PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Explorer.exe stürzt ab » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Explorer.exe stürzt ab
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
[bAsTi] [bAsTi] ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.05.2005
Beiträge: 30

Explorer.exe stürzt ab Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

obwohl ich schon fast alles aus der trilogie rund um explorer.exe probleme, welche in diesem forum zu finden ist, getan hab, hängt sich der explorer regelmäßig auf, ich brauche nur ein paar mal ein paar ordner öffnen und schon geht nix mehr
interssanter weise reißt das ganze die startleiste mit in den tot obwohl ich eingestellt habe, dass die ordner in einem extra prozess starten sollen

hab schon systemwiederherstellung und auch den dateischutz ausgeführt, und eben fast alles aus dem workshop

ich hatte anfangs das gefühl, dass es mit einer anderen uxtheme.dll besser läuft, dann fuhr mein pc aber nicht mehr runter....

eins noch: wenn ich über start->ausführen->durchsuchen durch den ganzen kram "browse" gibt es keine porbleme
26.08.2005 16:21 [bAsTi] ist offline Beiträge von [bAsTi] suchen Nehmen Sie [bAsTi] in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

RE: Explorer.exe stürzt ab Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit wann tritt denn das Problem auf?
Seit dem Du Deinen Desktop moddest oder schon vorher?

__________________
MfG
Onkel Mo
26.08.2005 16:36 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Parmenides
neu im Forum


Dabei seit: 18.08.2005
Beiträge: 22

RE: Explorer.exe stürzt ab Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim Browsen der Dateien über die Suchfunktion werden die im Explorer gespeicherten Ordneransichten nicht berücksichtigt.
Daher ein Verdacht: Passieren die Abstürze ggf. bei Ordnern, für welche du die Miniaturansichten aktiviert hast?
Das Auslesen einer fehlerhaften Thumbs.db (als unsichtbare Systemdatei im jeweiligen Ordner gespeichert) kann solche Explorer-Abstürze verursachen.

Gruß
Parmenides

-
26.08.2005 19:00 Parmenides ist offline E-Mail an Parmenides senden Beiträge von Parmenides suchen Nehmen Sie Parmenides in Ihre Freundesliste auf
[bAsTi] [bAsTi] ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.05.2005
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von [bAsTi]
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

obwohl die probleme zeitlich mit dem modden des desktops übereinstimmen,
haben sachen wie die systemwiederherstellung nicht geholfen
das unterstüzt Parmenides' teorie mit den fehlerhaften thumbs
und tatsächlich: ich übernehme die symbolansicht für alle ordner und es stürtzt nichts mehr ab!!
nach einer weile hin und her klicken schalte ich wieder in die miniaturansicht und es stürtzt beim öffnen des nächsten ordners ab
also muss ich die thumb.db dateien reparieren/löschen, oder??

EDIT: das löschen der thumb.db's hat nichts gebracht, bei miniaturansicht stürtzt es immer noch ab

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von [bAsTi]: 27.08.2005 11:04.

27.08.2005 10:45 [bAsTi] ist offline Beiträge von [bAsTi] suchen Nehmen Sie [bAsTi] in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann stellen sich spätestens jetzt einige Fragen:

1. ist dein Desktop immer noch gemoddet?

2. was genau wurde gemoddet und welche Systemdateien wurden manipuliert?


Cerberus
27.08.2005 12:24 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
[bAsTi] [bAsTi] ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.05.2005
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von [bAsTi]
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cerberus
dann stellen sich spätestens jetzt einige Fragen:

1. ist dein Desktop immer noch gemoddet?

2. was genau wurde gemoddet und welche Systemdateien wurden manipuliert?


Cerberus

die probleme gingen mit dem sogenannten longhorn transformation pack los.
ich habe seit dem aber wie gesagt schon systemwiederherstellung und windows dateischutz benutzt,
ich probiere es jetzt erstmal mit der original uxtheme.dll aus,
andere eventuell gemoddete dateien müssten ja theoretisch durch den dateischutz wieder ok sein

EDIT: ich habe die uxtheme.dll im system32/dllcache (214 kb) ordner durch die der windows cd (98 kb) ausgetauscht.
der windows dateischutz hat nicht gemeckert (ich weiß, dass er das in jedem fall nicht tuen würde wenn man die windows cd im laufwerk hat, ich habe den i386 ordner der cd auf meiner festplatte)
auch nach dem systemneustart ist die uxtheme.dll immernoch 98 kb groß, das ersetzten scheint erfolgreich, ist es aber nicht - ich kann immer noch alle styles auswählen
eine ordnerebene darüber (also c:\windows/system32) gibt es auch eine uxtheme.dll welche immer noch 214 kb hat also gemoddet ist.
diese lässt sich allerdings nicht ersetzen weil sie in benutzung ist, ich müsste den pc also a la reparaturkonsole im abgesicherten modus mit eingabeaufforderung starten um die datei zu ersetzen.ich hoffe ich kenne noch alle befehle denn die ms-dos zeiten sind schon eine weile her (naja mit den befehlen cd und copy müsste es eigentlich funktionieren)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von [bAsTi]: 27.08.2005 15:29.

