PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Mögliche Geräuschquellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Mögliche Geräuschquellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
noemo
neu im Forum


Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 43
Herkunft: LK München

Mögliche Geräuschquellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

hab das was ganz Seltsames, und zwar treten in meinem PC kurz nach dem Einschalten (und nur wenn der PC längere Zeit aus war) Geräusche auf, die eigentlich nach einem Lüfter klingen, der nicht ganz rund läuft. Nach ein paar Sekunden sind die wieder weg. Ich habe alle Lüfter (CPU, Chipsatz, Graka, Netzteil und Gehäuse) überprüft, und alle scheinen problemlos zu laufen.

Da ich bei den Lüftern nicht mehr weiter weiss wollte ich euch fragen, ob dieses Geräusch evtl. durch andere Bauteile wie die Festplatte oder DVD-Laufwerke erzeugt werden kann. Denn das Problem trat nie auf wenn der PC geöffnet war so dass ich nicht sehen konnte ob es doch ein Lüfter ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von noemo: 29.08.2005 16:39.

29.08.2005 16:38 noemo ist offline Beiträge von noemo suchen Nehmen Sie noemo in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

etwas schwierig zu beurteilen, wenn man es nicht hört Augenzwinkern

was ist das denn für ein Geräusch, beschreibe es mal

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
29.08.2005 17:41 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
noemo
neu im Forum


Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 43
Herkunft: LK München

Themenstarter Thema begonnen von noemo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beschreiben.... hm....

es ist so ein typisches "rrrrrrrrrrr" wie wenn es Lüfter kratzen würde, andererseits hab ich schon Laufwerke gehört die sich bei hohen Drehzahlen ähnlich anhören. Das kommt immer in intervallen "rrrrrrr-rrrrrrr-rrrrrr" u.s.w. also nicht durchgehend. Und eben nur wenn der PC vorher längere Zeit aus war direkt nach dem Anschalten.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von noemo: 29.08.2005 17:49.

29.08.2005 17:48 noemo ist offline Beiträge von noemo suchen Nehmen Sie noemo in Ihre Freundesliste auf
Arnold
neu im Forum


Dabei seit: 11.05.2005
Beiträge: 12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo hatte auch mal solche Geräusche da war es das Rechner Gehäuse an sich was in Schwingungen geriet

__________________
Gruss Arnold
29.08.2005 18:24 Arnold ist offline E-Mail an Arnold senden Beiträge von Arnold suchen Nehmen Sie Arnold in Ihre Freundesliste auf
bigpimpgraf
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab das problem auch gehabt....
es kommt häufiger vor das aktive gekühlte grafikkarten in eine unruhe kommen,
d.h. das heißt sie drehen ungleichmäßig und es entsteht dein beschriebenes geräusch...

nach einer weile, d.h. wenn der lüfter seine optimale drehzahl erreicht hat, kann sich das problem von allein lösen,
aber man hat das problem halt bei jedem start...

Problemlösung 1:
Lüfter der Grafikkarte säubern (Pinsel oder Ähnliches)
NICHT MIT WASSER ARBEITEN
FUSSELFREI
STROMVERSORGUNG TRENNEN

Problemlösung 2:
Grafiklüfter wechseln...
ein wenig suchen bei google.de
da finden sich einige tutorials
oder vom fachmann deiner wahl erledigen lassen...

ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR MEINE LÖSUNGEN!!!
29.08.2005 20:56
Hemetz
kommt gerne wieder


Dabei seit: 17.10.2004
Beiträge: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Festplatte hast du? Meine Maxtor MaxrLine III macht auch so ein (ähnliches) "Geräusch" beim einschalten!
29.08.2005 21:30 Hemetz ist offline E-Mail an Hemetz senden Beiträge von Hemetz suchen Nehmen Sie Hemetz in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zur Pflege der Hardware muß man nicht lange googlen, sondern einfach nur klicken: klick mich

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
30.08.2005 01:30 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
noemo
neu im Forum


Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 43
Herkunft: LK München

Themenstarter Thema begonnen von noemo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Lüfter der Graka habe ich eben erst gesäubert, ebenso alle anderen Lüfter. Es ist übrigens ein Austauschlüfter der über dem Kühlkörper montiert wurde. Aber der sitzt fest und stabil. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als das Gehäuse erstmal offen zu lassen um den Verursacher zu finden.
30.08.2005 08:21 noemo ist offline Beiträge von noemo suchen Nehmen Sie noemo in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo noemo,
Zitat:
Und eben nur wenn der PC vorher längere Zeit aus war direkt nach dem Anschalten

Das hört sich aus der Ferne ganz nach einem Temperaturgeregeltem CPU-Lüfter an.
Hast Du so einen verbaut?
Liste doch bitte einmal alle Lüfter und deren Hersteller auf, sonst wird das hier ein Ratespiel ohne Anfassen Augenzwinkern

Glückauf, Micha
30.08.2005 10:12 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
noemo
neu im Forum


Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 43
Herkunft: LK München

Themenstarter Thema begonnen von noemo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Netzteil lüfter von Chieftec, CPU ist boxed lüfter von Intel, Chipsatzlüfter von MSI, Gehäuselüfter steht nix drauf. Den Grakalüfter hab ich von nem Bekannten bekommen, steht auch nix drauf. Aber ist glaub ich keiner dabei der temperaturgeregelt ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von noemo: 30.08.2005 15:27.

30.08.2005 15:27 noemo ist offline Beiträge von noemo suchen Nehmen Sie noemo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Mögliche Geräuschquellen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de