATA BOOTROM aktiviert sein (enabled)

4. unter Boot Menü >Boot Devices Priority muß dann die Raptor Festplatte erstmal als zweites Laufwerk eingetragen sein, als erstes für die Installation dein optisches Laufwerk mit der Installations CD.
Wenn dann alles mal fertig ist, muß die Raptor Festplatte als erstes Bootlaufwerk eingetragen sein

__________________
mfg

Katsche
03.09.2005 18:13 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
hoochie hoochie ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von hoochie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mittlerweile verwirrt mich hier alles nur noch mehr...

Irgendwie hab ichs geschafft mit meinem Klon auf der Raptor zu booten. Von meiner IDE-Platte ist booten schon irgendwie nicht mehr möglich, warum auch immer...wenn ich von der Raptor gebootet habe kann ich noch nichtmal die "alte" Windowspartition auf der Samsung formatieren.

Beim Einbinden der Treiber mit F6 stand zwar da dass es erfolgreich gewesen wäre allerdings hat sich das Setup dann kurz darauf beschwert dass keine Laufwerke zum Windows installieren vorhanden wären.

BIOS-Einstellungen stimmen soweit.
03.09.2005 22:50 hoochie ist offline Beiträge von hoochie suchen Nehmen Sie hoochie in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
für die Installation solltest du die IDE Platte erst mal abklemmen


das solltest du auf jeden Fall tun, denn solange noch eine Festplatte im System eingebunden ist, auf dem sich Daten oder ein Betriebssystem befindet, kann das Probleme bei der Neuinstallation verursachen.
Also raus mit dem Teil >die Raptor Festplatte formatieren und neu installieren >dann klappt das auch

__________________
mfg

Katsche
04.09.2005 00:12 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
hoochie hoochie ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von hoochie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst du mir auch bitte verraten wie ich die Raptor formatieren soll, wenn ich keinen Datenträger/Laufwerk habe (sagt mir zumindest dann das WinXP-Setup) wo ich was formatieren bzw drauf installieren kann?
04.09.2005 00:31 hoochie ist offline Beiträge von hoochie suchen Nehmen Sie hoochie in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welchen Treiber versuchst du über F6 einzubinden?

bitte genaue Bezeichnung

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
04.09.2005 02:15 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
hoochie hoochie ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von hoochie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den "Promise SATA378" sowohl in der Version die auf CD vom Mainboard dabei ist als auch die aktuellste Version von www.viaarena.com
04.09.2005 02:30 hoochie ist offline Beiträge von hoochie suchen Nehmen Sie hoochie in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was hat Via mit deinem Promise Controller zu tun?

wenn du die WD Festplatte am Promise Controller angeschlossen hast, dann mußt du auch Promise Treiber installieren und den gibts für die Onboard Controller von Promise also OEM ausschließlich von Asus und der kann nur heißen (da ja kein Raid aufgebaut wird):

Promise SATA378 Driver V1.00.0.26 for Windows 98SE/NT4.0/ME/2000/XP/2003

den Treiber gibts hier

wenn du nun installieren willst, Diskette rein und über F6 rein mit dem Teil

aber Vorsicht: du mußt eventuell im angebotenen Treibermenü mit dem Tastaturcursor scrollen!
Hier mal ein Beispiel, damit du verstehst, was ich meine

und noch was,
auch ich würde dir zu einem Bios Update vor der Installation raten!!!

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
04.09.2005 02:41 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
hoochie hoochie ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von hoochie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oki, hab jetzt den richtigen Treiber gefunden und installiert, klappt nun alles einwandfrei. Danke oki
BIOS war übrigensschon das aktuellste drauf.

Die Raptor hängt übrigens nicht am Promise sondern doch am VIA...hat nur gedauert dass ich das rausfind. Erste SATA-HDD und gleich son Stress....

Danke an alle Beteiligten, kann zu hier



...einfach den falschen Treiber genommen, ich glaubs ja nich dass ich so doof bin...
04.09.2005 03:13 hoochie ist offline Beiträge von hoochie suchen Nehmen Sie hoochie in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön, dann danken wir den beteiligten Helfern und heften den Fall ab.

-Closed-

Gruß
Kaplan
04.09.2005 11:23 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » WinXP auf SATA


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de