PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Fehlermeldung beim booten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Fehlermeldung beim booten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bugo bugo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.06.2005
Beiträge: 33
Herkunft: Österreich

Fehlermeldung beim booten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Eine Frage an die Spezialisten!

Ich mußte leider meinen Pc neu aufsetzten, weil er nach der Installation einer Testversion von Systemcommander 8.1 (?) nicht mehr hochfuhr und ich auch nicht mehr im abgesicherten Modus starten konnte. Für meinen Pc habe ich eine Sony OEM (ich glaube so heißt das)- Version von Windows und kann damit auch die Systempartition wieder herstellen. Also ich kann Windows also nicht reparieren, eine "normale" Win CD verweigert der Comp, ich kann nur neu installieren.
Funktioniert soweit alles, nur kommt bei jedem Neustart auf schwarzem Hintergrund (so wie DOS?) die Meldung:
"Missing SYSCMNDR.SYS Boot-error: B00" und dann werden 4 Partitionen (von 0 bis 3) angeboten, wobei die "0" die Richtige ist (NTSF-formatiert) und wenn ich dann "0" eingebe, fährt das System hoch.
Ich habe die Sony CD und auch die original Windows CD und die Festplatte nach syscmndr.sys durchsucht, konnte aber nichts finden.
Da das aber doch etwas lästig ist, hoffe ich, dass jemand Abhilfe kennt.

Liebe Grüße

Sony RA204, WinXp Home Sp2, Intel P4, HT 3,6GHz, 400Gb S-ATA, Radeon x600 xt, 2Gb sd Ram
22.08.2005 20:11 bugo ist offline E-Mail an bugo senden Beiträge von bugo suchen Nehmen Sie bugo in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Autostart entrümpeln wäre die erste Maßnahme.

Dann solltest Du dieses Testprogramm ordnungsgemäß über Software deinstallieren. Vorher mußt Du allerdings irgendwelche Einstellungen, die Du mit diesem Programm verändert hast, auch wieder rückgängig machen.

Gruß,

Steini
22.08.2005 20:29 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
bugo bugo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.06.2005
Beiträge: 33
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von bugo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi Steini!

Das System ist ganz neu aufgesetzt, noch ohne jegliche Programme, dh. nur die, die auf der Sony cd waren und die waren vorher auch darauf . Der PC weiss offensichtlich nicht, von welcher Partition er booten soll. Von dem "störenden" Programm ist nichts mehr auf der Platte, weil ja während der Neuinstallation lt. schlauem Buch von Sony alles auf C: gelöscht wurde.
Stört den PC schon beim Beginn des booten, was im autostart ist?
Also ich versuchs mal mit entrümpeln

danke

lG bugo
22.08.2005 20:41 bugo ist offline E-Mail an bugo senden Beiträge von bugo suchen Nehmen Sie bugo in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dein Problem wird sein, daß dieser Systemcommander noch im Bootsektor sitzt.
Der sucht jetzt bei jedem Start erst mal nach seinen Dateien, die natürlich nicht mehr da sind.

Wenn Du die Wiederherstellungskonsole zur Verfügung hast, sollte sich das Problem mit fixboot lösen lassen.

__________________
MfG
Onkel Mo
22.08.2005 21:19 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
bugo bugo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.06.2005
Beiträge: 33
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von bugo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An Onkel Mo

Leider kann ich die Wiederherstellungskonsole nicht installieren, auf der Sony OEM CD findet er sie nicht, und bei meiner Orig-Win CD sagt er, das aktuelle Betriebssystem ist neuer als das auf der CD und läßt keine Installation zu!

trotzdem danke

vielleicht gibts noch eine andere Lösung??

lG
22.08.2005 22:23 bugo ist offline E-Mail an bugo senden Beiträge von bugo suchen Nehmen Sie bugo in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du die Festplatte vor der Neuinstallation eigentlich formatiert?

__________________
MfG
Onkel Mo
22.08.2005 23:15 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
bugo bugo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.06.2005
Beiträge: 33
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von bugo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein, formatiert hab ich nicht, das geht alles mit dieser sony cd nicht, wird nicht im einstiegsmenü angeboten, so wie auf einer windows cd. bin allerdings nicht sicher, ob das die cd von selbst macht?
beim starten von cd bietet er nur die wiederhestellung an und zwar nur für c als sys partition oder für die ganze festplatte, allerdings immer mit vollständigem datenverlust.
reparieren kann man auch nicht.
kann man den bootsektor nicht irgendwie sauberkriegen?
23.08.2005 12:26 bugo ist offline E-Mail an bugo senden Beiträge von bugo suchen Nehmen Sie bugo in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du noch eine Win98 CD oder sowas hast, kannst Du es mal mit "fdisk /mbr" probieren.