27.08.2005 15:13 [bAsTi] ist offline Beiträge von [bAsTi] suchen Nehmen Sie [bAsTi] in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Expermimentieren mit der uxtheme.dll scheint nicht viel zu helfen, denn scheinbar wird von dem Pack noch mehr verändert.
Ich habe im Bekanntenkreis 5 ähnliche Fälle, wo 4 ihr System neu aufsetzen durften!

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
27.08.2005 15:36 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@[bAsTi]
Dein Dateischutz ist nutzlos, wenn im Dllcache schon die gemoddeten Dateien sind!
Denn der Dateischutz vergleicht als erstes die Datein mit ihren Gegenstücken im Dllcache.
Und nur wenn die nicht übereinstimmen, will er die Windows-CD.

Die uxtheme.dll müsste sich im abgesicherten Modus ersetzen lassen.
Aber ob das alle Probleme löst, wird sich erst rausstellen müssen.

Und lies das nächste Mal die Kommentare zum Download, wenn Du wieder mal sowas installieren möchtest.
Nach den Kommentaren, die ich gelesen hab, hat dieses Longhorn Transformation Pack fast jedes zweite System geschrottet.

__________________
MfG
Onkel Mo
27.08.2005 15:51 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
[bAsTi] [bAsTi] ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.05.2005
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von [bAsTi]
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann bin ich ja noch relativ gut bei weggekommen Augenzwinkern
das ersetzen mit der originaldatei hat nichts gebracht
aber es muss doch nen grund geben dass der explorer nur in der miniaturansicht abstürtzt
27.08.2005 16:17 [bAsTi] ist offline Beiträge von [bAsTi] suchen Nehmen Sie [bAsTi] in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wieso gut weggekommen?

dein System läuft doch nicht stabil

ich würde mal mit der Reparatur anfangen: klick

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
27.08.2005 17:35 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Parmenides
neu im Forum


Dabei seit: 18.08.2005
Beiträge: 22

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@[bAsTi]
Mit ein wenig Glück liegt´s ja vielleicht tatsächlich nur an den Miniaturansichten.

Der Explorer kann beim Auslesen einer fehlerhaften Thumbs.db - Datei abstürzen, aber auch beim Schreiben der Datei, z.B. beim Versuch bei einer fehlerhaften .avi oder .mpg - Datei die Miniaturansicht zu lesen und in Thumbs.db zu schreiben.

Hast du in den Ordneroptionen des jeweiligen Ordners "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern" aktiviert? (Extras->Ordneroptionen->Ansicht)
Falls nicht, versucht der Explorer nämlich immer wieder beim Öffnen des Ordners erneut eine Thumbs.db zu schreiben.

Falls es wegen der Explorerabstürze nicht klappt, den Ordner mit den Miniaturansichten zu öffnen, um notwendigerweise an die Option "Extras" heranzukommen und ebenfalls die Miniaturansicht zu deaktivieren, geht es jedoch noch über Rechtsklick->Menüpunkt "Explorer hier öffnen". Über diese Funktion werden die voreingestellten Ordneransichten des jeweiligen Ordner umgangen.
Oder du bestätigst bei einem beliebigen Ordner "Für alle übernehmen".
Über die Suchfunktion kannst du alle Thumb.db´s des Laufwerks suchen und die unsichtbaren schadlos löschen (die sichtbar dargestellten besser einzeln prüfen, die gehören zu Archiven, eventuell auch zu Systemarchiven).

Gruß
Parmenides

-
27.08.2005 18:44 Parmenides ist offline E-Mail an Parmenides senden Beiträge von Parmenides suchen Nehmen Sie Parmenides in Ihre Freundesliste auf
[bAsTi] [bAsTi] ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.05.2005
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von [bAsTi]
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Parmenides
@[bAsTi]
Mit ein wenig Glück liegt´s ja vielleicht tatsächlich nur an den Miniaturansichten.

