PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Brauche s-ATA treiber » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Brauche s-ATA treiber
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
br34k br34k ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.11.2004
Beiträge: 10
Herkunft: Bodenfelde/Göttingen

Brauche s-ATA treiber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe vor einigen tagen das board ASUS K8N-E Deluexe gekauft.

Nun habe ich eine s-ata festplatte und wollte win-XP installieren. Habe meine treiber vom Board bei der installation eingelegt und f6 gedrückt. Aber er hat die festplatten net gefunden. Kann mir einer weiterhelfen ?


Mfg br34k

PS: habe den Chipsatz "Via VT6307 Chipset"
20.08.2005 10:56 br34k ist offline Beiträge von br34k suchen Nehmen Sie br34k in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du brauchst nicht die VIA Chipsatz-Treiber, sondern die Treiber für den SATA-Controller. Und die sollten sich auf der CD zum Mainboard befinden oder auf Diskette dem Zubehör zum Mainboard beiliegen.

Anderenfalls kannst Du die aktuellen Treiber natürlich auch beim Mainboard-Hersteller bzw. auf dessen Homepage herunterladen , auf Diskette packen und beim Installieren per F6 einbinden.

Gruß,

Steini
20.08.2005 11:07 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Oldenbürger
unregistriert
RE: Brauche s-ATA treiber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo br34k,

ist das ASUS K8N-E Deluexe nicht ein MB mit nForce3 (nVIDIA) Chipsatz?

In diesem Fall solltest Du auch mal deine BIOS-Version checken. Auf der Supportseite von ASUS wird mit der BIOS-Version 1006 eine Version angeboten, die Fehler bei der automatischen HDD-Erkennung beheben soll.

Gruß

Oldenbürger oki
20.08.2005 11:31
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das N in der Bezeichnung K8N-E DeLuxe impliziert ja schon, daß es sich um einen nForce-Chipsatz handelt.... Augenzwinkern

Gruß,

Steini
20.08.2005 11:42 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
br34k br34k ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.11.2004
Beiträge: 10
Herkunft: Bodenfelde/Göttingen

Themenstarter Thema begonnen von br34k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,


*grrrr* @Steini hast mir den treiber gegeben SiI3114_RAID_1002 (passt nich auf eine diskette 24,2 MB (25.468.006 Bytes) ) groß anstatt SiI3114_SATA_1007 247 KB (253.053 Bytes) )

Aber darum gehts nich. er sagt imma bei SiI3114_SATA_1007 Die TxtSetup.oem Datei findet er nicht


mfg br34k


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Hi, ich tu jetzt nochmal vom Sil3114_sata_1007 update alles im hauptordner ( A: ) zu packen und wenns dann net geht mach ich mir mal nen bios update druff... aber ich wollte am anfang kein bios update machen weil viele in anderen foren geschrieben haben, dass SIe damit nur ärger hatten.

mfg br34k

PS: danke für die schnellen antworten. Sehr informativ :)


Weiter so Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von br34k: 20.08.2005 11:54.

20.08.2005 11:45 br34k ist offline Beiträge von br34k suchen Nehmen Sie br34k in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Link sollte eigentlich nur auf die Download-Seite zu Deinem Modell gehen und nicht auf eine spezielle Datei. Sorry, wenn das mein Browser nicht übersetzt hat und statt dessen ein Datei-Link gepostet wurde.

Dafür funktioniert der Link von Oldenbürger korrekt... Augenzwinkern

Gruß,

Steini
20.08.2005 11:53 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
br34k br34k ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.11.2004
Beiträge: 10
Herkunft: Bodenfelde/Göttingen

Themenstarter Thema begonnen von br34k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

@Steini sollte auch net böse gemeint sein :)


mfg


br34k

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Hi @ all

ich habe jetzt die treiber in den hauptordner getan (a:) und er hat die treiber auch sauber geschluckt bloß er sagt am ende es bfinden sich keine datenträger in diesem Laufwerk. Kann mir jetzt immernoch einer helfen ?


mfg

br34k

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von br34k: 20.08.2005 12:30.

20.08.2005 11:55 br34k ist offline Beiträge von br34k suchen Nehmen Sie br34k in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.050
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

so wird das nichts, du mußt schon ein paar Vorbereitungen treffen, bevor du installierst:

- Also Neustart ->Bios ->Advanced ->Onboard Devices Configuration ->Silicon Image Mode wechseln auf SATA Mode falls er auf Raid Mode steht! Dort dann auch gleich Raid Option ROM deaktivieren.

- Wieder Neustart und wieder ins Bios ->Bootmenü ->Boot Device Priority ->dort das optische Laufwerk von dem du XP installierst als erstes Bootlaufwerk eintragen und die S-ATA Festplatte als zweites Laufwerk ->fertig

- Windows XP CD einlegen ->Neustart ->Installation beginnen ->per F6 die S-ATA Treiber einbinden ->Festplatte partitionieren und formatieren ->XP installieren


Cerberus
20.08.2005 14:22 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
br34k br34k ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.11.2004
Beiträge: 10
Herkunft: Bodenfelde/Göttingen

Themenstarter Thema begonnen von br34k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

habe es vor einer halben stunde hinbekommen genauso wie du es gsagt hast :)


aufjedenfall dankeschön an alle. Tolles FOrum hier kommt man weiter :)
20.08.2005 14:31 br34k ist offline Beiträge von br34k suchen Nehmen Sie br34k in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.050
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
habe es vor einer halben stunde hinbekommen genauso wie du es gsagt hast


ok großes Grinsen

wir danken allen Helfern und schließen diese Akte


-closed-

Cerberus
20.08.2005 14:34 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Brauche s-ATA treiber


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de