__________________
MfG
Onkel Mo
23.08.2005 12:37 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Siggii52 Siggii52 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.10.2004
Beiträge: 12
Herkunft: Heidelberg

RE: Fehlermeldung beim booten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi bugo,
kannst dur mal den Inhalt der Datei boot.ini posten?
Vieleicht ist der "Pudels Kern" dort zu finden.
Du findest diese Datei im Startverzeichnis, meistens C:\

MfG
Siggi
23.08.2005 13:32 Siggii52 ist offline Beiträge von Siggii52 suchen Nehmen Sie Siggii52 in Ihre Freundesliste auf
bugo bugo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.06.2005
Beiträge: 33
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von bugo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Siggii52

hier meine boot.ini

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn
23.08.2005 14:38 bugo ist offline E-Mail an bugo senden Beiträge von bugo suchen Nehmen Sie bugo in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Boot.ini ist schon in Ordnung.
Hast Du es mal mit fdisk probiert?
Wenn Du keine Win98-CD hast, kannste es auch mal mit einer Startdiskette probieren.

__________________
MfG
Onkel Mo
23.08.2005 14:52 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Siggii52 Siggii52 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.10.2004
Beiträge: 12
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
kann Onkel Mo nur recht geben.
23.08.2005 15:24 Siggii52 ist offline Beiträge von Siggii52 suchen Nehmen Sie Siggii52 in Ihre Freundesliste auf
bugo bugo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.06.2005
Beiträge: 33
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von bugo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

an Onkel Mo

was meinst du mit fdisk (in "ausführen"?)? die partition neu formatieren?

und zur startdiskette: du meinst eine Win 98 startdiskette erstellen und von dieser booten und die würde das reparieren?

ich würde nämlich ungern alles nochmals aufsetzen, denn bis auf dieses phänomen beim hochfahren läuft alles super
23.08.2005 17:33 bugo ist offline E-Mail an bugo senden Beiträge von bugo suchen Nehmen Sie bugo in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deine Sony CD ist keine OEM sondern eine Recovery CD, darum fehlen dir auch die ganzen Zutaten

es geht um fdisk /mbr und dazu findest du über die Suche einige Threads wie z.B. diesen

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

23.08.2005 17:39 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
bugo bugo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.06.2005
Beiträge: 33
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von bugo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo, danke für den link.
wenn ich das richtig verstehe, gehts bei fdisk darum, die ganze partition zu löschen und nicht darum, zu reparieren. aber wie gesagt, jetzt spiel ich fast 2 tage herum, um alles wieder zu installieren, und möchte nicht nochmals anfangen, wenn nicht unbedingt nötig.
gibts denn keine "elegantere" methode?
noch eine frage zur syskonfiguration ("msconfig"): da gibts ja unter dem reiter "boot.ini" 5 möglichkeiten zum anhaken (zb. safeboot, noguiboot, usw). bei mir ist da garnichts angehakt. stimmt das so??
23.08.2005 18:33 bugo ist offline E-Mail an bugo senden Beiträge von bugo suchen Nehmen Sie bugo in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne darum gehts nicht

es geht darum den Masterbootrecord neu zu schreiben, das hat nichts mit dem Löschen von Partitionen zu tun

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

23.08.2005 18:37 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
bugo bugo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.06.2005
Beiträge: 33
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von bugo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi HolyMoly

könntest du bitte kurz beschreiben wie das genau geht?
muß ich da nach dem booten mit der startdiskette w98 reinschreiben
"fdisk/mbr"? ich möchte mir, wenn möglich, nicht wieder gleich den neuen setup zerschießen

danke, lg
23.08.2005 19:46 bugo ist offline E-Mail an bugo senden Beiträge von bugo suchen Nehmen Sie bugo in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Starten mit Startdiskette->"fdisk /mbr" eingeben->Neustarten(ohne Diskette)
Und beten, daß Windows startet! Augenzwinkern
Eine Garantie, daß es funktioniert kann ich Dir nicht geben.
Aber Du hattest das Problem und wolltest es gelöst haben!
Auf diese Weise hast Du wenigstens die Chance es ohne Neuinstallation zu lösen.

__________________
MfG
Onkel Mo
23.08.2005 22:01 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
bugo bugo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.06.2005
Beiträge: 33
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von bugo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

an Onkel Mo
an HolyMoly


vielen dank für eure tips!!! ES HAT FUNKTIONIERT! wieder alles paletti!
super support!

kann man schliessen.

nochmals danke und gute nacht an alle
23.08.2005 22:34 bugo ist offline E-Mail an bugo senden Beiträge von bugo suchen Nehmen Sie bugo in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na prima fröhlich ! Dann geht ein Danke an die Helfer und wir schliessen.

- closed -

cu
Heaven
23.08.2005 23:10 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Fehlermeldung beim booten


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de