Der Explorer kann beim Auslesen einer fehlerhaften Thumbs.db - Datei abstürzen, aber auch beim Schreiben der Datei, z.B. beim Versuch bei einer fehlerhaften .avi oder .mpg - Datei die Miniaturansicht zu lesen und in Thumbs.db zu schreiben.

Hast du in den Ordneroptionen des jeweiligen Ordners "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern" aktiviert? (Extras->Ordneroptionen->Ansicht)
Falls nicht, versucht der Explorer nämlich immer wieder beim Öffnen des Ordners erneut eine Thumbs.db zu schreiben.

Falls es wegen der Explorerabstürze nicht klappt, den Ordner mit den Miniaturansichten zu öffnen, um notwendigerweise an die Option "Extras" heranzukommen und ebenfalls die Miniaturansicht zu deaktivieren, geht es jedoch noch über Rechtsklick->Menüpunkt "Explorer hier öffnen". Über diese Funktion werden die voreingestellten Ordneransichten des jeweiligen Ordner umgangen.
Oder du bestätigst bei einem beliebigen Ordner "Für alle übernehmen".
Über die Suchfunktion kannst du alle Thumb.db´s des Laufwerks suchen und die unsichtbaren schadlos löschen (die sichtbar dargestellten besser einzeln prüfen, die gehören zu Archiven, eventuell auch zu Systemarchiven).

Gruß
Parmenides

-

habe ich alles bereits so gemacht,
mit der windows reperatur warte ich mal noch wobei die notwendigkeit die sicherheitsupdates zu installieren der einzige wirkliche nachteil zu seien scheint
27.08.2005 20:21 [bAsTi] ist offline Beiträge von [bAsTi] suchen Nehmen Sie [bAsTi] in Ihre Freundesliste auf
[bAsTi] [bAsTi] ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.05.2005
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von [bAsTi]
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab die windows reperatur durchgeführt, hat mich den ganzen vormittag gekostet da sich der pc während der geräteinstallation manchmal bis zu 30 minuten ruhe gegönnt hat
naja egal; alle treiber ok, einstellungen noch alle da, alle 26 sicherheitsupdates schnell noch installiert.

die gute nachricht:
mein pc braucht jetzt nur noch 1 minute statt 1,5 minuten zum booten (obwohl die selben anwendungen und dienste gestartet werden)

die schlechte: in der miniaturansicht stirbt der explorer immernoch ab, erstmals stürtzt er jetzt aber wie ein eigener prozess ab d.h. er reißt nicht mehr die taskleiste mit
28.08.2005 11:35 [bAsTi] ist offline Beiträge von [bAsTi] suchen Nehmen Sie [bAsTi] in Ihre Freundesliste auf
Parmenides
neu im Forum


Dabei seit: 18.08.2005
Beiträge: 22

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön, dass dein System abgesehen von den Miniaturen wieder besser läuft.

Versuch doch vielleicht mal mit XnView die Voransichten zu browsen. XnView hängt sich zwar ebenfalls beim Auslesen der Bildvorschau von "Problemdateien" auf, reißt aber nicht gleich den Explorer mit in den Abgrund.
Und falls es an einzelnen Problemdateien liegen sollte, kann man sehen bis wohin XnView (bis es sich aufgehängt hat) die Thumbnails erfolgreich erzeugt hat. Die nächstfolgende Datei könntest du dann aus dem Ordner entfernen und das Ganze nochmal versuchen.

Falls XnView die Miniaturen problemlos anzeigt, der Explorer hingegen generell in der Miniaturansicht abstürzt, ließe das allerdings nichts Gutes ahnen. Dann wäre das Zurückgreifen auf ein DiskImage (wie´s noch sauber lief) oder eine Neunstallation von XP m. E. die beste Lösung.

Gruß
Parmenides
28.08.2005 16:01 Parmenides ist offline E-Mail an Parmenides senden Beiträge von Parmenides suchen Nehmen Sie Parmenides in Ihre Freundesliste auf
[bAsTi] [bAsTi] ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.05.2005
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von [bAsTi]
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xnview stürtzt nicht ab, hab in den ordnereinstellungen miniaturansichten zwischenspeichern aus und es existieren mitlerweile auch keine thumb.db dateien mehr auf meiner platte
28.08.2005 18:52 [bAsTi] ist offline Beiträge von [bAsTi] suchen Nehmen Sie [bAsTi] in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Explorer.exe stürzt ab


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de