PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » NB SE2 vs. Papst 3412 N/2GL » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen NB SE2 vs. Papst 3412 N/2GL
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tim-0 Tim-0 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2005
Beiträge: 21

NB SE2 vs. Papst 3412 N/2GL Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Test des XP-90 von Pc-Experience bezog sich ja auf den Papst 3412 N/2GL - Lüfter. Ich habe jetzt den Noiseblocker SE2 gefunden, der angeblich bei höherer Lüftförderleistung (64 im Vergleich zu 61 beim Papst) einen Geringeren Geräuschpegel verursachen Soll (Herstellerangaben: NB 22 dB; Papst 23 dB) außerdem sieht er auch noch besser aus. Die Drehzahl lässt sich bei beiden über den 3-Pin stecker auslesen.
Hat einer von euch erfahrung mit dem Lüfter und kann mir sagen, ob der Noiseblocker hält, was er verspricht? Wenn der Papst laut PC-Experience für den XP-90 reicht, müsste das ja für den NB auch gelten... Was meint ihr, welcher Lüfter besser ist?
22.08.2005 21:27 Tim-0 ist offline Beiträge von Tim-0 suchen Nehmen Sie Tim-0 in Ihre Freundesliste auf
Günzi Günzi ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.07.2005
Beiträge: 570

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die dB/A sind Herstellerangaben und meistens nicht viel wert

der Papst hat ein Keramikgleitlager und der NB Kugellager, also ist der Papst leiser, außerdem neigen die NB Lüfter zum Lagerklappern

wenn dein Rechner nicht besonders leise ist wirst du es nicht hören, aber in ein Silentsystem würde ich den NB nicht einbauen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Günzi: 23.08.2005 00:49.

23.08.2005 00:48 Günzi ist offline Beiträge von Günzi suchen Nehmen Sie Günzi in Ihre Freundesliste auf
Tim-0 Tim-0 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.07.2005
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von Tim-0
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte als Gehäuselüfter eigentlich auch die NB SX1 einbauen, die ja auch Kugelgelagert sind. Falls jemand hier erfahrung mit dem SE2 hat, bitte ich ihn um einen Tip...
23.08.2005 13:21 Tim-0 ist offline Beiträge von Tim-0 suchen Nehmen Sie Tim-0 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » NB SE2 vs. Papst 3412 N/2GL


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de